Willkommen im mailbox User Forum

Android PWA: Ungewöhnlich lange Ladezeit

Holger hat dies geteilt, 47 Tage her
veröffentlicht

Ich bin neuer Kunde. Mir fällt an der PWA eine extrem lange Ladezeit auf (ca. 14 Sekunden) Firefox. Chrome PWA ist deutlich schneller, benötigt aber auch ca. 8 Sekunden. Der Account ist ca. 9 GB groß.

Dieselben IMAP-Konten laden bei K9 nahezu sofort – in unter einer Sekunde.

Antworten (4)

Foto
1

Bei mir lädt die PWA in ca. 3 Sekunden. Ich nutze Brave als Browser.

Der Vergleich mit K9 hinkt, da hier die Daten alle lokal vorliegen, die PWA aber eine Netzwerkverbindung aufbaut. Die Größe des Postfachs ist irrelevant.

Foto
1

> Bei mir lädt die PWA in ca. 3 Sekunden. Ich nutze Brave als Browser.
Das ist schneller, aber auch noch nicht gut.

Der Vergleich wird technisch hinken, aber den meisten Nutzern werden Feinheiten (lokal / remote) egal sein.

Text-dominierende Apps/alle nur erdenklichen Messenger laden auf meinem 3 Jahre alten Handy (12 GB RAM) in jeweils unter 3 Sekunden, selbst Schwergewichte, wie Discord. Signal ist sofort da.

Das sind, zugegeben meist native Apps.

Foto
1

Eine PWA lädt nun einmal eine Webseite. Wie schnell die aufgebaut wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Dass eine native App mit lokalem Datenbestand schneller öffnet, dürfte niemanden überraschen.

Was möchtest Du also mitteilen? Dass eine PWA prinzipbedingt langsamer ist als eine native App?

Foto
1

Ich glaube, dass niemand Probleme hat, meine Mitteilung zu verstehen:

Modernes Handy, Android 16, Chrome PWA, 12 sec = zu langsam

> eine PWA prinzipbedingt langsamer ist als eine native App

Nochmal, das wird, außer Entwicklern niemanden interessieren.

Es wäre sicher nicht nur für mich äußerst attraktiv, fürs E‑Mails nur noch den Mailbox-Client zu verwenden, device-übergreifend. Das würde das Thema E-Mailing für mich deutlich vereinfachen (Wegfall separater Clients pro Plattform).

Insofern ist eine Rückmeldung zu schlechter Performance angebracht, auch wenn dich das nicht interessiert.

Foto
1

Nochmal: Die Performance ist bei Dir schlecht, nicht allgemein. 12 Sekunden lassen auf ein langsames bzw. ausgelastetes Smartphone oder eine langsame Internetverbindung schließen. Ich kann mit der PWA prima arbeiten, auch unterwegs.

Es ist immer noch nicht klar, was Du eigentlich willst. Hilfestellung bei der Diagnose der Ladezeiten? Oder sollen die Macher von Mailbox auf magische Weise die Beschränkungen einer PWA entfernen?

Ob es den Durchschnittsnutzer der Grund nun interessiert oder nicht, er geht dadurch ja nicht weg.

Foto
1
  • Wifi
  • Qualcomm SM8450, 12 GB RAM
  • keine sonstigen Geschwindigkeitsbeeinträchtigungen
    Hab einen schönen verbleibenden Tag.

Foto
1
  • "Wifi" sagt überhaupt nichts aus, da es auf die Internetverbindung ankommt, an die das Wifi angebunden ist. Wenn Du keine sonstigen Beeinträchtigungen hast, wird es daran aber wohl nicht liegen.
  • Die Daten Deines Smartphones sind besser als meines Pixel 7. Hier würde ich also auch keinen Flaschenhals vermuten.

Du hast immer noch nicht verraten, was Du möchtest. Ich frage also ein letztes Mal: Was ist Deine Frage?

Möchtest Du hier einfach nur ein "Das ist langsam" abkippen oder die Ursache herausfinden?

Foto
Foto
1

Ich möchte in erster Linie nicht, dass andere Forenmitglieder sich berufen fühlen, hier den Content-Kurator zu spielen. Überlege dir gern mal, ob du Beiträge, die du persönlich überflüssig findest, zukünftig ignorierst. Draußen scheint die Sonne.

Da Mailbox Technologie von Open Xchange nur implementiert, ging ich tatsächlich davon aus, dass sich das Problem nicht kurzfristig lösen lässt. Insofern, ja: Das war eine "Das ist noch nicht gut genug" Rückmeldung.

Foto
1

Du hast also erkannt, dass es sich um ein User-Forum handelt und sich die Leute hier daher in ihrer Freizeit unbezahlt die Mühe machen, anderen zu helfen.

Vielleicht bedenkst Du das in Zukunft, bevor Du Ich-möchte-einfach-nur-mal-meckern-Postings absetzt, ohne das geringste Interesse an einer Lösung zu zeigen.

Ich bin raus.

Foto
1

Dies war, unschwer erkennbar, ausschließlich eine Rückmeldung an mitlesende Entwickler.

Foto
Foto
1

Bei mir dauert der Login ins Webmail (ist ja quasi die PWA nur ohne den Rahmen drumherum) tagsüber auch spürbar länger als vor wenigen Wochen noch. Habe mich jetzt nicht mit laufender Stoppuhr davorgesetzt und keine Zahl, aber wie gesagt spürbar. Nun, in den Abendstunden, ist der Login wieder schnell.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert