Meldung "Server nicht erreichbar" im Webinterface und Thunderbird
veröffentlicht
Hallo zusammen,
gibt es heute (18.01.2026) ein allgemeines Problem bei Mailbox.org? Beim Login ins Webinterface sowie über Thunderbird erhalte ich ständig die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Auch Änderungen im Kalender, bei Aufgaben oder E-Mails führen häufig zu ähnlichen Fehlermeldungen, und die Bedienung ist insgesamt deutlich verzögert.
Die folgende Meldung begrüßte mich beim Login-Versuch über einen alternativen Browser.

Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Ich habe das gleiche Problem
gleiches Problem. Auch das Forum ist sehr langsam. Ist wohl mal wieder einer dieser Tage bei mailbox.org
gleiches Problem. Auch das Forum ist sehr langsam. Ist wohl mal wieder einer dieser Tage bei mailbox.org
Auch bei mir gleiches Problem, inkl. Drive über WebDAV und Davx (CalDav) melden seit einer halben Stunde (18.01.2025 13:15) auch einen HTTP 500er Fehler.

Umso irritierender fand ich vorhin die Monitoring Status-Seite mit "All systems work":
Auch bei mir gleiches Problem, inkl. Drive über WebDAV und Davx (CalDav) melden seit einer halben Stunde (18.01.2025 13:15) auch einen HTTP 500er Fehler.

Umso irritierender fand ich vorhin die Monitoring Status-Seite mit "All systems work":
Hallo zusammen,
auch bei mir tritt dieses Problem auf ....
Grüße
Hallo zusammen,
auch bei mir tritt dieses Problem auf ....
Grüße
ERROR 2026/01/18 14:07:28.455106 account.go:523: [mailbox] unexpected error: Temporary authentication failure. [director-03:2026-01-18 13:08:15]
ERROR 2026/01/18 14:07:28.455122 status.go:133: mailbox: Temporary authentication failure. [director-03:2026-01-18 13:08:15]
ERROR 2026/01/18 14:07:28.455106 account.go:523: [mailbox] unexpected error: Temporary authentication failure. [director-03:2026-01-18 13:08:15]
ERROR 2026/01/18 14:07:28.455122 status.go:133: mailbox: Temporary authentication failure. [director-03:2026-01-18 13:08:15]
same!
Bin gerade zu mailbox.org umgezogen und richte gerade alles ein.
Nicht gerade der beste Zeitpunkt ausgewählt :')
same!
Bin gerade zu mailbox.org umgezogen und richte gerade alles ein.
Nicht gerade der beste Zeitpunkt ausgewählt :')
Selbes Problem bei mir. Alles extrem langsam und immer wieder Fehlermeldungen.
Selbes Problem bei mir. Alles extrem langsam und immer wieder Fehlermeldungen.
Teste gerade mailbox.org, 2 Wochen habe ich noch.
Das ist jetzt gerade wenig motivierend...
Teste gerade mailbox.org, 2 Wochen habe ich noch.
Das ist jetzt gerade wenig motivierend...
Ah sehr schön. Wie jeden gefühlt dritten tag 😜
Ah sehr schön. Wie jeden gefühlt dritten tag 😜
Ich kann mich problemlos anmelden (2FA) und habe auch keine Problem mit Thunderbird oder anderen Clients (15:03 Uhr).
Ich kann mich problemlos anmelden (2FA) und habe auch keine Problem mit Thunderbird oder anderen Clients (15:03 Uhr).
Guten Tag,
am vergangenen Wochenende kam es leider zu Problemen mit einer Datenbank, von denen ein Teil unserer Kundinnen und Kunden betroffen war. Infolgedessen war eine Anmeldung zeitweise nicht möglich. Unser Bereitschaftsdienst konnte die Ursache zeitnah eingrenzen und eine temporäre Lösung implementieren.
Derzeit analysieren wir die zugrunde liegende Ursache im Detail. Alle anderen Projekte haben wir vorübergehend zurückgestellt, um den Vorfall vollständig aufzuarbeiten und schnellstmöglich wieder eine dauerhafte und stabile Lösung sicherzustellen.
Sobald uns weitere belastbare Informationen vorliegen, werde ich Sie an dieser Stelle umgehend informieren.
Für den Vorfall und die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.
Mit herzlichen Grüßen
---
Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support
Ein paar nützliche Links:
Guten Tag,
am vergangenen Wochenende kam es leider zu Problemen mit einer Datenbank, von denen ein Teil unserer Kundinnen und Kunden betroffen war. Infolgedessen war eine Anmeldung zeitweise nicht möglich. Unser Bereitschaftsdienst konnte die Ursache zeitnah eingrenzen und eine temporäre Lösung implementieren.
Derzeit analysieren wir die zugrunde liegende Ursache im Detail. Alle anderen Projekte haben wir vorübergehend zurückgestellt, um den Vorfall vollständig aufzuarbeiten und schnellstmöglich wieder eine dauerhafte und stabile Lösung sicherzustellen.
Sobald uns weitere belastbare Informationen vorliegen, werde ich Sie an dieser Stelle umgehend informieren.
Für den Vorfall und die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.
Mit herzlichen Grüßen
---
Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support
Ein paar nützliche Links:
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.