Werbespam mehrfach als Spam markiert - Spamfilter lernt nicht dazu
Hallo zusammen,
eine Frage / Anmerkung zum Spamfilter: inwieweit “lernt” dieser eigentlich wirklich? Es heisst ja immer, man soll eine Spam als Spam markieren um den Filter “anzulernen”. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das wenig bis gar nichts bringt - kann es natürlich technisch nicht 100% verifizieren. Wie sind da andere Erfahrungen?
Beispiel: sowas wie im Screenshot kriege ich leider gefühlt alle 1-2 Wochen. Irgendein Werbeschrott. Egal wie häufig ich sowas als Spam markiere mit dem entsprechenden Button, die gleiche Werbemail vom gleichen Absender, gleicher Domain kommt 1 Woche später. Wieso ist der Spamfilter so “dumm” und checkt nicht, dass wenn ich eine Mail von einem bestimmten Absender 100mal als Spam flagge, dass es Spam ist und zukünftig als Spam markiert werden soll?
Ich weiss, dass ich einzelne Domains blacklisten kann, das ist bei Spamdomains aber ein Katz und Mausspiel. Ich erwarte, dass wenn ich eine Mail von werbeschrottdomain.de als mehrfach als Spam markiere, diese auch zukünftig (!) als Spam erkannt wird. Nach meinen Erfahrungen passiert das aber quasi null.
Verstehe ich da irgendwas falsch?
Hier der Mailsource der Mail, die sich zum Verrecken nicht als Spam klassifizieren lassen will und immer wieder durchkommt. Wie ein klebriger Kaugummi der unterm Schuh klebt. Wirklich lästig. Hat jemand noch Ideen dazu?
Hast das "autolearn=no" aus dem Mailsource ganz unten irgendwas damit zu tun?
Ich habe die gleiche Frage
Vermutlich nutzt Mailbox einen einzelnen Spamfilter für alle Nutzer. Da wäre es dann fatal, wenn ein einzelner Empfänger eine E-Mail als Spam markiert und das gleich für alle anderen entsprechend einsortiert oder abgelehnt wird.
Generell scheint die gezeigte E-Mail wenig Anzeichen von Spam zu haben, was sich auch am niedrigen Score von Rspamd zeigt. "autolearn=no" bedeutet übrigens nur, dass Spamassassin diese E-Mail nicht zum Lernen verwenden wird, in diesem Fall also nicht sicher von "Ham" ausgeht (Erklärung).
Bei Domains, die öfter auffallen, würde ich einfach eine Blacklist anlegen.
Vermutlich nutzt Mailbox einen einzelnen Spamfilter für alle Nutzer. Da wäre es dann fatal, wenn ein einzelner Empfänger eine E-Mail als Spam markiert und das gleich für alle anderen entsprechend einsortiert oder abgelehnt wird.
Generell scheint die gezeigte E-Mail wenig Anzeichen von Spam zu haben, was sich auch am niedrigen Score von Rspamd zeigt. "autolearn=no" bedeutet übrigens nur, dass Spamassassin diese E-Mail nicht zum Lernen verwenden wird, in diesem Fall also nicht sicher von "Ham" ausgeht (Erklärung).
Bei Domains, die öfter auffallen, würde ich einfach eine Blacklist anlegen.
Ich habe das selbe Gefühl. Der mailbox.org Spamfilter lässt unglaublich viel Spam bei mir durch (trotz allen Einstellungen auf dem höchsten Level). Und trotz merhfachem Markieren als Spam kommt exakt der gleiche Inhalt auch Monate später noch als Spam durch. Es scheint fast, als würde der mailbox.org Spamfilter, null dazu lernen momentan. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, dass mailbox.org da mal nachbessert, damit nicht mehr ganz so viel Spam durchkommt auf den höchsten Einstellungen?
Ich habe das selbe Gefühl. Der mailbox.org Spamfilter lässt unglaublich viel Spam bei mir durch (trotz allen Einstellungen auf dem höchsten Level). Und trotz merhfachem Markieren als Spam kommt exakt der gleiche Inhalt auch Monate später noch als Spam durch. Es scheint fast, als würde der mailbox.org Spamfilter, null dazu lernen momentan. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, dass mailbox.org da mal nachbessert, damit nicht mehr ganz so viel Spam durchkommt auf den höchsten Einstellungen?
@Stephan: Danke für Dein Feedback! Ich habe eigentlich immer verstanden, dass es auch einen lernbezogenen Filter pro Account gibt, so dass man selber auch durchgerutsche Spams zur zukünftigen "Prävention" antrainieren kann. Ich meine so war das schon bei GMX vor über 20 Jahren als ich da mal einen Account hatte.
Anders gefragt: was genau passiert, wenn ich eine Mail (siehe Beispiel meiner Werbespam) als Spam in der Inbox "markiere"? Mir geht es explizit um diesen Button:
Passiert da irgendetwas "anlernendes" wenn ich eine Mail damit markiere? Oder ist alles was passiert, dass die Mail in den Spam Ordner verschoben wird? Dann kann ich sie ja auch gleich löschen und dann wäre der Button eigentlich unnötig, weil ich die Spams aus dem Spamordner nach einer Zeit eh lösche.
Wie gesagt, Blacklist ist bekannt - aber bei den wechselnden Domains wird das irgendwann eine Hydra wo immer neue Köpfe nachwachsen und man nicht hinterherkommt ;-) Habe diese Nerv-Werbespamdomain jetzt aber trotzdem auf die BL gesetzt.
@Tim: Bitte nicht die Themen vermischen. Mir ging es nicht um Allgemeinkritik, dass der Spamfilter so viel durchlässt trotz bestimmter Settings. Viel wird bei mir auch abgefangen - generell finde ich, arbeitet der Spamfilter auch gut. Mir ging es rein darum, dass immer wieder die gleiche Werbemail von der gleichen Domain in der Inbox landet und nach unzähligen Markierungen als Spam, dass Markieren selbst quasi (gefühlt) null Effekt hat. Daher die Frage nach Aufklärung was bei diesem Button technisch im Hintergrund genau passiert - das kann nur Mailbox beantworten.
Aber gut zu wissen, dass es Dir auch aufgefallen ist! Würde mich wirklich interessieren, ob da irgendeine Lern-Funktion dahinter ist oder nicht. Habe dazu auch nichts in der Doku von Mailbox gefunden.
@Stephan: Danke für Dein Feedback! Ich habe eigentlich immer verstanden, dass es auch einen lernbezogenen Filter pro Account gibt, so dass man selber auch durchgerutsche Spams zur zukünftigen "Prävention" antrainieren kann. Ich meine so war das schon bei GMX vor über 20 Jahren als ich da mal einen Account hatte.
Anders gefragt: was genau passiert, wenn ich eine Mail (siehe Beispiel meiner Werbespam) als Spam in der Inbox "markiere"? Mir geht es explizit um diesen Button:
Passiert da irgendetwas "anlernendes" wenn ich eine Mail damit markiere? Oder ist alles was passiert, dass die Mail in den Spam Ordner verschoben wird? Dann kann ich sie ja auch gleich löschen und dann wäre der Button eigentlich unnötig, weil ich die Spams aus dem Spamordner nach einer Zeit eh lösche.
Wie gesagt, Blacklist ist bekannt - aber bei den wechselnden Domains wird das irgendwann eine Hydra wo immer neue Köpfe nachwachsen und man nicht hinterherkommt ;-) Habe diese Nerv-Werbespamdomain jetzt aber trotzdem auf die BL gesetzt.
@Tim: Bitte nicht die Themen vermischen. Mir ging es nicht um Allgemeinkritik, dass der Spamfilter so viel durchlässt trotz bestimmter Settings. Viel wird bei mir auch abgefangen - generell finde ich, arbeitet der Spamfilter auch gut. Mir ging es rein darum, dass immer wieder die gleiche Werbemail von der gleichen Domain in der Inbox landet und nach unzähligen Markierungen als Spam, dass Markieren selbst quasi (gefühlt) null Effekt hat. Daher die Frage nach Aufklärung was bei diesem Button technisch im Hintergrund genau passiert - das kann nur Mailbox beantworten.
Aber gut zu wissen, dass es Dir auch aufgefallen ist! Würde mich wirklich interessieren, ob da irgendeine Lern-Funktion dahinter ist oder nicht. Habe dazu auch nichts in der Doku von Mailbox gefunden.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.