Beschränkte Unterkonten
Hallo zusammen,.
Ich möchte diversen Serveranwendungen auf meinem Server die Möglichkeit geben Mails verschicken können. Dazu möchte ich die Domain meines Servers nutzen, die ich auch schon in meinem Postfach bei mailbox.org hinterlegt habe. Z.B. Alarme vom Servermonitoring oder Passwort Zurücksetzen Mails von der Nextcloud.
Da ich möglichen Schaden gering halten will, sollen die Zugänge nur Mails von einer Adresse aus verschicken können, aber keine abrufen. Auch wenn das meiste gängige OpenSource Tools sind, laufen da schon einige und es gibt ja immer wieder mal Sicherheitslücken. Daher möchte ich eigentlich nicht meine Zugangsdaten von mailbox.org in alle Konfigurationen schreiben.
Kann ich das bei mailbox.org irgendwie umsetzen?
Ich hab in den Anleitungen gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Ein weiteres Konto im Familienkonto mit eigenen Zugangsdaten wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ansonsten müsste ich für den Versand einen eigenen Daemon aufsetzten, der DKIM, SPFs etc. korrekt behandelt. Den Aufwand wollte ich mir eigentlich sparen.
MfG
Uli
Ich habe die gleiche Frage
Im Moment fällt mir nur die Möglichkeit ein, mehrere App-Passwörter für E-Mail zu erstellen und für die nur SMTP zulassen.
Im Moment fällt mir nur die Möglichkeit ein, mehrere App-Passwörter für E-Mail zu erstellen und für die nur SMTP zulassen.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.