Willkommen im mailbox User Forum

Domain-Validierung funktioniert nicht

Alexej hat dies geteilt, 2 Monaten her
veröffentlicht

Hallo und einen schönen guten Tag zusammen,

ich versuche gerade eine externe Domain (Hetzner) einzubinden, leider bis dato ohne Erfolg.

Wie in der Anleitung geschildert, habe ich die Einträge für den Hostnamen und den txt-Record gesetzt (ich konnte keine Schreibfehler identifizieren).

Den ersten Teil des Schlüssels (Hostname) habe ich zunächst abgeschlossen mit der Endung ".domainname.de." Auf Anraten des Supports habe ich dies dann entfernt, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch den Hetzner-Support kontaktiert, dieser bestätigte mir die Richtigkeit der Syntax.

Muss eventuell der Domain-Name im ersten Teil des Schlüssels doch hinzugefügt werden, aber ohne abschließendem Punkt? Bzw. müssen die vorhandenen MX-Einträge bei Hetzner auch schon gelöscht werden oder ist dies irrelevant?

Hat evt. jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und hat hier einen Rat?

Viele vorweihnachtliche Grüße aus Rheinhessen

Alex

Antworten (4)

Foto
1

In der KB gibt es ein Beispiel für Hetzner: https://kb.mailbox.org/de/privat/eigene-domain/E-Mail-Adressen-mit-eigener-Domain-nutzen/#beispiel-hetzner
Passt das nicht mehr (neue DNS Verwaltung bei Hetzner)?

Vielleicht dauert es etwas länger? Kannst du den Eintrag mit dig/drill/nslookup überprüfen?

MX Einträge kannst du eigentlich später löschen/ändern, allerdings solltest du die TTLs beachten.

Dieses Interface gehört vielleicht auch mal erneuert; das funktioniert bei anderen E-Mail-Anbietern wesentlich einfacher/schneller.

Foto
1

Danke für die Antwort! An dieser Anleitung habe ich mich orientiert, da steht auch, dass der erste Teil mit der Domain und einem anschließenden Punkt abgeschlossenen werden soll. Der Support meinte jedoch, man solle das herausnehmen. Benutzt habe ich das Programm Whatsmydns zum Checken des Status.

Gewartet habe ich jeweils mindestens 72 Stunden.

Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer anderen Domain von einem anderen Anbieter.

Foto
1

Noch ein kurzer Nachtrag: Es besteht bei Hetzner bereits ein TXT-Eintrag (SPF-Record)

Muss dieser deaktiviert werden oder ist da ein no go?

(Dieser Eintrag wird angezeigt beim DNS-Status-Check)

Foto
1

Hallo,

früher war es so, dass es völlig egal war, was es sonst noch so für Einträge im DNS gegeben hat. Mailbx.org hat nur überprüft, ob der Sicherheitsschlüssel hinterlegt ist. Ob daneben noch weitere txt- oder sonstige Records aktiv waren, war unerheblich.

Insofern gehe ich davon aus, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat (z.B. Vorderer und hinterer Teil vertauscht). Es ist allerdings - gerade in letzter Zeit - nie auszuschließen dass auch bei mailbox.org ein Fehler vorliegt. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.

Was ich im Internet gefunden habe, kannst du die die DNS-Einträge bei Hetzner komplett anzeigen lassen. Dabei müsste wohl - wie gesagt bin ich nicht bei hetzner - bei "Hostname" das stehen, was mailbox.org bei "Hostname" listet, allerdings nur der chaotische Buchstaben-Zahlen-salat, ohne abschließenden Punkt und ohne deine Domainendung. In der Hetzner-Konsole müsste bei "Ziel" das stehen, was mailbox.org als "TXT-Record" bezeichnet (ebenso einen langen Buchstaben-Zahlen-salat). Bei der DNS-ÜBersicht müsste dieser Einträg unter dem Überpunkt "TXT-Records" stehen.

Anders ausgedrückt: Bei mailbox.org wird folgender Eintrag gefordert:

ölksdf987ölsgf98lskfhg98lksahg986.MAX_MUSTERMANN.DE IN TXT sasölf098lkhjslkdf9874rtlkjw45r809

Der Vordere Zahlensalat ölksdf987ölsgf98lskfhg98lksahg986 muss bei Hostname eingetragen werden.

Der hintere Zahlensalat sasölf098lkhjslkdf9874rtlkjw45r809 muss bei Ziel eingegeben werden.

Typ des DNS-Recors beim Hinzufügen des Records muss "TXT".

Und auch wenn es als selbstverständlich erscheint, du musst natürlich den Schlüssel eingeben, der bei deinen persönlichen Mailbox.org-Einstellungen angezeigt wird, und nicht der Schlüssel, der in der Hilfeseite angezeigt wird.

Für das Empfangen von Mails reicht es dann aus, dass die drei MX-Einträge richtig gesetzt sind. Zum Senden brauch man in der Theorie nix machen, in der Praxis ist es wichtig, dass DKIM, DMARC und SPF korrekt gesetzt sind, sonst wird man irrtümlich als Spammer behandelt und die Mails die man verschickt kommen nicht an.

Foto
1

Hallo einuser,

danke für die Hilfe!

Habe alles so gemacht wie beschrieben. Ich probiere es jetzt nochmal und zusätzlich mit einer anderen Domain bei einem anderen Domain-Registrar. Mal sehen ob es das klappt...

Foto
1

Naja, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht den Eintrag zu hinterlegen und wenn die Ausgabe von drill/dig/nslookup mal passt und mailbox das noch immer nicht erkennt, kann nur der Support helfen.

Foto
1

Auch bei der der anderen Domain sind jetzt fast schon wieder 24 Stunden vergangen, das wird wohl wieder nichts...

Foto
2

Hallo Alexej,

bitte öffnen Sie in diesem Fall ein Ticket in unserem Helpdesk. Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern. Bitte senden Sie auch einen Screenshot Ihrer DNS-Einstellungen mit und teilen uns mit, bei welchem Registrat die Domain liegt.

Mit herzlichen Grüßen

Felix Kaspar
mailbox Support

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen