Willkommen im mailbox User Forum
 

IMAP-Tags in eM Client: Kryptische IDs ($ct_user_*) statt Klarnamen verhindern Nutzung

BOUNCE MESSAGE hat dies geteilt, 16 Tage her
vorgeschlagen

Hallo Support & Community,

ich muss das Thema "Benutzer-Kategorien" erneut aufgreifen, da die aktuelle technische Umsetzung via IMAP für externe Clients (Thunderbird, eM Client, MailMate) faktisch unbrauchbar ist. Es handelt sich hierbei um Hostile Design gegenüber Desktop-Nutzern.

Das Problem:
Anstatt standardisierte, menschenlesbare Keywords (z.B. $Reisen, $Finanzen) zu senden, übermittelt der Server lediglich interne Datenbank-Pointer wie $ct_user_1042_3 oder $ct_predifined_0001. Dahinter steckt dann das Mapping "WIchtig", "Geschäftlich","Privat","Meeting".

Die Konsequenzen:

  1. Keine Interoperabilität: Es existiert kein Standard-Weg für Clients, diese IDs dynamisch auf die Display-Namen ("Meeting" usw.) zu mappen. Ein externer Client sieht nur Datenmüll.
  2. Kein Management: Tags lassen sich client-seitig weder sinnvoll sortieren noch umbenennen. Die Sortierung wird willkürlich durch die Generierungs-Zeit der ID bestimmt, nicht durch Logik.
  3. Vendor Lock-in: Diese Architektur erzwingt die Nutzung des Webmails und bestraft die Nutzung professioneller Software wie eM Client.
  4. Ihr macht es Nutzern die mit Tags sinnvoll arbeiten wollen wirklich schwer.

Die Bitte:
Bitte stellen Sie das System so um, dass auch die Klarnamen als IMAP-Keywords übermittelt werden (oder bieten Sie eine Option "Force Plaintext Keywords"). Ein Tag namens "Portfolio" muss technisch $Portfolio heißen, nicht $ct_user_9999.

Eine Möglichkeit die Tags in der Weboberfläche zu sortieren und zu mergen wäre ebenfalls extrem hilfreich. So könnte nach einer Datenbankmigration die verschiedenen Tags zusammengeführt werden.

Solange das nicht behoben ist, bleibt das Feature für professionelle Anwender eine Zumutung und keine Hilfe.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert