Willkommen im mailbox User Forum

Fehler: Das eingegebene Alias ist ungültig

Tierhilfe Bad Dürkheim - VG Freinsheim e.V. hat dies geteilt, 2 Monaten her
unbeantwortet

Wir haben die Berechtigung zur Erstellung von Alias Konten.

Beim Anlegen eines Alias kommt immer wieder der FEHLER: das eingegebene Alias ist ungültig

Aber leider keine weitere Erklärung wie dies zu beheben ist, oder warum der Alias ungültig ist.

Was kann ich tun?

Antworten (2)

Foto
1

Verwenden Sie eine mailbox-Adresse oder Adresse(n) mit einer eigenen Domain? Versuchen Sie evtl. Sonderzeichen im Alias, die bei einer Mailadresse nicht möglich sind?

Foto
1

Was bedeutet mit einer eigenen Domain?

Als Sonderzeichen habe ich nur einen Bindestrich -

Danke fürs Melden!

Foto
1

Sie haben ja auch eine Website unter der Adresse "tierhilfe-xxxx.de" (4 Buchstaben zur Anonymisierung durch x ersetzt). Die "Domain" könnte man ja auch bei mailbox einbinden und damit Mailadressen nutzen, die nicht auf "mailbox.org", sondern auf Ihre Domain nach dem @ lauten.
Wie ich gerade in Ihrem Impressum gesehen habe, verwenden Sie eine mailbox.org-Adresse.
Haben Sie evtl. die Zahl de Aliase gemäß Tarif überschritten? An welche Stelle der Einstellungen versuchen die Adresse anzulegen?

Foto
1

Danke für Ihre Nachricht! Wir haben nur die eine Mailadresse bei mailbox.org und möchten nun für eine Unterabteilung unseres Vereins eine ALIAS Mailadresse erstellen, mit der die Mitglieder dieser Abteilung selbständig Mails schreiben können. Wir haben laut unserem Vertrag 25 Alias Adressen beinhaltet und bisher noch keine einzige angelegt. Das Anlegen habe ich wie in der Beschreibung von mailbox.org unter Einstellungen/E-Mail Adressen/E-Mail Aliasse versucht, aber bisher leider ohne Erfolg.

Foto
1

Dann kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen; bitte wenden Sie sich an den Support (support.mailbox.org).

Noch eine Anmerkung zu Alias-Adressen. Selbstverständlich kann man mit Ihnen eigenständig Mails schreiben (also die Unterabteilung), aber empfangen werden sie im Posteingang der Hauptadresse. Man kann sie zwar mit einer Regel in einen eigenen Ordner umleiten, aber es kein eigenständiges, vollwertiges Konto.
Wenn das Ihre eigentliche Absicht ist, dann sollten Sie sich mal mit einem "Familien-Account" (hieß bis vor kurzem noch "Team-Account") befassen. Da könnten Sie vollwertige Konten einrichten.
Siehe https://kb.mailbox.org/de/privat/familien-account/

Foto
1

Vielen Dank! Auch für den Hinweis mit dem Familienaccount. Dann werde ich mir das mal genauer ansehen.

Beste Grüße und danke für Ihre Hilfe.

Foto
1

Hallo Tierhilfe Bad Dürkheim,

wir helfen Ihnen gerne weiter, verstehen aber noch nicht ganz genau, was Sie tun möchten. Bitte öffnen Sie doch ein Ticket unter https://support.mailbox.org oder senden eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org, damit wir uns das genauer ansehen können.

Bitte nennen Sie uns dort auch den Alias, den Sie anlegen möchten. Bitte posten Sie den Alias nicht hier im Forum.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Ihr mailbox Support

---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Ein häufiger Anwendungs-"fehler", der zu besagter Fehlermeldung führt ist, daß in das Feld für den neuen Alias die gesamte/vollständige e-mail-Adresse, also zusammen mit “@mailbox.org" eingegeben wird, anstatt nur der vordere Teil der e-mail-Adresse ohne “@mailbox.org".

Das führt dann zu exakt der Fehlermeldung, wie sie im Ausgangspost beschrieben wurde.

Probiert es mal aus. ;)

d08ba863bf6ed589867bc02298c394c9

Foto
1

Danke für den Hinweis. Wir haben nur in dem roten Kasten oben die neue Bezeichnung eingegeben, dahinter steht ja fest vorbelegt, dass es @mailbox.org heißen muss. Daran liegt es also leider nicht.

Foto
1

Und was sagt der Support? Er hat ja empfohlen ein Ticket zu eröffnen.

Foto
1

Leider habe ich von dort noch keine Rückmeldung bekommen. Ich hatte dort meinen neuen ALIAS Namen für das Mailkonto genannt und warte noch auf die Rückantwort, woran es liegen kann?!

Foto
1

Hallo,

ich habe das gerade geprüft. Ihre Adresse enthält einen Umlaut "ä". Dies ist leider nicht möglich. Unser System erlaubt keine Umlaute. Bitte wählen Sie einen anderen Namen oder ersetzen das "ä" durch "ae".

Ich werde den Vorgang an unser Produkt-Team weiterleiten, damit sie prüfen können, ob wir die Fehlermeldung präzisieren können, so dass Kunden sofort wissen, warum die Adresse nicht angelegt werden kann.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch!

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
1

Hallo. Yep, definitiv ein Problem. Bin neu hier. Wollte Aliasse einrichten (erstmal ein Gratis-Konto), und egal, was ich hinschreibe vor dem @mailbox.org, bekomme die Fehlermeldung "Diese Adresse ist nicht zugelassen". Ich benutze mindestens 3 Zeichen, benutze keine Sonderzeichen, etc..... aber geht nix. Fiktives Beispiel: leukadministration@mailbox.org, leukadmin (etwas kürzer), gar nix geht. Bitte beheben, danke schon mal. Prosit Neujahr.

Foto
1

Dies hier ist ein User-Forum, deshalb bitte direkt ein Support-Ticket aufmachen. Möglicherweise funktioniert es ja während der Testphase nicht (ein "echtes" Gratiskonto" gibt es nicht).

Foto
1

Moin Patrick,

un das genau zu klären braucht es ein Ticket beim Support. Wir müssen anhand des Kontos und des versuchten Alias die Ursache prüfen.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Ursache wird sein, dass der gewünschte Alias die Wortbestandteile "admin" enthält. Wir habe leider, leider, leider das wirklich massive Problem, dass Mailer mit einer guten Reputation wie wir massiv für Fraud und Abuse verwendet werden, wenn wir dem nicht auf allen Eben einen Riegel vorschieben. Und da sind insb. Mailadressen die nach "Administration" & Co aussehen gerne genutzt.

Das zu unterbinden ist einerseits unsere Verantwortung gegenüber dem Netz, andererseits würde eine schlechte Reputation unserer Systeme unseren Nutzern schaden und die Zustellquote senken.

Foto
1

Hatte das gleiche Problem, alias ließ sich nicht anlegen. Beim Eingeben der Zeichen erschien der erste Buchstabe immer als Großbuchstabe . Nachdem ich diesen als Kleinbuchstaben eingegeben hatte, wurde alias angenommen.

Foto
1

Ja, ich hatte das Problem auch. Alle Buchstaben müssen als Kleinbuchstaben angegeben werden. Dann klappts

Foto
1

Hallo Leute, danke für Eure Kommentare. Die Lösung ist wirklich die, die mir der Support angegeben hat. Gewisse Begriffe nach dem @ wie admin, office, verwaltung werden nicht akzeptiert. Also Begriffe, die auch in vielen anderen Gebieten wie Politik, Bankenwesen, Medien etc. verwendet werden. Somit musste ich mir "Anhängsel" suchen, die "gestattet" waren, und so hat es auch dann funktioniert. Schade, dass dies auf der Webseite nicht gleich kommunziert ist, hätte ich mir etwas Zeit sparen können.... aber unter dem Strich, bin top zufrieden. Euch allen ne gute Zeit!

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen