Wie kann man eine Email an einen externen alias mit eben diesem alias beantworten?
beantwortet
Ich habe mir ein catch-all-alias auf eine eigene (Sub)Domain den Anleitungen
- https://kb.mailbox.org/de/privat/eigene-domain/E-Mail-Adressen-mit-eigener-Domain-nutzen/ und
- https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-mit-eigener-domain/eine-eigene-domain-mit-catch-all-benutzen/
entsprechend eingerichtet, was auch wunderbar funktioniert.
Allerdings ist mir bislang noch nicht klar, wie ich nun eine Email, die an einen solchen Alias gesendet worden ist, mit genau diesem Alias (als Sender) wieder beantworten kann. Bsp.:
Email an "test@sub.domain.de" ist eingegangen. Wenn man auf diese Email antworten möchte, dann wird als Sender die Hauptadresse vorgeschlagen (also z. B. "ich@mailbox.org"). Es besteht noch die Möglichkeit, aus weiteren hinterlegten Alias einen auszuwählen (z. B. "ich2@mailbox.org"), nicht aber, als Sender die Adresse "test@sub.domain.de" anzugeben.
Fragen:
- ist so etwas überhaupt möglich und wenn ja, wie?
- geht das auch automatisch in der Art und Weise, dass der Client (externer Mailclient oder app.mailbox.org) den Alias (test@sub.domain.de) in der Antwort von selbst als Sender hinterlegt?
Beste Grüße
Tom
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Ich habe die gleiche Frage
Ich denke das funktioniert nur mit einem externen Mail Client (z.B. Thunderbird). Wenn du mit einem Alias in Open-Xchange versenden möchtest, musst du diesen auch als normalen Alias anlegen.
Ich denke das funktioniert nur mit einem externen Mail Client (z.B. Thunderbird). Wenn du mit einem Alias in Open-Xchange versenden möchtest, musst du diesen auch als normalen Alias anlegen.
Danke erst einmal für Deine Antwort. Ich werde es mal austesten und schauen, wie weit ich komme
Danke erst einmal für Deine Antwort. Ich werde es mal austesten und schauen, wie weit ich komme
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage. zapata hat Recht, der Versand von einem beliebigen Alias, der nicht bei mailbox angelegt ist funktioniert nur mit einem externen E-Mail-Client. Voraussetzung ist hier die Einrichtung einer Catch-all-Adresse, wie Sie es ja bereits getan haben.
Mit freundlichen Grüßen
---
Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support
Ein paar nützliche Links:
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage. zapata hat Recht, der Versand von einem beliebigen Alias, der nicht bei mailbox angelegt ist funktioniert nur mit einem externen E-Mail-Client. Voraussetzung ist hier die Einrichtung einer Catch-all-Adresse, wie Sie es ja bereits getan haben.
Mit freundlichen Grüßen
---
Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support
Ein paar nützliche Links:
Auch Ihnen vielen Dank für die Bestätigung. Zwischenzeitliche Versuche mit meinem Mailclient haben gezeigt, dass der Versand der Antwort grds. auch mit dem Alias (Stichwort benutzerdefinierter Absender) funktioniert. Allerdings eben nur manuell / händisch, nicht automatisch. Der Komfort, den spezielle "Alias Dienste" bieten, ist somit leider nicht gegeben. Gut, man muss dann halt abwägen, was einem wichtiger ist ...
... a propos "Alias Dienste": manche dieser Anbieter stellen ihre Lösungen ja auch als open source zum Selbst-Hosting zur Verfügung. Mir persönlich ist ein solches Hosting zu aufwändig und angesichts des fehlenden Knowhows auch nicht sicher genug. Vielleicht wäre dies aber eine Möglichkeit, die mailbox.org in der Zukunft einmal umsetzen und als weiteren Service anbieten könnte. Nur mal so als Anregung...
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Grüße
Thomas Schwanstecher
Auch Ihnen vielen Dank für die Bestätigung. Zwischenzeitliche Versuche mit meinem Mailclient haben gezeigt, dass der Versand der Antwort grds. auch mit dem Alias (Stichwort benutzerdefinierter Absender) funktioniert. Allerdings eben nur manuell / händisch, nicht automatisch. Der Komfort, den spezielle "Alias Dienste" bieten, ist somit leider nicht gegeben. Gut, man muss dann halt abwägen, was einem wichtiger ist ...
... a propos "Alias Dienste": manche dieser Anbieter stellen ihre Lösungen ja auch als open source zum Selbst-Hosting zur Verfügung. Mir persönlich ist ein solches Hosting zu aufwändig und angesichts des fehlenden Knowhows auch nicht sicher genug. Vielleicht wäre dies aber eine Möglichkeit, die mailbox.org in der Zukunft einmal umsetzen und als weiteren Service anbieten könnte. Nur mal so als Anregung...
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Grüße
Thomas Schwanstecher
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.