Account seit über einer Woche defekt Keine Kommunikation vom Support
Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal meine aktuelle Support-Erfahrung schildern, da ich inzwischen ziemlich frustriert bin und nicht mehr weiß, wie ich meinen Account bei mailbox.org wieder nutzbar bekomme.
1. Vorgeschichte
Am 07.11.2025 habe ich ein Ticket eröffnet, um ein ehemaliges Familienmitglied aus meinem Account entfernen zu lassen. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass das Thema keine Priorität hat. Die letzte Rückmeldung dazu kam am 27.11.2025 – für mich vollkommen in Ordnung, da es eben nicht eilig ist/war.
2. Beginn der Probleme
Am 01.12.2025 begann dann das eigentliche Problem:
- Mein Kalender war plötzlich nicht mehr nutzbar
- Meine Kontakte waren verschwunden
- E-Mails funktionierten für zwei Tage gar nicht
Daraufhin habe ich am 01.12.2025 ein neues Ticket erstellt, da beim Anmelden im Webportal folgender Fehler auftrat:
3. Erste Support-Reaktion
Innerhalb der angegebenen 48 Stunden kam die Antwort, ich solle Cache und Cookies löschen.
Da ich mich selbst in der IT gut auskenne, habe ich natürlich die üblichen Maßnahmen getestet: anderer Browser, anderes Betriebssystem, Cache löschen etc. – ohne Erfolg.
Ich habe dem Support anschließend klar mitgeteilt, dass das Problem im Backend liegen muss. Daraufhin erhielt ich die Nachricht, dass es an die Administratoren weiter gegeben wurde.
4. Kommunikation und Ticketlage
Nachdem ich zweimal nach dem aktuellen Status gefragt habe, erhielt ich folgende Antwort:
"Der Vorgang liegt immer noch bei unseren Administratoren, diese haben gerade einen sehr hohen Arbeitsaufwand. Jede Antwort von Ihnen ändert den Ticketstatus und verschiebt es in der Bearbeitungsreihenfolge. Ihr Ticket hat bereits höchste Priorität, wir geben es erneut weiter."
Ganz ehrlich: Wenn ein Support-System so funktioniert, dass ein Kunde durch simples Nachfragen seinen eigenen Fall unbeabsichtigt schlechter stellt, ist das ein ernstes strukturelles Problem.
Ich habe danach nicht mehr geantwortet, damit das Ticket nicht erneut „nach hinten rutscht“.
Passiert ist seitdem: nichts.
Mittlerweile liegt das Ticket seit über vier Tagen ohne jegliche Rückmeldung, und insgesamt ist mein Account seit über einer Woche nicht nutzbar (Stand: 09.12.2025). Ich habe keinerlei Informationen, woran es hängt oder wie lange es noch dauern könnte.
5. Mein größter Kritikpunkt: die Kommunikation
Ich habe Verständnis für ein hohes Ticketaufkommen.
Ich verstehe auch, dass nicht alles sofort gelöst werden kann.
Was ich jedoch nicht verstehe:
- Warum bei einem komplett defekten Account keinerlei Status-Updates erfolgen
- Warum es keine Einschätzung gibt, woran es hängt oder wie lange es dauern könnte
- Warum man als zahlender Kunde komplett im Dunkeln gelassen wird
- Wie es überhaupt passieren kann, dass ein Account über eine Woche lang defekt bleibt
Wenn ein Ticket höchste Priorität hat, wie kann es dann sein, dass nach über einer Woche immer noch nichts passiert ist?
So etwas darf schlicht nicht passieren – erst recht nicht bei einem Dienst, der Datenschutz und Zuverlässigkeit als Kernwerte kommuniziert.
6. Persönliche Einschätzung
Meine Vermutung ist, dass im Rahmen des ersten Tickets (Familienaccount) etwas im Backend durcheinander geraten ist. Von heute auf morgen brechen Kalender, Kontakte und E-Mail nicht einfach so gleichzeitig zusammen. Andere Nutzer scheinen das Problem nicht zu haben – ein Update oder globaler Fehler wäre also vermutlich aufgefallen.
Ich selbst habe definitiv nichts geändert. Mein Account lief seit Jahren stabil und funktionierte einwandfrei.
Ich war bisher sehr zufrieden mit mailbox.org und habe den Dienst oft weiterempfohlen.
Nach dieser Erfahrung muss ich jedoch ehrlich sagen: So kann ich mailbox.org derzeit nicht mehr guten Gewissens empfehlen.
7. Abschließend
Falls jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, wie ich den Vorgang beschleunigen kann, wäre ich dafür wirklich dankbar.
Was ich mir in dieser Situation besonders wünsche, ist klare und regelmäßige Kommunikation seitens des Supports – gerade bei einem vollständig defekten Account.
Ein kurzes Status-Update, eine Einschätzung oder wenigstens ein Hinweis darauf, was aktuell geprüft wird und wie weit die Analyse ist, würde bereits enorm helfen.
Mein Account ist nun seit über einer Woche praktisch nicht nutzbar, und ich bin als zahlender Kunde darauf angewiesen, dass hier zeitnah etwas passiert. Ich hoffe sehr, dass dieses Anliegen endlich die erforderliche Aufmerksamkeit erhält und Bewegung in die Sache kommt.
Ich würde meinen Account weiterhin gern bei mailbox.org nutzen – momentan bleibt mir jedoch nichts anderes übrig, als weiter zu warten und auf eine zeitnahe Lösung zu hoffen.
Ich finde diese Idee klasse
El Chefe beantwortet hier scheinbar lieber First-Level-Anfragen zu SPF als zu den ganzen Fehlern/Problemen Stellung zu beziehen. Mein Ticket ist seit 21.11 ungelöst.
Kommst du überhaupt nicht mehr an deine E-Mails, auch nicht über IMAP4/POP3? Hast du auch das alte Open-Xchange unter https://office-sso.mailbox.org probiert?
El Chefe beantwortet hier scheinbar lieber First-Level-Anfragen zu SPF als zu den ganzen Fehlern/Problemen Stellung zu beziehen. Mein Ticket ist seit 21.11 ungelöst.
Kommst du überhaupt nicht mehr an deine E-Mails, auch nicht über IMAP4/POP3? Hast du auch das alte Open-Xchange unter https://office-sso.mailbox.org probiert?
Das hört sich ja erschreckend an. Ich bin dort auch schon sehr lange, zufriedener zahlender Kunde.
Ich werde das Thema weiter beobachten.
Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich mir sehr schnell überlegen den Anbieter zu wechseln.
Heute ist man doch sehr auf die E-Mail Zugänge, Kalender und Kontaktdaten angewiesen.
Das mindeste, was man in so einem Fall erwarten kann, ist eine schnelle, funktionierende Kommunikation.
Kommst du denn wenigstens noch über IMAP4/POP3 an deine E-Mails dran?
Das hört sich ja erschreckend an. Ich bin dort auch schon sehr lange, zufriedener zahlender Kunde.
Ich werde das Thema weiter beobachten.
Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich mir sehr schnell überlegen den Anbieter zu wechseln.
Heute ist man doch sehr auf die E-Mail Zugänge, Kalender und Kontaktdaten angewiesen.
Das mindeste, was man in so einem Fall erwarten kann, ist eine schnelle, funktionierende Kommunikation.
Kommst du denn wenigstens noch über IMAP4/POP3 an deine E-Mails dran?
Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Ich möchte euch ein kurzes Update geben.
Zu euren Fragen:
Ja, ich nutze IMAP – darüber konnte ich glücklicherweise weiterhin E-Mails empfangen und senden.
Das alte Open-Xchange unter office-sso.mailbox.org hatte ich ebenfalls ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Update seitens des Supports:
Der Support hat sich am 10.12.2025 gegen Mittag bei mir gemeldet. Laut Aussage der Administratoren wurde ein Problem gefunden und behoben, und der Login sollte wieder funktionieren.
Der Login selbst klappt inzwischen tatsächlich wieder – das ist schon einmal eine Verbesserung. Auch das Versenden und Empfangen von E-Mails funktioniert noch.
Allerdings bestehen die Kernprobleme weiterhin:
Ich habe beim Support nachgefragt, wie der aktuelle Stand zur Wiederherstellung meiner Kalender und Kontakte aussieht und bis wann ich realistisch mit einer Lösung rechnen kann. Gerade diese Daten sind für mich im Alltag essenziell. Mit dem Familienaccount kann ich noch leben – wie erwähnt, hat das keine Eile.
Ich bin nach wie vor gespannt, wie es jetzt konkret mit Kalender und Kontakten weitergeht. Ich warte nun auf eine Rückmeldung des Supports und hoffe, dass sich zeitnah absehen lässt, bis wann mein Account wieder vollständig hergestellt ist. Ich hoffe auch, dass es diesmal nicht wieder so lange dauert, bis das Problem endgültig gelöst ist. Sobald ich dazu eine Rückmeldung oder ein Update bekomme, melde ich mich hier wieder.
Dass sich überhaupt erst etwas bewegt hat, nachdem ich das Thema öffentlich im Forum geschildert habe, hinterlässt bei mir leider keinen guten Eindruck.
Vielen Dank nochmals an euch für die Unterstützung und die Rückfragen.
Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Ich möchte euch ein kurzes Update geben.
Zu euren Fragen:
Ja, ich nutze IMAP – darüber konnte ich glücklicherweise weiterhin E-Mails empfangen und senden.
Das alte Open-Xchange unter office-sso.mailbox.org hatte ich ebenfalls ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Update seitens des Supports:
Der Support hat sich am 10.12.2025 gegen Mittag bei mir gemeldet. Laut Aussage der Administratoren wurde ein Problem gefunden und behoben, und der Login sollte wieder funktionieren.
Der Login selbst klappt inzwischen tatsächlich wieder – das ist schon einmal eine Verbesserung. Auch das Versenden und Empfangen von E-Mails funktioniert noch.
Allerdings bestehen die Kernprobleme weiterhin:
Ich habe beim Support nachgefragt, wie der aktuelle Stand zur Wiederherstellung meiner Kalender und Kontakte aussieht und bis wann ich realistisch mit einer Lösung rechnen kann. Gerade diese Daten sind für mich im Alltag essenziell. Mit dem Familienaccount kann ich noch leben – wie erwähnt, hat das keine Eile.
Ich bin nach wie vor gespannt, wie es jetzt konkret mit Kalender und Kontakten weitergeht. Ich warte nun auf eine Rückmeldung des Supports und hoffe, dass sich zeitnah absehen lässt, bis wann mein Account wieder vollständig hergestellt ist. Ich hoffe auch, dass es diesmal nicht wieder so lange dauert, bis das Problem endgültig gelöst ist. Sobald ich dazu eine Rückmeldung oder ein Update bekomme, melde ich mich hier wieder.
Dass sich überhaupt erst etwas bewegt hat, nachdem ich das Thema öffentlich im Forum geschildert habe, hinterlässt bei mir leider keinen guten Eindruck.
Vielen Dank nochmals an euch für die Unterstützung und die Rückfragen.
Ich habe zwar ein anderes Problem, aber dieselbe Erfahrung mit dem Support. Dummerweise habe ich jetzt gerade auch eine Nachfrage geschickt. Eine Werbekampagne für Privatkunden anzustoßen, aber offenbar ohne die Kapazitäten dieses Geschäft zu bedienen, ist widersprüchlich.
Ich habe zwar ein anderes Problem, aber dieselbe Erfahrung mit dem Support. Dummerweise habe ich jetzt gerade auch eine Nachfrage geschickt. Eine Werbekampagne für Privatkunden anzustoßen, aber offenbar ohne die Kapazitäten dieses Geschäft zu bedienen, ist widersprüchlich.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.