Willkommen im mailbox User Forum

Erfahrungen mit Sync von Kalendern, Aufgaben und Notizen auf Android

Sven Lüdtke hat dies geteilt, 21 Stunden her
vorgeschlagen

Hi,

wie setzt ihr den Sync von Kalendern, Aufgaben und mehr auf Android um? Per DAVx5 und welchen weiteren Apps? Fossify Calendar/Etar und jtx Board/Tasks.org? Wie gut klappt das bei euch, welche Probleme und Lösungen habt/hattet ihr?

Tasks scheint in der Konstellation z.B. keine Unteraufgaben zu unterstützen.

Aufgaben, die wie oben beschrieben in einem Kalender erstellt werden, können nicht mit mailbox.org gesynct werden?

Was ist mit Notizen? Wie macht ihr das? Nutze ich Joplin und gebe Benutzer und Passwort von "Applikation WebDAV-Client"/Applikationspasswort ein, erscheint in mailbox.org eine erfolgreiche Anmeldung, in Joplin heißt es Zugriff verweigert. Welche URL habt ihr hinterlegt?

Wie sieht es mit Kalenderfreigaben mit Schreibrechten ohne Familienaccount aus, das geht nicht, oder?

Löst ihr Themen wie Notizen und Kalenderfreigaben ggf. anders, z.B. über eine Managed Nextcloud?

LG

Antworten (1)

Foto
1

Mein Setup ist folgendes:

• Kalender werden mit DAVx5 synchronisiert. Das klappt in den meisten Fällen gut, aber beim Löschen von Einzelterminen aus einer Serie kommt es in letzter Zeit zu Störungen. Ein entsprechendes Ticket bei Mailbox habe ich erstellt.
  • Meine Frau und ich haben jeweils einen eigenen Kalender. Zusätzlich gibt es einen gemeinsamen, auf den wir beide Schreibrechte haben.
  • Zusätzlich bietet der Business Calendar einen Sync der Kalender und Aufgaben an, hier nutze ich allerdings nur letzteres. Unteraufgaben gehen hier auch nicht, damit habe ich mich abgefunden.
  • Notizen synchronisiere ich nicht mit Mailbox, sondern Ende-zu-Ende-verschlüsselt via Notesnook.

Foto
1

Ihr habt bei mailbox.org einen Familienaccount wegen der Kalenderfreigabe? Wie klappt das bei euch mit den Kalender- und Terminfarben auf Android?

Foto
1

Ja, genau. Die Farben der Kalender werden von DAVx5 synchronisiert, mit dem Business Calendar kann man das aber auch überschreiben.

Foto
1

Das mit den Farben gestaltet sich in meinem Szenario etwas schwieriger. Der Sync ist aktiviert, jedoch werden in der App mehr Farben angezeigt und serverseitig die Farben beim Sync überschrieben sowie vieles nicht übernommen. Also Probleme in beide Richtungen. Den Farb-Sync könnte ich zwar deaktivieren und lokal einstellen wie ich will, bringt aber beim nächsten Smartphone-Wechsel nichts.

Foto
1

Smartphone-Wechsel sind ja zum Glück relativ selten.

Wir nutzen übrigens nur Farben für Kalender, einzelne Termine erhalten keine andere Farbe.

Foto
2

Ich probiere mal weiter mein Glück mit den Kalenderfarben. Die Termine können diese ruhig übernehmen, habe zur Trennung mehrere Kalender. Danke jedenfalls für deine Beiträge.

Edit: Klappt, mit vielem Farben ausprobieren und viel Sync-Geduld

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen