Willkommen im mailbox User Forum

Ordner "Ungelesen" zeigt nur max. 2 Wochen an

RB hat dies geteilt, 11 Tage her
veröffentlicht

Hallo,

im alten Office gab es schon den vortuellen Ordner "Ungelesen" in dem alle Mails gesammelt waren, die ich noch nicht gelesen habe. Ich nutze das gerne um mir Mails zu merken, die ich erst später bearbeiten möchte oder erst dann benötige. Ich markiere Mails also aktiv als ungelesen.

Im neuen Office gibt es den Ordner auch und in meinem Fall steht neben dem Namen eine 20 für die Gesamtanzahl der ungelesenen Mails. Wenn ich den Ordner öffne, wird mir aber nur eine einzelne Mail angezeigt. Alle ungelesenen Mails, die älter sind als 2 Wochen werden mir nicht angzeigt. Ich finde auch keine Möglichkeit das umzustellen oder ältere Mails zu laden.

Wie bekomme ich in diesem Ordner wieder alle ungelesenen Mails angezeigt, wie es im alten Office war?

Beste Antwort
Foto

Tatsächlich! Ich habe die 197 ungelesenen Mails im Spam-Ordner jetzt einmal als gelesen markiert und jetzt sind meine 13 ungelesenen Posteingang-Mails wieder korrekt im Ordner Ungelesen zu sehen. Im Papierkorb hatte ich keine ungelesenen Mails, aber vielleicht spielen die auch eine Rolle.

In jedem Fall ein merkwürdiger Bug. Hier noch einmal die Beschreibung des Verhaltens:

Am Ordner Posteingang und am Ordner Ungelesen stand die Zahl 13. Im Ordner Ungelesen wurden aber nur die neusten 3 ungelesenen Mails angezeigt. Wenn ich im Posteingang die Sortierung von "Sortieren nach Datum" auf "Sortieren nach Ungelesen" umgestellt habe, wurden mir dort alle 13 ungelesenen Mails ganz oben angezeigt. Sie waren also die ganze Zeit da und auch die ganze Zeit ungelesen. Nur der Ordner Ungelesen hat 10 Mails einfach nicht angezeigt. @mailbox-support Es gibt doch sicher ein internes Bugticket System in das dieses Verhalten zur Behebung mit aufgenommen werden kann/sollte.

Vielen Dank jedenfalls, an diejenigen, die versucht haben das Problem konstruktiv zu lösen und vor allem an DiaC fürs Bestätigen des Problems und selbstständige Finden der Lösung :)

Antworten (2)

Foto
1

Hallo !

Ich habe diesen Ordner soeben einmal aktiviert, eine Mail vom 2.10.2025 als ungelesen markiert :

Diese wird mir in dem Ordner " Ungelesen " angezeigt ...

Vielleicht einmal den Ordner deaktivieren, abmelden, anmelden, aktvieren ?!

Gruß, Martin

Foto
1

bce519b69669231055a15bc68bfad6cd

Foto
1

Das hat nichts geändert.

Foto
1

Anderen Browser bzw. neues (temporäres) Browserprofil auch schon probiert? Dann wende dich doch an den Support: https://support.mailbox.org bzw. helpdesk@mailbox.org. Aber erwarte dir nicht zu viel. Bei mir ist seit Monaten die Anzeige von neuen E-Mails gestört und die Benachrichtigen von neuen E-Mails funktioniert ebenfalls nicht. :-)

Foto
Foto
1

Zwei Wochen wären ja toll, bei mir verschwinden Mails oft nach zwei Tagen aus dem Ordner.

Foto
1

Habt ihr schon ein Ticket eröffnet? Wird dann wahrscheinlich aber eh erst in X Monaten bearbeitet. Meines (zu einem anderen Thema) ist seit 21.11 offen (2 Monate!) und noch immer keine Lösung in Sicht.

Foto
1

Bei mir ist die letzte ungelesene Mail im Ordner "Ungelesen" vom 03.07.2025. Die Mail hat von mir bewusst den Status "ungelesen" behalten. Ich kann den Fehler also nicht nachvollziehen.

Könnte es sein, dass ein lokaler Client "hineinspielt"?

Foto
1

Hallo DiaC,

nutzen Sie denn einen externen E-Mail-Client wie Thunderbird oder Apple Mail? In dem von Ihnen geschilderten Szenario sind es in der Regel externe Clients, wie thgeiges bereits richtig angemerkt hat, für die Änderung verantwortlich. Wenn Sie Ihre Mails per IMAP synchronisieren und im externen Client lesen, dann werden diese auch im Webclient von mailbox als "Gelesen" markiert und werden dementsprechend nicht mehr im Ordner "Ungelesen" angezeigt.

Es gibt auch die Möglichkeit, E-Mails nur manuell als "Gelesen" zu markieren. Dies können Sie unter "Alle Einstellungen..." > "E-Mail lesen und schreiben" > "Lesen" > "Als gelesen markieren" > "Nie" einstellen. Wichtig ist, dass Sie in diesen Fällen diese Einstellung auch in Ihrem externen Client umsetzen. Die meisten Clients bieten die Möglichkeit, dass gelesene E-Mails nicht als "Gelesen" markiert werden, wenn man sie liest, sondern erst, wenn sie aktiv vom Nutzer markiert werden.

Bitte prüfen Sie also zunächst, ob Sie Ihren mailbox-Account in einen externen Client eingebunden haben.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
2

Hallo

und danke für die Antworten.

Auf dem Smartphone ist FairEmail als Client aktiv. Die fraglichen Mails sind aber sowohl im Client als auch in der Weboberfläche als ungelesen markiert.

Der Ungelesen-Ordner zeigt die korrekte Zahl der ungelesenen Nachrichten an, nur die Nachrichten werden nicht angezeigt. Dabei ist es auch egal, ob die Nachrichten schon einmal geöffnet waren oder nicht: Eine im Client geöffnete und automatisch als gelesen markierte Mail erscheint wieder im Ungelesen-Ordner, wenn sie erneut als ungelesen markiert wird. Andere Mails sind im Ungelesen-Ordner nicht sichtbar, obwohl sie noch nie geöffnet wurden.

Edit: Ich habe gerade alle Mails im Papierkorb und im Spam-Ordner als gelesen markiert - seitdem ist die Anzeige im Ungelesen-Ordner wieder korrekt.

Foto
1

Tatsächlich! Ich habe die 197 ungelesenen Mails im Spam-Ordner jetzt einmal als gelesen markiert und jetzt sind meine 13 ungelesenen Posteingang-Mails wieder korrekt im Ordner Ungelesen zu sehen. Im Papierkorb hatte ich keine ungelesenen Mails, aber vielleicht spielen die auch eine Rolle.

In jedem Fall ein merkwürdiger Bug. Hier noch einmal die Beschreibung des Verhaltens:

Am Ordner Posteingang und am Ordner Ungelesen stand die Zahl 13. Im Ordner Ungelesen wurden aber nur die neusten 3 ungelesenen Mails angezeigt. Wenn ich im Posteingang die Sortierung von "Sortieren nach Datum" auf "Sortieren nach Ungelesen" umgestellt habe, wurden mir dort alle 13 ungelesenen Mails ganz oben angezeigt. Sie waren also die ganze Zeit da und auch die ganze Zeit ungelesen. Nur der Ordner Ungelesen hat 10 Mails einfach nicht angezeigt. @mailbox-support Es gibt doch sicher ein internes Bugticket System in das dieses Verhalten zur Behebung mit aufgenommen werden kann/sollte.

Vielen Dank jedenfalls, an diejenigen, die versucht haben das Problem konstruktiv zu lösen und vor allem an DiaC fürs Bestätigen des Problems und selbstständige Finden der Lösung :)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen