Willkommen im mailbox User Forum

Win 11 Chrome, Android 16 bekomme keine Benachrichtigungen

Holger hat dies geteilt, 4 Monaten her
in Arbeit

Ich habe beim Einrichten der PWA in Chrome (Windows 11 und Android 16) jeweils App-Benachrichtigungen erlaubt. Im Browser sind diese Berechtigungen jeweils auch ersichtlich (Adressleiste). In Windows System > Notifications finde ich keinen Eintrag zu Mailbbox. Android zeigt mir die Mailbox Suite als berechtigt, Benachrichtigungen zu verschicken, aber bei eingehenden E-Mails kommt trotzdem nichts an.

Ist das bekannt, gibt es einen Fix?

Antworten (9)

Foto
1

Ja, bekanntest Problem. Wende dich doch an den Support (https://support.mailbox.org) und gib uns bitte anschließend Bescheid, ob sie das Problem für dich beheben konnten.

Foto
1

Danke! Ist schon eine ziemlich zentrale Funktion... Werde den Support anschreiben – lesen die hier nicht mit?

Foto
1

Hallo Holger - konnte das Problem für dich behoben werden?

Ich bin gerade in der Testphase und überlege erst, ob ich zu Mailbox wechseln soll. Ich bekomme die Benachrichtigungen ebenfalls nicht ans laufen. Wenn diese zentrale Funktion nicht klappt, dann werde ich weiterziehen. Ich möchte eigentlich ungern auf eine externe Mail-App ausweichen.

Foto
1

Nein, ich konnte das Problem nicht lösen.

Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass Push-Benachrichtigungen in Datenschutz-fokussierten E-Mail Tools nicht funktionieren, weil dafür dem Tool das Nutzer-Passwort bekannt sein muss - was den Tool-Machern nicht akzeptabel erscheint.

Falls das nicht stimmt, ist das zumindest clever gelogen 🙂.

Foto
1

Danke dir für die Antwort. Das wundert mich dann schon etwas, weil ja auch mir der Funktion geworben wird.

Foto
1

Ich habe genau dasselbe Problem, bekomme keine Benachrichtigungen weder auf Android noch auf PC habe auch verschiedene Browser ausprobiert kein Erfolg. Der Post ist hier schon seit ein paar Monaten online und anscheinend gibt es noch keine Lösung. Ich muss sagen es ist sehr enttäuschend !

Foto
1

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir prüfen das Verhalten gerne. Ich schreibe Ihnen, sobald ich mehr Informationen habe. Bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
2

Ist das ein Witz? Wie lange wollt ihr noch prüfen? Mein Ticket ist seit November 2025 offen (das Problem besteht aber schon länger) und weiterhin ungelöst. Mein Ticket (#8745541) ist übrigens schon wieder in der Übersicht verschwunden. Ist das Ticketsystem auch Schrott?

Foto
1

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie man MADE in Germany unterstützen soll, wenn die simplesten Dinge nicht einmal funktionieren. Bis jetzt bin ich total unzufrieden die TODO (Aufgabenliste) synchronisiert keine wiederholende aufgaben da wurde mir gesagt ja das sync mit wiederholenden Aufgaben sei sehr komplex und das geht nicht. Dann dachte ich okay kein ding dann nutzen wir mal die PWA man bekommt aber keine Benachrichtigungen also keine Ahnung wie man wirklich zu mailbox.org wechseln soll. Ich traue mich nicht meine Gmail zu verlassen ganz ehrlich. Hinzugefügt sei es auch noch das das Ticket mit dem Problem der Aufgaben mir nicht beantwortet wurde sonder darauf hingewiesen, dass ich kein Premiumkunde sei ich musste erstmal die 12 € bezahlen damit ich dann gesagt bekomme das es zu Komplex wäre. Das sagt schon einiges aus!

Foto
2

Es erscheint wenig zielführend, sich ausschließlich auf ein einzelnes Produkt als Ursache zu konzentrieren. Die Herausforderungen bei bestimmten Prozessen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. In einigen Fällen unterstützt bereits das zugrunde liegende Betriebssystem bestimmte Funktionen nicht vollständig. Darüber hinaus werden einzelne Features nicht von allen Browsern gleichermaßen implementiert oder unterstützt.

In meinem eigenen Anwendungsfall treten beispielsweise unter der Nutzung eines Chromium-basierten Browsers keinerlei Probleme mit den Benachrichtigungen auf. Greife ich hingegen über Firefox oder vergleichbare Browser darauf zu, funktioniert die entsprechende Funktion nicht. Vor diesem Hintergrund liegt die Vermutung nahe, die Ursache eher im jeweiligen Browser beziehungsweise dessen Implementierung zu suchen, als sie direkt dem Anbieter zuzuschreiben.

Foto
1

Märchenstunde?

Foto
1

Chrome, Edge, Brave, Vivaldi, Firefox, Firefox Klar, DuckDuckGo Browser, Delphin Browser zuguterletzt Opera. So viel dazu zu den Prozessen und zu den Betriebssystemen... Android, Windows 11, Windows 10, Linux Mint sowie CachyOS und ChromeOS Bei allen keine Benachrichtigung Es lässt sich nur auf Mailbox.org zurückfuhren allein schon die unzähligen Foren, die es mit diesem Problem gibt, selbst auf Reddit wird über dieses Problem gesprochen! Vermutungen VS Fakten!

Foto
1

Ich habe jetzt eine seltsame Rückmeldung auf mein Ticket erhalten. Der Support versteht offenbar nicht einmal das Problem oder will mich "papierln". :-(

Foto
1

Ich weiß nicht, was ich machen soll, ganz ehrlich ist mir auch zu Zeitaufwendig. Ich denke das wars für mich hier. Ein versuch starte ich noch bei mail und so weiter und dann wars das. Dann bleibe ich bei made in USA. Ich wünschte ich könnte dich Privatkontaktieren

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Dr. Spears, es tut mir leid, dass Sie so unzufrieden mit dem bisherigen Service sind. Ich werde mir Ihr Ticket gleich ansehen und mich bei Ihnen melden.

zapat, Ihr Ticket habe ich mir gerade angesehen. Dort geht es meines Erachtens ja um den Webclient, nicht um die PWA. Auch wenn Webclient und PWA eng miteinander "verwandt" sind, sind sie nicht das gleiche und vor allem bezüglich der Notifications gibt es Unterschiede. Wir werden Ihnen natürlich ein Update im Ticket geben, sobald wir mehr wissen oder eine Lösung haben.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
1

Ich habe zwischendurch auch die PWA getestet und da hat es ebenfalls nicht funktioniert.

Foto
1

Update: Im alten OX (https://office-sso.mailbox.org) bekomme ich plötzlich einen Signalton und die Desktop-Benachrichtigung sogar doppelt angezeigt, wenn ich eine neue E-Mail erhalte. Seltsamerweise wird jetzt auch bei anderen Ereignissen ein Signalton abgespielt (scheinbar wenn ich E-Mails lösche, während das OX einen Refresh macht.) Echt schräg.

Foto
1

@FelixKaspar „Ehrlich gesagt ist meine Geduld am Ende. Ich habe den Dienst innerhalb der 14-Tage-Frist gekündigt. Wir reden hier von einem E-Mail-Anbieter, und da sind funktionierende Benachrichtigungen einfach Grundvoraussetzung. Dass ich erst bezahlen musste (Premium Kunde), um die Info zu bekommen, dass wiederkehrende Aufgaben nicht unterstützt werden, finde ich schlichtweg bitter.

Versetz dich mal in meine Lage: Man zahlt Geld für ein Produkt, das mit Funktionen wirbt, die dann technisch nicht greifen. Ein halbes Jahr ohne Lösung für dieses Topic hier spricht leider eine deutliche Sprache. Mailbox.org mag sicher gut gemeint sein, aber ohne diese Standardfunktionen ist es für mich im Alltag unbrauchbar.“

Foto
1

Das Traurige ist, dass wir hier nur von Basics reden. Bei einem anderen Anbieter kann ich Benachrichtigungen sogar für bestimmte Ordner und Personen/Gruppen festlegen. Mit eurer Eigenentwicklung hätten ihr vielleicht schon vor Jahren starten sollen. OX war ja schon immer mangelhaft.

Foto
1

Hey, Sie akzeptieren nicht einmal meine Kündigung, weil sie die Leistung schon erbracht haben. Nicht einmal aus Kulanz, um wenigstens etwas Zufriedenheit zu hinterlassen. Nur zur Info die Leistung ist nicht erbracht läuft noch 12 Monate. Aber wisst ihr was, normalerweise würde ich sagen behaltet das Geld. Aber bei der Frechheit werde ich die Verbraucherzentrale einschalten! Nun reicht es!

Foto
1

Hallo Dr. Spears,

Danke für Ihr offenes Feedback – ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist, besonders wenn man sich auf Benachrichtigungen im Alltag verlässt.

Sie haben recht, dass wiederkehrende Aufgaben derzeit nicht synchronisiert werden können. Das ist eine Einschränkung der aktuellen Implementierung, und wir verstehen, dass das für einige Workflows ein wichtiges Feature wäre. Ihr Hinweis dazu ist absolut berechtigt. Wir haben bereits mehrmals Feature-Requests dafür bei Open-Xchange eingereicht, leider ohne Erfolg.

Was die Kommunikation angeht: Wir nehmen das Feedback ernst. Uns ist bewusst, dass transparente Informationen zu Funktionsumfang und Einschränkungen wichtig sind – gerade bevor man sich für ein kostenpflichtiges Paket entscheidet.

Schade, dass Sie sich gegen den Dienst entschieden haben, aber danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen hier zu teilen. Solches Feedback hilft uns, Dinge zu verbessern.

Was den Widerruf angeht: Können Sie mir die Ticketnummer mitteilen, damit ich das prüfen kann? Ich konnte keinen Widerruf von Ihnen finden.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
1

@FelixKaspar Meiner Meinung nach so als Feedback ich weiß nicht wie fit oder wie groß euer team ist. Aber wenn ihr in der Lage seit und das know how habt würde ich als feedback geben das ihr vielleicht über eine eigene App sowie Desktop Client umsteigen solltet dann würdet ihr nicht auf Implementierungen von dritten bitten müssen. Ich wollte euch unterstützen und vor allem unser Land, aber es ist sehr schwierig. Leider ist alles noch nicht wirklich ausgereift. Und ich kann nur nochmal wiederholen das manche Funktionen sind nun mal selbstverständlich das sie funktionieren sollten. den ticket zu meiner Kündigung: Widerruf meines Tarif-Upgrades auf "LIGHT" [Ticket#8757480]. Du warst echt freundlich Felix tut mir leid das du das hier alles abbekommen hast.

Foto
Foto
1

@Günther: Treten bei dir während der Nutzung eines chromium-browsers keine Probleme am Smartphone oder am PC auf? Da scheint es noch Unterschiede zu geben. Falls du es am Smartphone geschafft hast, wären viele hier froh zu erfahren, welche Einstellungen bei dir anders sind.

Foto
1

> Wir haben bereits mehrmals Feature-Requests dafür bei Open-Xchange eingereicht, leider ohne Erfolg.

Hallo @FelixKaspar,
es wäre sehr nützlich zu erfahren, auf welche Aspekte des Clients die Mailbox-Entwickler guten Zugriff haben, und welche Aspekte der App nur durch Eingriff von Open Xchange zu verbessern sind. Eine ausführliche Tabelle wäre gut – und mit Verweis darauf ließe sich auch Supportaufwand sparen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert