Willkommen im mailbox User Forum

Externe Fotos oft nicht gezeigt

Holger hat dies geteilt, 29 Stunden her
veröffentlicht

Gerade bei Newslettern habe ich häufig das Problem, dass externe Fotos nicht gezeigt werden – sie lassen sich auch nicht whitelisten. Somit sehen viele Newsletter komplett kaputt aus. Gibt es in den Einstellungen vergraben irgendwo eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?

b13bcfd1d4e5412213d6f2f9e2a2831d

Antworten (4)

Foto
1

Wenn das externe Fotos sind, kannst du den hinterlegten Bilder Link (nicht Link auf die Seite!) in einem neuen Fenster/Tab öffnen? Oder kannst du den HTML Teil der E-Mail runterladen und im Browser öffnen? Wird da ein Fehler angezeigt? Wird die E-Mail in einem externen Client korrekt angezeigt? Verwendest du irgendwelche DNS Filter, VPN, etc.?

Foto
1

> Verwendest du irgendwelche DNS Filter, VPN, etc.?
Nein, da ist gar nichts custom.

> kannst du den hinterlegten Bilder Link (nicht Link auf die Seite!) in einem neuen Fenster/Tab öffnen?

Dies wäre im optimalen Fall nur ein
schlechter Workaround – bei Thunderbird kannte ich dieses Problem nicht. Realistisch ist sehr individuell, ob ein Newsletter einen Link für die Browserversion aufweist. Eine E-Mail mit externen Fotos wird diesen Link fast nie enthalten.

Man hat auch keine Kontrolle über das Linkziel der Fotos. Vielleicht ist es das Foto selbst, vielleicht führt der Link aber auch zu ganz anderen Inhalten. Ich möchte nicht klicken, sondern intakte E-Mails und Newsletter sehen.

Foto
1

Ich wollte nur herausfinden, ob der Newsletter bzw. die Links vielleicht tatsächlich defekt ist/sind bzw. von irgendwas blockiert werden. Aber egal. Wende dich halt an den Support, die werden dafür bezahlt.

Foto
1

Das sollte nicht schroff rüberkommen. Mein Post war eher als Bug-Report fürs Team gedacht. Mir scheint aber, dass hier niemand mitliest. Tatsächlich möchte ich die Newsletter vollständig im Client sehen, alles andere erscheint mir nicht akzeptabel.

> Wende dich halt an den Support, die werden dafür bezahlt.

Habe ich leider keine guten Erfahrungen mit gemacht. Eine relevantere Antwort als die, die ich nach einem Monat bekam, kann jede AI in 5 Sekunden generieren.

Foto
Foto
1

Bei mir enthalten Mails mit externen Fotos auch im Webmailer einen Hinweis und die Möglichkeit, die Anzeige zu aktivieren. So wie in vielen lokalen Clients auch.

a8b8f41ed311be6be8d5000bd9a03add

Und unter "Einstellungen > Sicherheit > Externe Bilder in E-Mails" gibt es die Möglichkeit dies zu steuern.

Foto
1

Danke. Das Laden externer Fotos habe ich aktiviert. Scheint oft nicht zu funktionieren.

ced5aad68f1752ea51b8d35cecec7b5d

Foto
1

Ich gehe davon aus, diese Einstellung bezieht sich (nur) auf die Anzeige im Webmailer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mailbox das Nachladen externer Bilder schon im Mailserver beim Empfang verhindert. Das würde ja eine "Zensur" von Mails bedeuten. Ich würde den Fehler eher beim lokalen Client vermuten. Welchen benutzt Du denn?

Foto
1

Ich verwende aktuell nur den Mailbox-Client (Win 11 + Android).

Foto
1

Ich sehe diese Probleme bei den meisten Newslettern, die ich bekomme.

Foto
1

Glückwunsch, du hast einen weiteren Bug in der neuen mailbox suite/im neuen Open-Xchange gefunden. :-)
Ich konnte das Problem jetzt auch nachvollziehen. Wenn es dir nicht zu blöd ist, kannst du ein Ticket eröffnen.

Unter https://office-sso.mailbox.org werden dir die Newsletter vermutlich korrekt angezeigt.

Foto
1

-gelöscht- @zapata: Sorry, hatte deinen vorhergehenden Post nicht mitbekommen…

Foto
1

Blödsinn. Bug! Das neue OX verändert teilweise die URLs und liefert dann einen 404 aus.

5a1de6b4aca78dd9a98c3970b61a9e29

Foto
1

> Der Screenshot zeigt einen leeren ”grauen Kasten”. Hast du bereits versucht, fragliche Adressen entsprechend dem unteren Hinweis dort einzutragen?

Wenn man das Laden von Fotos generell erlaubt, sollte individuelles Whitelisting nicht notwendig sein.

Foto
1

Bei mir hat es manches mal tatsächlich einen Unterschied gemacht. Stimme dir aber grundsätzlich zu. Deswegen ”versuchen”.

Foto
1

Hmm, das untere Feld lässt sich aber nur befüllen, wenn die untere Option aktiv ist und sollte nach meinem Verständnis auch nur dann wirksam sein. Aber hier ist offenbar alles möglich. :-)

Foto
1

So ist es bei mir. Wenn ich Bilder generell anzeigen lasse (1. Option), ist der Kasten grau.

Foto
1

f0f18cb6efe7a6773d1b4ddac8d27fda

Ich hab hier schon seit Jahren ”immer anzeigen” aktiviert und das Feld mit einigen Adressen gefüllt – kenne es gar nicht anders – Bin mit macOS/Firefox in der neuen mailbox-Version.

........ Zitat @zapata: ”Aber hier ist offenbar alles möglich. :-)” ........

Foto
1

Hast Du auch mal aktuell versucht, noch was einzutragen?

Foto
1

Interessant… ’gerade ausprobiert und konnte keine weiteren Einträge vornehmen. Wird mit einem 🚫-Symbol am Cursor blockiert. Die ursprünglich angegebenen Adressen bleiben aber bestehen.

Edit: In der Vorgänger-OX-Version sind neue Einträge nach wie vor möglich!

Foto
Foto
1

> Ich konnte das Problem jetzt auch nachvollziehen. Wenn es dir nicht zu blöd ist, kannst du ein Ticket eröffnen.

Danke. Werde ein Ticket eröffnen.

Foto
1

> Unter https://office-sso.mailbox.org werden dir die Newsletter vermutlich korrekt angezeigt.

Yup. Hier ist alles schick.
Mich wundert bloß, dass solch ein Report nicht schon früher aufkam. Nutzt denn niemand den Webmailer?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen