Willkommen im mailbox User Forum

lokalen Teil der Senderadresse dynamisch ändern

five3141two hat dies geteilt, 13 Tage her
vorgeschlagen

Das dynamische Ändern des lokalen Teils (links vor dem @) einer Senderadresse wäre ideal (on-the-fly).

Ich finde es mit der Möglichkeit der E-Mail-Extention nicht notwendig für jede verwendete Adresse einen eigenen Alias anzulegen und zu speichern.

Der E‑Mail‑Client auf meinem Smartphone (FairEmail) und Thunderbird bieten diese praktische Funktion ebenfalls:

Wenn man eine neue E‑Mail schreibt, kann man dort (nur) den linken Teil der Absenderadresse ändern – in Thunderbird sogar die komplette Adresse. Bildschirmfotos siehe unten.

Das ist sehr hilfreich, wenn man bestehende E‑Mail‑Aliasse mit einem „+“ und einem zusätzlichen Begriff kombiniert (z.B. forum+MBO at mydomain dot net). Der Domain‑Teil der Adresse bleibt dabei unverändert. Mailbox unterstützt diese „+“-Erweiterung sowohl beim Senden als auch beim Empfangen von E‑Mails, sodass ich mit wenigen Aliasen sehr viele individuelle Adressen abdecken kann.

Hinweis: Auf diese Weise kann ich einzelne Adressen sehr einfach sperren, sobald sie kompromittiert sind oder Spam erhalten. Außerdem sehe ich genau, welches Unternehmen dafür verantwortlich ist. Andernfalls müsste ich alle Konten ändern, die dieselbe E‑Mail‑Adresse verwenden (z.B. forum at mydomain dot net).

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse

84d268b48f7d075778deb05b27560aeb947ece60714e8051758b8118486a10d6

Antworten (2)

Foto
1

In Deinem sehr ausführlichen Beitrag fehlt jetzt leider der konkrete Wunsch. Geht es darum, diese Möglichkeit im Webmailer ebenfalls zu haben?

Foto
1

Oh - sorry ... ja, die Möglichkeit im Webmailer bzw. dadurch auch in der Web-App (MacOS) wäre toll. Momentan kann ja nur der Sendername, nicht aber der lokale Teil der E-Mail-Adresse geändert werden.
LG Stefan

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen