Willkommen im mailbox User Forum

REJECT - policy violation - too many different display names used - code #242

Stefan hat dies geteilt, 39 Tage her
vorgeschlagen

Wieso bekomme ich jetzt WIEDER diese Fehlermeldung ?
REJECT - policy violation - too many different display names used -

code #242

Ich habe eine Fritzbox und Fitzbox-repeater. Bei denen kann ich den Namen NICHT ändern !
Ich habe das analysiert
Es gibt diese Namen
Es sind 8 verschiedene Namen.

hier anonymisiert

meineEmail;

meineEmail@mailbox.org

FRITZ!Box

FRITZ!Box 6690 Cable

fritz-repeater-3000-Keller

fritz-repeater-Schlafzimmer

fritzrepeaterax1200scheune

Vorname Nachname

Kann man mir bitte präzise benennen was ich tun kann um es ans laufen zu bekommen?
Noch schöner wäre natürlich Mailbox.org könnte auf seiner Seite die Einstellungen für meine Emailadresse so zu machen dass es direkt funktioniert.

viele Grüße

Stefan

Antworten (6)

Foto
1

Hallo Stefan,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich verstehe, dass das ärgerlich ist. Ich habe das nochmals geprüft. Acht verschiedene Display-Names sind leider zu viele für unser System. Natürlich können Sie so viele Display-Names verwenden, allerdings kann es zu Sperren kommen, wenn diese zu häufig gewechselt werden. Genau das passiert aber, wenn Sie verschiedene Display-Names für verschiedene Devices eingeben, die mehrmals am Tag (oder gar pro Stunde oder Minute) eine Nachricht senden,

Wir mussten diese Regel vor einigen Jahren einführen, da Spammer den Wechsel von Display-Names als Verschleierungstaktik einsetzen um unerkannt möglichst viel Spam versenden zu können.

Die Sperre gilt für 24 Stunden. Ich habe extra nochmal bei unseren Administratoren nachgefragt, diese können die Sperre leider nicht manuell aufheben. Ich muss Sie daher um Geduld bitten.

Als Workaround können Sie statt verschiedener Display-Names Aliasse für die einzelnen Geräte anlegen. Diese fallen nicht unter diese Einschränkung. So werden Sie zukünftig nicht mehr wegen zu vieler Displa-Namen gesperrt. Ich hoffe, dass dies für Sie ein gangbarer Weg ist. Lassen sie mich bitte wissen, falls Sie noch mehr Unterstützung benötigen.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Hallo Herr Kaspar,

vielen Dank für ihre Antwort.

ich möchte Aliase ausprobieren. Können sie mir einen Link senden wo beschrieben wird was Aliase genau sind?
Die Fritzbox und die Fritzrepeater senden nun mal verschiedene Namen die ich nicht ändern kann.

Ich habe keine Ahnung wie Aliase funktionieren und was dann anders ist wenn ich Aliase verwende.
Können Sie mir einen Link posten wo die Funktionsweise von Aliasen erklärt wird?
Ich habe Zweifel ob es mit Aliasen funktionieren wird , weil ich ja den Namen der da gesendet wird in der FritzBox-Oberfläche nicht ändern kann.

viele Grüße

Stefan

Foto
1

Ich bin zwar nicht Herr Kaspar, habe aber auch die gewünschte Antwort: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/e-mail-aliasse-bei-mailbox/#ein-alias-anlegen

Foto
1

Das Problem mit den Display-Names (Real-Names) besteht ja nur, wenn diese in zu großer Zahl und zu häufig mit der selben Mailadresse genutzt werden. Aliasse sind aber eigenständige Adressen, nur ohne eigenen Posteingang. Damit taucht das Problem nicht auf, weil man so viele Aliasse nutzen kann wie es Display-Names gibt, vorausgesetzt der Tarif gibt so viele her.

Foto
Foto
1

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Hier finden Sie eine Beschreibung, was genau Aliasse sind, wozu man sie einsetzt und wie Sie diese in Ihrem mailbox-Account anlegen können.

https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/e-mail-aliasse-bei-mailbox/#e-mail-aliasse

Laut dieser Anleitung ist es möglich, den Sendernamen bei Fritzboxen zu ändern:

https://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm&hardware=156&language=de&set=009&topic=hilfe_system_pushservice_ee&deviceFeatures=&userSettings=

Tragen Sie hier bitte bei allen Geräten den gleichen Namen ein.

Sie können als Absenderadresse bei jedem Gerät einen eigenen Alias verwenden.

1. Richten Sie dazu bitte zunächst Aliasse für die Geräte bei mailbox unter "Alle Einstellungen..." > "E-Mail-Adressen" > "E-Mail-Aliasse" ein.

2. Geben Sie den jeweiligen Alias als Empfänger-Adresse bei Ihrem Gerät ein.

Optional:

3. Erstellen Sie in Ihrem Posteingang Ordner für die jeweiligen Adressen.

4. Erstellen Sie Filterregeln für die jeweiligen Adressen, so dass E-Mails an Alias X in Ordner X verschoben werden, E-Mails an Alias Y in Ordner Y etc. Hier finden Sie weitere Informationen zu Filterregeln: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/serverseitig-e-mails-filtern-mit-sieve-regeln/#verwendung-von-sieve-filtern-und-ihre-kompatibilit%C3%A4t

Falls Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie uns bitte.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
1

Ich habe genau das Gleiche Problem seit gestern wieder.

Ticket Nr. #8749008 leider bis heute nicht beantwortet.

Zwischenzeitlich funktionierte alles.

Ich habe nur vorname.Nachname@mailbox.org und workcentre@mailbox.org

Was bedeutet hier zuviele Aliase?

Warum wird das Ticket nicht bearbeitet?

Sorry, ich habe das Selbe eben in einen 13 Monate alten Thread geschrieben.

Danke und Grüße

Carsten

Foto
1

Hallo Carsten,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bemühen uns, jede Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten. Aktuell kommt es jedoch leider zu längeren Antwortzeiten als gewohnt. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Der Grund dafür ist ein außergewöhnlich hohes Anfrageaufkommen – zeitweise erhalten wir bis zu dreimal so viele Tickets wie üblich.

Selbstverständlich priorisieren wir Anfragen mit hoher Dringlichkeit. Gleichzeitig ist es uns sehr wichtig, dass wir **alle** Tickets sorgfältig und vollständig bearbeiten. In einzelnen Fällen kann es daher momentan zu Wartezeiten von bis zu zwei Wochen kommen. Sollte Ihre Anfrage nicht zeitkritisch sein, bitten wir Sie herzlich um etwas Geduld.

Die derzeit erhöhte Anzahl an Supportanfragen hat mehrere Ursachen:

Starker Kundenzuwachs: Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage haben wir erfreulicherweise viele neue Kundinnen und Kunden gewonnen. Diese benötigen verständlicherweise Betreuung und haben häufig zusätzliche Fragen.

System-Relaunch: Im September 2025 haben wir mailbox einem umfangreichen Relaunch unterzogen und dabei von Open-Xchange 7 auf Open-Xchange 8 umgestellt. Die damit verbundenen Neuerungen und Änderungen führen naturgemäß zu einem erhöhten Informations- und Supportbedarf.

Teamerweiterung: Wir arbeiten bereits seit mehreren Monaten intensiv daran, unser Support-Team zu vergrößern. Da wir hohe Qualitätsansprüche an unsere Mitarbeitenden haben, gestaltet sich die Personalsuche anspruchsvoll. Wir sind jedoch optimistisch, unser Team in den kommenden Wochen verstärken zu können.

Aus diesen Gründen kann sich die Bearbeitung Ihres Tickets derzeit verzögern. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Zu Ihrer Frage: Unsere Spamfilter sperren Accounts, die zu häufig Ihren sogenannten Display-Name, also den angezeigten Namen ändern, da dies eine bei Spammern beliebte Strategie ist. Die Sperrung dauert 24 Stunden.

Der Anzeigename ist nicht gleichzusetzen mit einem Alias oder der E-Mail-Adresse. Nutzen Sie mehrere verschiedene Internetfähige Geräte wie z.B. Router, Repeater, Kühlschränke etc.? Diese haben in der Regel eigene Display-Namen. Wenn diese Berichte per E-Mail unter der gleichen Mail-Adresse, aber verschiedenen Display-Namen senden, kann es zur Sperrung kommen.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
Foto
1

Ich habe mir einen Alias eingerichtet
anonymisiert
alias.name.blabla@mailbox.org

Aber irgendwie scheine ich was falsch zu machen.
Wenn ich von einer anderen Emailadresse aus (gmx) eine Email an

alias.name.blabla@mailbox.org sende dann kommt die nicht an.

Anscheinden muss man noch so einiges mehr beachten.
In der Online-Anleitung hier ist kein wirkliches Beispiel drin.

Die Emailadresse vor dem @ ist ausgegraut.
Wird er Alias erst nach ein paar Stunden aktiv?
Muss ich noch irgendetwas anderes im Webinterface von mailbox.org einrichten?

Muss ich noch irgendetwas zusätzliches in Thunderbird einrichten?

Es wäre sehr schon wenn die Anleitung so ausführlich wäre alle diese Fragen zu beantworten
bzw. den kompletten Ablauf inklusive Email-Sende-test als Screenshots zu haben

Foto
1

Wenn der Alias nicht aktiv wäre oder die Adresse nicht gültig, hättest du zeitnah eine Fehlermeldung erhalten.

Vermutlich hängt die E-Mail im Greylisting. Du kannst das testweise in den Einstellungen des Spamfilters deaktivieren.

Foto
Foto
1

Zitat Vermutlich hängt die E-Mail im Greylisting. Du kannst das testweise in den Einstellungen des Spamfilters deaktivieren."

Wie mache ich das ?

Foto
2

https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/spam-und-virenschutz-bei-mailbox/#greylisting

Klicke bei Antworten bitte auf "Antworten" bei dem entsprechenden Beitrag und nicht auf den grünen Button, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen