Email sagt 08.01.2027 online-Info sagt 08.01.2026
Hallo,
ich habe eine Hinweisemail erhalten ihr Vertrag läuft demnächst ab.
Darauf hin habe mich eingeloggt und unter Einstellungen - Vertrag und Zahlung nachgeschaut.
Dort steht 08.01.2026.
in den Einstellungen zur Bezahlung steht
Unter Zahlung steht
Dann habe ich einfach nur Testweise auf bezahlen per geklickt
10 Sekunden später erhielt ich eine Email mit diesem Inhalt:
Hallo Name,
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag vom 05.01.2026.
Ihr Tarif: STANDARD
Enthaltener Mail-Speicher: 10 GB
Enthaltener Cloud-Speicher: 5 GB
Zusätzlicher Mail-Speicher: 15 GB
Zusätzlicher Cloud-Speicher: 20 GB
Preis pro Monat: 7,60 EUR
(alle Preise inkl. MwSt.)
Ihre bisherige Vertragslaufzeit: 08.01.2026
Ihre neue Vertragslaufzeit: 08.01.2027
Sie werden von uns automatisch vor Ablauf der Vertragslaufzeit per E-Mail benachrichtigt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit mailbox.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr mailbox Team
Darin wird jetzt als neue Vertragslaufzeit bis 08.01.2027 angegeben.
So was stimmt denn jetzt???
Habe ich jetzt durch das bloße Anklicken der Bezahloption Paypal
Die Vertragsverlängerung mit Bezahlung per Lastschrifteinzug ausgelöst ??
Ist diese Email zu früh rausgegangen??
Wird es 24 Stunden dauern bis die Onlineanzeige das neue Ablaufdatum 08.01.2027 anzeigen wird?
Wie kann ich jetzt nachprüfen ob der Vertrag weiterlaufen wird oder nicht?
Wenn ich jetzt sicherheitshalber trotzdem überweise kann ich dann im Falle der Doppeltbezahlung
den zuletzt gezahlten Betrag zurück erhalten?
Jede Menge Fragen die aufgeworfen werden dadurch dass ich diese Email mit der Bestätigung erhalten habe obwohl ich nirgendwo "Vertrag verlängert" angeklickt habe.
Ich wäre sehr dankbar wenn man mich aufklären würde
Ich habe die gleiche Frage
Hallo,
vielen Dank für Ihr Posting. Durch das bloße Anklicken der Bezahloption ist noch kein Lastschrifteinzug ausgelöst. Dazu müssten Sie die Option "Lastschrift" wählen. Wenn Sie die Option "Paypal" gewählt haben, dann zahlen Sie erst Geld, wenn Sie den angezeigten Anweisungen von Paypal folgen und Geld einzahlen. Erst, wenn Sie das Geld für den Vertrag bezahlt haben, sei es via Paypal, via Lastschrifteinzug oder mittels einer anderen Zahlungsmethode, wird der Vertrag auch verlängert.
Ich habe das gerade geprüft und für Ihren Account ist keine Lastschrift eingerichtet und keine Zahlung via Papyal eingegangen.
Die E-Mail, die Sie erhalten haben, ist eine Auftragsbestätigung. Erst, wenn Sie den Betrag für die Vertragsverlängerung einzahlen, wird der Vertrag tatsächlich verlängert.
Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie mir bitte.
Mit herzlichen Grüßen
---
Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support
Ein paar nützliche Links:
Hallo,
vielen Dank für Ihr Posting. Durch das bloße Anklicken der Bezahloption ist noch kein Lastschrifteinzug ausgelöst. Dazu müssten Sie die Option "Lastschrift" wählen. Wenn Sie die Option "Paypal" gewählt haben, dann zahlen Sie erst Geld, wenn Sie den angezeigten Anweisungen von Paypal folgen und Geld einzahlen. Erst, wenn Sie das Geld für den Vertrag bezahlt haben, sei es via Paypal, via Lastschrifteinzug oder mittels einer anderen Zahlungsmethode, wird der Vertrag auch verlängert.
Ich habe das gerade geprüft und für Ihren Account ist keine Lastschrift eingerichtet und keine Zahlung via Papyal eingegangen.
Die E-Mail, die Sie erhalten haben, ist eine Auftragsbestätigung. Erst, wenn Sie den Betrag für die Vertragsverlängerung einzahlen, wird der Vertrag tatsächlich verlängert.
Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie mir bitte.
Mit herzlichen Grüßen
---
Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support
Ein paar nützliche Links:
Die Zusendung einer Auftragsbestätigung VOR Eingang der Zahlung macht einen gewissen Sinn.
Es kann aber mißverstanden werden als "Zahlung erfolgt." Insbesondere dann wenn ein neues Vertragsablufdatum genannt wird.
Zitat:
Ihre bisherige Vertragslaufzeit: 08.01.2026 Ihre neue Vertragslaufzeit: 08.01.2027
Sie werden von uns automatisch vor Ablauf der Vertragslaufzeit per E-Mail benachrichtigt.
Ohne Zahlung noch KEINE neue Vertragslaufzeit !
Sie sollten das Versenden dieser Email entweder erst nach Zahlungseingang vornehmen.
Oder den Emailtext ändern so dass der Emailtext ganz klar und eindeutig zum Ausdruck bringt:
Es ist noch KEINE Zahlung eingegangen. Die Vertragsverlängerung bis zum .... kommt erst zustande
wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist.
In der Form mag es rechtlich eindeutig sein, ist aber immer noch nicht kundenfreundlich weil man es immer noch missverstehen kann.
Andere Formulierung "Wir haben ihren Wunsch den Vertrag zu verlängern erhalten. Die Vertragsverlängerung wird erst vorgenommen wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist. Ohne Zahlung endet ihr Vertrag am ALTES Vertragsende
Jede Art zukünftiges Datum zu schreiben legt nahe das der Vertrag erst zu diesem zukünftigen Datum endet.
Das gibt dann jede Menge Ärger wenn die Zahlung nicht erfolgt ist.
Wieso ???! Da stand doch neue Vertragsdauer bis 2027 !!!
Am besten fände ich wenn Sie diese Auftragsbestätigung erst dann versenden wenn die Zahlung eingegangen ist.
Die Zusendung einer Auftragsbestätigung VOR Eingang der Zahlung macht einen gewissen Sinn.
Es kann aber mißverstanden werden als "Zahlung erfolgt." Insbesondere dann wenn ein neues Vertragsablufdatum genannt wird.
Zitat:
Ihre bisherige Vertragslaufzeit: 08.01.2026 Ihre neue Vertragslaufzeit: 08.01.2027
Ohne Zahlung noch KEINE neue Vertragslaufzeit !
Sie sollten das Versenden dieser Email entweder erst nach Zahlungseingang vornehmen.
Oder den Emailtext ändern so dass der Emailtext ganz klar und eindeutig zum Ausdruck bringt:
Es ist noch KEINE Zahlung eingegangen. Die Vertragsverlängerung bis zum .... kommt erst zustande
wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist.
In der Form mag es rechtlich eindeutig sein, ist aber immer noch nicht kundenfreundlich weil man es immer noch missverstehen kann.
Andere Formulierung "Wir haben ihren Wunsch den Vertrag zu verlängern erhalten. Die Vertragsverlängerung wird erst vorgenommen wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist. Ohne Zahlung endet ihr Vertrag am ALTES Vertragsende
Jede Art zukünftiges Datum zu schreiben legt nahe das der Vertrag erst zu diesem zukünftigen Datum endet.
Das gibt dann jede Menge Ärger wenn die Zahlung nicht erfolgt ist.
Wieso ???! Da stand doch neue Vertragsdauer bis 2027 !!!
Am besten fände ich wenn Sie diese Auftragsbestätigung erst dann versenden wenn die Zahlung eingegangen ist.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.