Willkommen im mailbox User Forum

Eingehende Kalendereinladungen werden nicht im Kalender angezeigt

Boris Lau hat dies geteilt, 8 Tage her
veröffentlicht

Hallo,

wenn mir jemand eine Kalendereinladung schickt, sehe ich diese nur als E-Mail, aber nicht im Kalender. Weder bei CalDAV noch in der mailbox Webapp. Erst wenn den Termin in der mailbox Webapp bestätige, wird er in den Kalender übernommen. Das ist blöd, weil ich meine E-Mails in Thunderbird bearbeite, und mich extra zum Termin bestätigen die Webapp öffnen muss.

Gewünschtes Verhalten (wie z.B. bei Google oder iCloud): Wenn mir jemand eine Einladung schickt, sehe ich die Anfrage im Kalender. Diesen habe ich z.B. per CalDAV in eine Kalenderapp eingebunden. Dort kann ich per Mausclick die Einladung akzeptieren, und eine Bestätigung wird rausgeschickt.

Ich vermute, dass das so einfach aber nicht geht, weil über die CalDAV-Verbindung ja keine Bestätigungsmails geschickt werden können. Aber zumindest sollte doch die Terminanfrage dort auftauchen können!

Antworten (2)

Foto
1

Hallo, ich verwende auf Android die PWA und am Laptop die mailbox-suite. Wenn ich Einladungen zu Terminen aus gmail oder gmx erhalte, kommen diese als Mail im mailbox-Posteingang an. Nach dem klick auf Bestätigen passiert erstmal nichts, es geht zwar eine Bestätigungsmail an den Absender raus, der Termin wird aber nicht in den Kalender von mailbox übernommen (auch nach mehrfachen aktualisieren nicht). Auch in den Benachrichtigungen (Glockensymbol oben rechts) ist kein Eintrag vorhanden.

Erst wenn ich mich jetzt über die mailbox-suite neu anmelde, erscheinen die Einladungen in den Benachrichtigungen und werden bei Bestätigung auch in den mailbox-Kalender übernommen, allerdings wird erneut eine Bestätigungsmail an den Absender versandt.

Eine zweite Möglichkeit ist, die ics-Datei im Anhang über die Funktion "Zum Kalender hinzufügen" einzubinden, hier wird zwar der Termin im Kalender hinzugefügt, allerdings wird der Organisator nicht übernommen.

Das ist ein unschönes Verhalten und ich bin als Neukunde etwas enttäuscht darüber, da ich ein funktionierendes Kalendermanagement erwartet habe.

Gibt es dazu eine zufriedenstellende Lösungsmöglichkeit oder ist das ein Bug?

Support habe ich eingeschaltet. Antwort: Im Light-Tarif erhalte ich keinen Technischen Support, ich soll mich an das User-Forum wenden.

Foto
1

Das ist jetzt aber ein anderes Thema. Boris ging es darum, dass Termine vor dem Bestätigen in der E-Mail gar nicht im Kalender auftauchen.

Allerdings kann ich dein spezifisches Problem nicht nachvollziehen. Beim Klick auf "Bestätigen" in der Suite taucht der Termin direkt im Kalender auf, im schlimmsten Fall ist ein Reload der Seite notwendig.

Foto
1

Stephan, ist das bei dir auch so, dass du unbestätigte Termine nicht im Kalender siehst?

Foto
1

Ehrlich gesagt bin ich mir mit dem Setup nicht sicher, da es bei mir zwei verschiedene Arten von Terminen gibt.

Bei der ersten trägt meine Frau einen Termin in den gemeinsamen Kalender ein. Da bin ich dann nicht als Teilnehmer eingeladen und der Termin taucht sofort auf.

Die zweite Variante ist eine Einladung von "außen", also nur per E-Mail. Da würde ich auch gar nicht erwarten, dass die im Kalender auftaucht, denn sonst könnte jemand ja mit ein paar Dutzend E-Mails ja meinen Kalender fluten, was viel Handarbeit zum Aufräumen bedeuten würde.

Will sagen: Das Konzept "Unbestätigter Termin" habe ich noch nicht gesehen, wenn ich mich recht erinnere.

Foto
1

Hallo Stephan,

ich habe eben im gmx-Kalender einen Termin erstellt und mich als Teilnehmer eingetragen. Die Einladungsmail ist im Posteingang von mailbox eingegangen, der Termin wird im mailbox-Kalender nicht angezeigt, auch nach dem Aktualisieren nicht.

Dann habe ich den Termin in der Mail bestätigt und er wird immer noch nicht im Kalender angezeigt. Aktualisieren hilft auch nicht weiter.

Dann habe ich mich von der mailbox-suite abgemeldet und wieder angemeldet und der Termin ist im Kalender eingetragen und auch in den Benachrichtigen erscheint er.

Foto
1

Klingt erst einmal wie ein Caching-Problem im Browser. Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert? Funktioniert es mit einem anderen Browser?

Foto
1

Ich verwende Google Chrome und habe Erweiterungen installiert. Einen anderen Browser habe ich nicht installiert. Da das beschriebene Verhalten auch bei der PWA auf Android auftritt und hier auch nur eine Neuanmeldung hilft sollte es nicht an den Erweiterungen liegen.

Hast du die beschriebenen Probleme nicht?

Foto
1

Ja, diese Probleme habe ich nicht. Erst vorgestern hat mich ein Freund über Google Calendar eingeladen der Termin tauchte sofort auf.

Mach doch mal einen Test mit Firefox.

Foto
1

Hallo Stephan, das ist wohl wirklich ein Caching-Problem. Wenn ich nämlich nach Eingang einer Einladungsmail die F5-Taste betätige, wird der Termin im Kalender angezeigt obwohl ich noch nicht bestätigt habe. In der Benachrichtigungsleiste (Glockensymbol oben rechts) erscheint dann auch ein Eintrag unter Einladungen mit den Antwortmöglichkeiten.

Das ist ja schon mal prima :-)

In der PWA geht das aber leider nicht, da ich da keine Refresh-Funktion im Kalender finden kann. Die Refresh-Funktion der PWA-Mailansicht wirkt sich leider nicht auf den PWA-Kalender aus.

Foto
1

Ja, das meinte ich mit "Reload". Sorry, hätte ich genauer beschreiben sollen. Schön, dass du eine Lösung gefunden hast.

In der PWA sollte es reichen, die Ansicht einmal nach unten zu ziehen, damit ein Reload passiert.

Foto
1

Die Refresh-Funktion der PWA-Mailansicht (einmal nach unten ziehen) erzeugt leider nur bei den Mails einen Refresh, nicht aber im PWA-Kalender.

Foto
1

Könntet ihr dieses Problem nicht in einem separaten Thread besprechen? Ich sehe tatsächlich überhaupt keine Verbindung zu dem Thema mit den Kalendereinladungen.

Foto
1

Tatsache, bei mir klappt der Refresh auch nur in der Mailansicht. Ich dachte, das wäre ein Feature des Browsers.

@Claus: Falls du noch weitere Hilfe brauchst, mach bitte ein neues Topic auf.

@Boris: Sorry für das Themen-Hijacking.

Foto
Foto
1

Du schreibst, dass Thunderbird den Termin nicht automatisch in den Kalender übernimmt. Hast du denn den Kalender auch in Thunderbird eingebunden?

Foto
1

Nein, habe ich nicht. Deshalb kann der mailbox.org-Kalender das wahrscheinlich auch nicht mitbekommen. Aber kein Grund, die Einladungen nicht zu verarbeiten und im Kalender anzuzeigen...

ChatGPT sagt mir, dass mailbox.org zwar CalDAV, aber nicht die Scheduling Extensions to CalDAV unterstützt, was die fehlende Funktionalität erklären würde:

https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6638#section-3.2.2.1

Foto
2

Hier der entsprechende Feature-Request ;-)

Sehr geehrtes mailbox.org-Team,

ich nutze mailbox.org als primären E-Mail- und Kalenderanbieter in Kombination mit einem per CalDAV eingebundenen Kalender (u. a. in der Apple Kalender-App).

Dabei ist mir aufgefallen, dass eingehende Kalender-Einladungen (iTIP / ICS), die per E-Mail empfangen werden, nicht automatisch als vorläufige Termine im CalDAV-Kalender erscheinen. Ein Termin wird erst dann in den Kalender übernommen, wenn die Einladung explizit in der mailbox.org-Weboberfläche angenommen wird.

Im Vergleich dazu unterstützen andere Anbieter (z. B. iCloud oder Google Calendar) ein serverseitiges CalDAV-Scheduling, bei dem:

• eingehende Einladungen automatisch in einen „Pending“- bzw. „Tentative“-Zustand im Kalender übernommen werden,
  • diese vorläufigen Termine sofort in CalDAV-Clients (z. B. Apple Kalender) sichtbar sind,
  • und Einladungen direkt aus dem Kalender-Client heraus angenommen oder abgelehnt werden können.

Feature-Wunsch:
Ich würde mir wünschen, dass mailbox.org eine vollständige Unterstützung von CalDAV-Scheduling gemäß RFC 5546 / RFC 6638 (iTIP) implementiert, sodass eingehende Kalender-Einladungen serverseitig verarbeitet und als vorläufige Termine im CalDAV-Kalender bereitgestellt werden.

Dies würde die Nutzung von mailbox.org mit nativen Kalender-Clients deutlich verbessern und den Workflow erheblich vereinfachen, insbesondere für Nutzer, die bewusst auf Google- oder iCloud-Dienste verzichten.

Vielen Dank für Ihre Zeit und die Berücksichtigung dieses Vorschlags.

Mit freundlichen Grüßen
Boris Lau

Foto
1

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt wie mit ChatGPT generiert. :)

Foto
1

Ist es auch :) Ich würde das auch nicht formal einreichen. Aber ich finde es deutlich besser formuliert als meinen eigenen Post, deshalb betrachte ich es als Mehrwert hier im Thread.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert