Willkommen im mailbox User Forum

Mail Server imap.mailbox reagiert nicht (Apple Mail)

Markus Schönrock hat dies geteilt, 56 Tage her
vorgeschlagen

Ich kann seit gestern keine Mails mehr über das Apple Mail empfangen. Es erscheint immer die Fehlermeldung wie im Betreff beschrieben, sowie die Server Nachricht: "Temporary authentication failure. [direc-tor-03:2026-01-20 05:54:44]"

Wer weiß eine Lösung?

Antworten (5)

Foto
1

Hast Du wirklich "imap.mailbox" hinterlegt anstelle der richtigen Adresse "imap.mailbox.org"? Welche Zugangsdaten verwendest Du? Die "alten" (Hauptadresse + Hauptpasswort) oder die neuen App-Passwörter?

Foto
2

Das kann nicht sein, also das mit falschem Hostname (imap.mailbox). Der Server antwortet ja. Und wenn das Passwort nicht stimmt, kommt auch eine andere Meldung.

Foto
1

Der zweite Satz meiner Nachricht ist falsch. :-)

Foto
Foto
1

Sieht nach dem Ausfall vom Wochenende aus. Entweder das Problem tritt/trat erneut auf oder es sind diesmal andere Kunden betroffen. Kannst du dich am Webmail (https://app.mailbox.org) anmelden?

Foto
1

imap.mailbox ist in den Einstellungen hinterlegt und ich kann mich auch bei Mailbox im Webbrowser regulär anmelden.

Foto
2

Hallo Markus,

bitte versuchen Sie es mit imap.mailbox.org. Funktioniert der Login und der Abruf dann? Falls nicht, löschen Sie den Account bitte und richten ihn erneut manuell anhand dieser Anleitung ein:

https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/einrichtung-mit-mail-app-fuer-ios/

Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, geben Sie mir bitte kurz Bescheid, ich sehe mir die Sache dann gerne an.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
2

"Temporary authentication failure. [director-03:2026-01-20 05:54:44]" ist doch eine Fehlermeldung von eurem IMAP4-Server. Also kann imap.mailbox nur der Kontoname bzw. die Beschreibung und nicht der hinterlegte IMAP4 Server sein.

Foto
1

@Felix Kaspar Ich habe den Account gelöscht und versucht, anhand der Anleitung wiederherzustellen. Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Account/ Passwort konnte nicht überprüft werden."

Foto
1

Hallo zapata,

ja, da haben Sie Recht. Ich hatte in Erwägung gezogen, ob eventuell mailbox.de oder mailbox.com oder eine andere TLD eingetragen wurde und die Antwort von deren Server kommt. Aber das ist wirklich unser Server. Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
Foto
1

@Felix Kaspar Ich habe den Account gelöscht und versucht, anhand der Anleitung wiederherzustellen. Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Account/ Passwort konnte nicht überprüft werden."

Foto
1

Hallo Markus,

vielen Dank für die Rückmeldung. In diesem Fall muss ich den Vorgang an unsere Administratoren weiterleiten. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
1

jetzt funktioniert es wieder!

Foto
1

Hallo Markus,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es nun wieder funktioniert. Wir haben keinerlei Änderungen an unserem System durchgeführt, daher kann ich über die Ursache nur spekulieren. Da es aber keine Änderungen bei uns gab, gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht durch mailbox verursacht wurde.

Sollte das Verhalten erneut auftreten, schreiben Sie uns gerne. Dann prüfen wir das nochmal in unseren Logfiles.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
Foto
1

Moin,

ich habe das gleiche Problem. Mit Apple Mail und auch mit dem eM Client auf Microsoft. Die Fehlermeldung ist „ Server nicht erreichbar, Falsches Passwort und Falsche E-Mail „

Über Apple Mail

Servernachricht „Temporary authentication failure. [direc-tor-03:2026-01-21 07:48:35]"

Über eM Client Windows

Server meldet " Temporary authentication failure.

[director-04:2026-01-21 13:10:35]"

Account auf den E-Mail Clienten löschen und neu eingeben funktioniert nicht.

Der Mailbox Web Client funktioniert.

Die 2FA habe ich schon mindestens 1Jahr an und es hat trotzdem immer funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine andere Idee hat.

Foto
1

Neues App-Passwort für IMAP/SMTP schon getestet? Rechner neu gestartet?

Foto
1

Ja, habe ein neues Passwort über Mailbox / Sicherheit generiert. Allerdings nur auf iPhone und iPad probiert. Ich probiere es mal auf dem Mac.

Foto
1

So…auf dem Mac hat es funktioniert mit dem generierten Passwort.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das werde ich bei meinen anderen Geräten auch probieren. Das wird eine abendfüllende Beschäftigung…😂

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert