Willkommen im mailbox User Forum

Meldung "Server nicht erreichbar" im Webinterface und Thunderbird

2392136 hat dies geteilt, 2 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

gibt es heute (18.01.2026) ein allgemeines Problem bei Mailbox.org? Beim Login ins Webinterface sowie über Thunderbird erhalte ich ständig die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Auch Änderungen im Kalender, bei Aufgaben oder E-Mails führen häufig zu ähnlichen Fehlermeldungen, und die Bedienung ist insgesamt deutlich verzögert.

Die folgende Meldung begrüßte mich beim Login-Versuch über einen alternativen Browser.

4292590edb9e5c509139d08912f625a2

Antworten (10)

Foto
1

gleiches Problem. Auch das Forum ist sehr langsam. Ist wohl mal wieder einer dieser Tage bei mailbox.org

Foto
3

Auch bei mir gleiches Problem, inkl. Drive über WebDAV und Davx (CalDav) melden seit einer halben Stunde (18.01.2025 13:15) auch einen HTTP 500er Fehler.

Umso irritierender fand ich vorhin die Monitoring Status-Seite mit "All systems work":

5fa81fb0c1019a5df7ff76e9a1d9d6ef

Foto
1

Hallo zusammen,

auch bei mir tritt dieses Problem auf ....

Grüße

Foto
1

ERROR 2026/01/18 14:07:28.455106 account.go:523: [mailbox] unexpected error: Temporary authentication failure. [director-03:2026-01-18 13:08:15]
ERROR 2026/01/18 14:07:28.455122 status.go:133: mailbox: Temporary authentication failure. [director-03:2026-01-18 13:08:15]

Foto
1

IMAP4 funktioniert bei mir wieder.

Foto
Foto
3

same!

Bin gerade zu mailbox.org umgezogen und richte gerade alles ein.

Nicht gerade der beste Zeitpunkt ausgewählt :')

Foto
2

Same here - wollte grade umziehen, jetzt kann ich meine Notizen nicht mehr öffnen - ein ewiger "Lade ..." Bildschirm.

Foto
Foto
1

Selbes Problem bei mir. Alles extrem langsam und immer wieder Fehlermeldungen.

55100bf0d2d23708ae9c1205cfd9da5f

Foto
3

Teste gerade mailbox.org, 2 Wochen habe ich noch.

Das ist jetzt gerade wenig motivierend...

Foto
3

Ich nutze Mailbox.org seit 10Jahren, das gab es noch nie.

Bitte nicht gleich auf geben, der Service ist toll und auch sehr wenige Spam-Mails die durch kommen … ok liegt auch daran wo man seine Adresse überall angibt.

Foto
3

Lass die Finger davon. Ich bin hier seit nichtmals einem Jahr und es gibt andauernd solche Probleme. Immer der gleiche mist. Login schlägt fehl. Fehler über Fehler. Ein riesen Reinfall. Das es seit 10 Jahren nie so etwas gegeben hat kann ich definitiv nicht bestätigen. Scroll einfach durch das Forum und du wirst sehen wie oft das vorkommt.

Foto
Foto
2

Ah sehr schön. Wie jeden gefühlt dritten tag 😜

Foto
1

Ich kann mich problemlos anmelden (2FA) und habe auch keine Problem mit Thunderbird oder anderen Clients (15:03 Uhr).

Foto
1

Ja, aktuell funktioniert es wieder. Eine offizielle Stellungnahme zu dem Ausfall wäre nett. Laut status.mailbox.org ist ja seit April 2025 alles OK.

Foto
1

Notizen gehen noch immer nicht. Interssant, dass da offenbar nginx 1.18.0 drauf läuft - die Version ist fast 6 Jahre alt.

eb3c55fda9b8c615890e69d3a1ec005b

Status-Page zeigt alles grün, aber Teile funktionieren nicht? Wenn man sich nicht mal auf die Status-Page verlassen kann, wirds schwierig.

Foto
1

die Status Seite kann man knicken. Wuesste nicht, wann die jemals wirklich was angezeigt haette, wenns mal wieder klemmt (was ja leider mittlerweile regelmaessig vorkommt)

Foto
Foto
5

Guten Tag,

am vergangenen Wochenende kam es leider zu Problemen mit einer Datenbank, von denen ein Teil unserer Kundinnen und Kunden betroffen war. Infolgedessen war eine Anmeldung zeitweise nicht möglich. Unser Bereitschaftsdienst konnte die Ursache zeitnah eingrenzen und eine temporäre Lösung implementieren.

Derzeit analysieren wir die zugrunde liegende Ursache im Detail. Alle anderen Projekte haben wir vorübergehend zurückgestellt, um den Vorfall vollständig aufzuarbeiten und schnellstmöglich wieder eine dauerhafte und stabile Lösung sicherzustellen.

Sobald uns weitere belastbare Informationen vorliegen, werde ich Sie an dieser Stelle umgehend informieren.

Für den Vorfall und die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
2

Guten Tag @Felix Kaspar mailbox Support,

Danke für die Info. Aber dennoch habe ich diese Fragen:

1. Aus welchem Grund erfolgte weder während des Incidents noch im Rahmen einer Post-Mortem-Kommunikation eine proaktive Information der Kunden per E-Mail durch Mailbox.org oder den Bereitschaftsdienst, insbesondere zu Impact, betroffenen Services sowie relevanten Schnittstellen?
  2. Ist https://status.mailbox.org/ als belastbares Status und Monitoring Dashboard für Endkunden vorgesehen? Falls ja, wie ist zu erklären, dass während des Incidents durchgehend ein grüner Overall Status angezeigt wurde, obwohl es zu Service Degradations kam und die Anzeige offenbar seit April 2025 nicht aktualisiert wurde?

Danke für eine Klarstellung.

Foto
6

Hallo KernelPanic,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

1. Der Grund, warum während des Incidents keine weitergehende proaktive Kommunikation stattgefunden hat, lag darin, dass der Support am Wochenende nicht in die laufende Incident-Kommunikation eingebunden war. Wir haben diesen Prozess nun angepasst. Künftig ist sichergestellt, dass der Support auch außerhalb der Geschäftszeiten frühzeitig informiert wird und aktiv in die Kundenkommunikation eingebunden ist.

Eine direkte Information aller Kunden per E-Mail vermeiden wir in solchen Situationen grundsätzlich. Insbesondere bei Störungen, die den Login oder den E-Mail-Zugriff betreffen, ist E-Mail als Kommunikationskanal oft ungeeignet, da ein Teil der Nutzer diese Informationen dann gar nicht erreichen würde. Üblicherweise informieren wir daher über ein Banner im Webinterface sowie über einen Beitrag im Forum. Im konkreten Fall konnte dies aufgrund der fehlenden Einbindung des Supports nicht wie vorgesehen umgesetzt werden.

Zu den technischen Details des Incidents können wir uns derzeit noch nicht abschließend äußern. Diese werden wir im Rahmen einer nachgelagerten Aufarbeitung (Post-Mortem) transparent nachreichen, sobald die Analyse abgeschlossen ist.

2. Zur Statusseite: https://status.mailbox.org/ ist grundsätzlich als Status- und Übersichtsseite für Endkunden vorgesehen. Aktuell wird sie jedoch noch manuell gepflegt. Dass während des Incidents ein grüner Gesamtstatus angezeigt wurde, obwohl es zu Service-Degradierungen kam, ist nicht zufriedenstellend und wurde intern adressiert. Eine Automatisierung der Statusanzeige ist bereits in Planung, um künftig eine zeitnahe und verlässlichere Abbildung des tatsächlichen Systemzustands sicherzustellen.

Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie mir bitte.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Hallo @Felix Kaspar mailbox Support,

Vielen Dank für die Einordnung.

Für mich als Endkunde ist vor allem relevant, wie verlässlich und verbindlich die Statusseite im Störungsfall ist und ob sie künftig als primäre Informationsquelle des Systemzustands gedacht ist.

Forenbasierte Hinweise zu Betriebsstörungen oder Sicherheitsvorfälle sind aus meiner Endkundensicht schwer auffindbar und eignen sich aufgrund der notwendigen aktiven Suche nicht als primärer Kanal für zeitkritische Incidents.

Gibt es bereits einen Zeithorizont, ab wann die Statusseite mailbox.org Status-Übersicht den tatsächlichen Systemzustand verlässlicher und real abbildet, da sie im aktuellen Zustand eher irritierend wirkt?

Beste Grüße

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen