WebDAV App Passwort über Drive freigeben
Ich habe heute per App-Passwort ein WebDAV Verzeichnis für Joplin freigegeben und empfand das als umständlich, weil ich zuerst den Pfad in einer Dokumentation finden und dann selbst zusammensetzen musste inklusive URL-Escaping.
Beim Erstellen des Ordners in der WebUI kam ich jedoch auf folgende Idee:
1.) Man könnte im Kontextmenü eine Option hinzufügen, die ein Popup öffnet und darin ein Dropdown anbietet, das verschiedene Option wie Joplin anbietet und darunter dann eine kopierbare URL/Domain anzeigt.
2.) Man könnte 1.) erweitern und die Option "App-Zugriff erstellen" hinzufügen, wodurch zeitgleich ein neues App-Passwort erstellt werden kann. Das ist gerade für Fälle wie Joplin oder KeePass eine Erleichterung.
Ich kann mir vorstellen, dass das vermutlich nicht die höchste Priorität haben wird. Ich wollte diesen Vorschlag dennoch gemacht haben. Übrigens für all diejenigen, die Joplin mit WebDAV nutzen möchten:
Hier ist die URL, die auch in der Mailbox.org Dokumentation gefunden werden kann:
https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/{{first-name}}%20{{last-name}}/{{your-folder}}
%20 ist hierbei ein Leerzeichen und muss auch bei Leerzeichen im Vor- bzw. Nachnamen und im Ordnernamen verwendet werden. Im Zweifel kann ein Online-Dienst wie dieser hier benutzt werden, um Sonderzeichen in der URL zu kodieren:
https://www.urlencoder.org/
Ich finde diese Idee klasse
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.