Willkommen im mailbox User Forum
 

Externes Konto via IMAP einbinden

R. Schmidt hat dies geteilt, 23 Tage her
veröffentlicht

Hallo,

unter https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/wie-richte-ich-mailbox-fuer-eine-externe-e-mail-adresse-ein/#alternative-methode-imap-integration ist beschrieben, wie man ein externes Konto via IMAP vollständig integrieren (d. h. sowohl senden als auch empfangen) kann.

Leider funktioniert das mit meinem eMail-Account bei manitu.de nicht.
Grundsätzlich funktioniert die automatische Konfiguration nicht, eine manuelle Konfiguration ist notwendig.
Nach (korrekter) Eingabe aller Daten erhalte ich die Meldung: "Die Validierung des Servers mail.manitu.de ist aufgrund ungültiger Zugangsdaten fehlgeschlagen".

Wo ist das Problem? Ist eine Integration eines externen eMail-Kontos via IMAP überhaupt möglich oder geht doch nur POP3?

Gruß R. Schmidt

Antworten (1)

Foto
1

Ich habe schon vor ein paar Jahren einen manitu-Account bei mailbox via IMAP eingebunden und kann problemlos Mails abrufen/lesen und auch versenden. Ich habe seinerzeit auch eine manuelle Konfiguration vorgenommen. Mit automatischer Konfiguration hatte ich in der Vergangenheit auch in anderem Zusammenhang öfter mal Probleme.
Hast Du die richtigen Zugangsdaten verwendet einschl. der richtigen Ports? Als Benutzer die entspr. Mailadresse und das bei manitu hinterlegte Passwort? Schreibfehler?

Foto
1

NACHTRAG: Ich habe gerade ein weiteres Konto meiner Domain bei manitu hier als IMAP-Konto hinzugefügt. Das ging problemlos.

Die o.g. Fehlermeldung "... ungültige Zugangsdaten ..." kommt ja ursprüngl. vom manitu-Server. Sicher dass Du keinen Schreibfehler drin hast?

Foto
1

Hallo!

Die Zugangsdaten sind definitiv korrekt, da ich mit den gleichen Daten über den Webmailer von manitu und über den eMail-Client auf meinem Smartphone Zugang habe. Auch die Ports sind korrekt und entsprechen den Vorgaben unter https://wiki.manitu.de/index.php/Einrichtung_E-Mail-Adressen_und_Benutzer#E-Mail-Programm_konfigurieren.
Unter Einstellungen Konten sind auch zwei Konten eingetragen: Das mailbox.org-Konto und eben das "IMAP"-Konto zur Integration des manitu-eMail-Kontos.
Wenn ich das Konto bearbeite, sind alle Daten korrekt eingetragen und nach Speichern wird auch mit einem "Konto wurde aktualisiert" bestätigt. "Unified Mail für dieses Konto verwenden" ist bei mir deaktiviert.
In der linken Spalte wird das Konto auch angezeigt, allerdings mit einem Symbol für eine Fehlermeldung ("Es liegt ein Problem mit diesem Konto vor. Klicken Sie für weitere Informationen."). Das für dann wieder zu Einstellungen > Konten... :-(

Foto
1

Dann habe ich spontan auch keine Erklärung und schlage vor, dass Du ein Ticket beim Support aufmachst: https://support.mailbox.org/ oder eine Mail an helpdesk@mailbox.org.

Foto
1

Das habe ich bereits getan. Vielen Dank!

Foto
1

Ich konnte den Fehler ausfindig machen, der die beschriebenen Probleme mit der Konfiguration bzw. Integration des externen IMAP-Konto behoben hat: Sinnigerweise war unter Abruf externer POP3-Konten ein Konto eingerichtet. Nach Löschen des Kontos ließ sich das IMAP-Konto einrichten.

Nun ergibt sich aber doch noch eine weitere Frage:
Bei dem via IMAP integrierten eMail-Postfach sind bei manitu die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Spam, Gelöscht und Archiv angelegt.
Wenn ich nun bei mailbox.org dieses Postfach per IMAP einbinde, dann erhalten ich folgende Ordner angezeigt:
Inbox, Drafts, Sent, Junk, Trash und Archiv.
Warum werden hier nicht die deutschen Bezeichnungen der Standard-IMAP-Ordner - wie in manitu angezeigt - übernommen? Ein Umbenennen ist auch nicht möglich und in den Einstellungen findet sich auch keine Konfigurationsmöglichkeit.

Foto
1

Das ist bei mir auch so. Beim Einbinden liest mailbox die Systemordner mit ihren Originalnamen aus. Es ist Aufgabe des Clients (Z.B. Thunderbird oder manitu Webmail) die deutsche Bezeichnung umzusetzen. Das macht mailbox nicht bei einem externen Postfach.

Foto
1

Bei manitu Webmail sind die Ordnerbezeichnungen ja deutsch. Aber mailbox.org übernimmt halt nicht diese Ordnernamen und mappt alles auf eigene "englische" Systemordner.

Offensichtlich ist es so, dass bei IMAP die Ordner funktional standardisiert sind, aber nicht deren Namen – und mailbox.org die Ordner bei externen IMAP-Konten eben auf eigene (englische) Systemordner abbildet.

Dass es trotzdem möglich ist, zeigen ja Mailprogramme wie Thunderbird, Outlook und Apple Mail, bei den man die Ordner lokal umbenennen bzw. anders anzeigen lassen kann.
Wäre schön, wenn mailbox.org hierzu auch eine Möglichkeit anbieten würde.

Foto
1

Es ist umgekehrt. Die Ordnerbezeichnungen im System (auf dem Sever) sind in englisch. manitu Webmail und Thunderbird u.a. "mappen" die zur Anzeige auf deutsche Bezeichnungen um. Das macht mailbox mit den eigenen Kontoen ja auch (siehe Einstellungen > Konten). Nur bei externen IMAP-Konten machen sie es warum auch immer nicht.

Nachtrag: Rundcube Webmail bei manitu und der mailbox-Webmailer sind im Grunde genau so Mailprogramme wie Thunderbird u.a., nur dass sie online ausgeführt werden. Sie sind nicht Bestandteil des eigentlichen Mailservers.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert