Willkommen im mailbox User Forum

"Archiv" ist durcheinander gekommen

Philipp hat dies geteilt, 11 Tage her
veröffentlicht

Ich habe bislang immer einen Ordner "Archiv" mit den Unterorndern als Jahreszahl gehabt. Das ist auch das, was Mailbox.org/OX als Standard einrichtet, denke ich. Bis letzte Woche wurden meine Mails beim Archivieren also in /"Meine Ordner"/"Archiv"/"2025" verschoben und das war auch der Ordner, der als "Archiv" im Bereich mit "Posteingang", "Spam" usw. (der Favoriten-Bereich?) in der GUI oben angezeigt wurde.

Jetzt ist *irgendwas* passiert (ich glaube eigentlich nicht, dass ich da etwas eingestellt habe). Jetzt werden Mails in /"Meine Ordner"/"Archiv"/"2025"/"2025" verschoben, und unter den "Favoriten" ist plötzlich auch "Archiv (das ist ja schon ein Symlink auf Archiv/2025)"/"2025 (aka Archiv/2025/2025)" zu sehen. Das ist falsch. Und mega verwirrend, weil es einen Ordner Archiv, einen Ordner Archiv/2025 und einen Order Archiv/2025/2025 gibt, und der letzte dann mit einem Alias wie der erste angezeigt wird. Mein Thunderbird ist da offenbar auch verwirrt drüber (oder ich, beim Versuch, TB zu konfigurieren).

Besonders ärgerlich: Ich bin sehr sicher, dass es in den Settings eine Einstellung dazu gab. Seit dem Redesign kann ich die aber nicht mehr finden. Oder ist das jetzt "automagisch" und irgend eine Config macht hier Unfug?

Antworten (1)

Foto
1

Schau mal unter "Einstellungen > Konten > (mailbox-Konto) > E-Mail-Konto bearbeiten", welcher System-Ordner der Bezeichnung "Archiv" zogeordnet ist. Das müsste der Ordner "Archiv" sein. Sie Abbildung:

cccdd88d566e85b4b22d87cf2c46f3ad

Wenn nicht, dann stelle die Zuordnung wieder her. Anschließend (oder besser vorher) verschiebst Du die Mails aus dem Unter-Unter-Ordner 2025 in den richigen Ordner 2025 eine Ebene höher, und dann löscht den überflüssigen Ordner.

Foto
1

Ah, danke für den Hinweis! Erst mal schon mal gut, die Einstellungen zu haben.

Bei mir war's tatsächlich "Archiv/2025", aber nicht "Archiv/2025/2025" (den es aber auch gibt).

d458af69b7bdb32b6bf427449e0baf40

Verstehe ich das richtig, dass "Archiv" einerseits ein Alias für "INBOX/Archiv/${{aktuelles_jahr}}" ist und es aber auch den Ordner "Archiv" gibt?

Foto
1

Aha! Ich musste jetzt scheinbar aber "Archiv/2025" auswählen dort, sonst landen die auch nicht in dem Archiv-Order. Das ist eine andere Logik als z.B. bei Thunderbird, wo wenn ich "Archiv" auswähle TB selbst einen Unterordner für das Jahr anlegt.

Foto
1

Die mailbox-Software legt den jeweiligen Jahresordner selbst an, deshalb muss man i.d.R. nur den Ordner "Archiv" als "Ausgangspunkt" auswählen.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen