Willkommen im mailbox User Forum

Familien-Account externer Alias

Niclaas Grehling hat dies geteilt, 25 Tage her
veröffentlicht

Ich möchte gerne meine vorname@nachname.de zu Mailbox umziehen. Ich habe dafür einen Account im Standardtarif angelegt und kann ihm auch den externen Alias zuordnen. Zwei weitere Accounts habe ich als Familienmitglieder angelegt und im Anschluss, da sie reine Mailboxen sein werden in den Tarif Light eingebucht.

Laut Doku soll es möglich sein, die Light Accounts als Familienmitglieder mit der externen Domäne einzurichten. Leider fehlen dafür aber in den beiden Accounts die erforderlichen Menüpunkte. Diese tauchen nach einem Upgrade auf den Standard Tarif auf, wenn man dann aber zurück in den Light Tarif wechselt, wird zwar der externe Alias angezeigt, aber mit dem Hinweis „1 von 0“.

Habe ich jetzt einen Workaround gefunden oder das Angebot falsch verstanden. Kann ich über einen Account im Tarif Standard als Familienadministrator und zwei Accounts im Tarif Light drei Mailboxen mit unterschiedlichen Vornamen in der @nachname.de betreiben oder muss ich dafür anders vorgehen?

Beste Antwort
Foto

Hallo Nik B.,

ich habe meine Accounts in den Standardtarif zurückgewechselt und dann den externen Alias angelegt. Der bleibt erhalten, wenn man im Anschluss wieder in den Light Tarif zurückwechselt. Funktioniert seitdem einwandfrei.

Viel Erfolg.

Antworten (4)

Foto
1

Hat ihr irgendjemand eine Lösung? Ich hab mich auch auf die Doku verlassen, dass es möglich sein soll. Ich finde jetzt aber keine Weg, wie man das hinbekommt.

Foto
3

Hallo Nik B.,

ich habe meine Accounts in den Standardtarif zurückgewechselt und dann den externen Alias angelegt. Der bleibt erhalten, wenn man im Anschluss wieder in den Light Tarif zurückwechselt. Funktioniert seitdem einwandfrei.

Viel Erfolg.

Foto
Foto
3

Hallo Niclaas,

danke für Ihren Beitrag! Aktuell liegt hier ein Bug vor, diesen haben wir bereits an unsere Entwicklung gemeldet.

Bis zur Lösung ist der beschriebene Workaround ein gangbarer Weg. Wir halten Sie zur Fehlerbehebung auf dem Laufenden und bitten hier um etwas Geduld.

Viele Grüße

Ihr mailbox Team
---

Nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Bei mir hat der Workaround funktioniert. Danke für die Hinweise :-).

Foto
1

Hallo,

man kann ohne den Workaround leider auch nicht die Standard-Absenderadresse wechseln.

Über das alte Interface geht es auch nicht.

Foto
Foto
3

Ich habe ohne Tarif-Wechsel folgenden Workaround gefunden:
Über das alte Design! :-)

Über folgenden Link kommt man noch in die alte Oberfläche und dort kann man im Light-Tarif weiterhin externe Aliasse hinzufügen:
https://office-sso.mailbox.org/appsuite

Foto
2

Super Tipp. Hat jetzt mit meinem (Light-Familien-) Account funktioniert. Ich musste nur etwas länger warten, bis die Einstellungen beim Punkt "mailbox.org" angezeigt wurden.

Foto
Foto
1

Gibts zu dem Thema schon neue Informationen von Offizieller Seite?
Ich bekomm es nämlich weder über das neue noch das alte Design hin. Allerdings befindet sich der Account der zum Light werden soll noch in der Testphase, vielleicht ist das das Problem. Weiß da jemand was genaueres?

Foto
1

Ich vermute, dass es außer den hier genannten Einschränkungen noch weitere gibt. Aber die Testphase endet ja nicht erst nach 30 Tagen, sondern mit bestätigter Bezahlung. Wenn das nicht funktioniert, musst Du Dich auch an den Support wenden.

Foto
1

Ich bin angeschrieben worden, dass der Workaround über einen temporären Wechsel des Light-Accounts in den Standardtarif valide ist, man an einer Lösung arbeitet und um Verständnis für die zurzeit etwas längere Bearbeitungsdauer durch die aktuelle Arbeitsverdichtung in Folge der aktuellen, auch weltpolitischen Veränderungen bittet. Man beschreibt auch wie man dem begegnen will, z. B. durch Einstellungen, ... . Wirkt für mich so, dass Anliegen ernst genommen werden.

Der Workaround funktioniert, indem man vom Light-Tarif zu „Standard“ wechselt, dann unter E-Mail-Adressen den externen Wunschalias setzt, diesen zur Hauptadresse macht und danach wieder in den Light Tarif zurückwechselt. Danach fehlen einem zwar die Einstellmöglichkeiten, die der Standardtarif bietet, aber unter Hauptadresse, wird einem der aktive, externe Alias angezeigt. Abrechnungstechnisch ist das unproblematisch, der Wechsel zwischen den Tarifen berücksichtigt Guthaben und passt dementsprechend die Laufzeit des Vertrags an, man verliert also nichts.

Foto
1

Super, vielen Dank für die flotten Antworten. Da der Account bisher noch gar nicht bezahlt hat, sondern noch im Trial steckt hatte ich schon vermutet, dass das Problem sein wird, wollte aber nicht "umsonst" bezahlen. Aber das scheint ja wohl kein Problem zu sein. Sehr fairer Umgang mit dem Kunden!

Foto
1

Update: Ich habe es jetzt auf mehrere Arten und an mehreren Stellen versucht, es geht nicht.
Account ist bezahlt, also nicht mehr auf Trial sondern im Standard Tarif. Beim wechsel auf Light kommt die Fehlermeldung, dass ich ein Alias für eine eigenen Domain benutze.
Habe es probiert mit Haupadresse auf @customDomain.de und mit Hauptadresse auf @mailbox.org, geht beides nicht.

Foto
1

Hallo Torsten,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns das genauer ansehen und uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Hallo Thorsten,

versuchst Du Deinen Account anzupassen oder den von „Familien/Teammitgliedern"? In meinem Fall habe ich einen Standard-Account und nur die zugeordneten sind Light-Accounts. Keine Ahnung, ob das für Dein Problem eine Rolle spielt, aber bei mir wird gemeinsam über den Standard-Account abgerechnet.

Foto
1

Erstmal Danke für die Antwort Felix.
Und ja ich versuche den Account eines "Familienmitglieds" zu ändern und nicht den Hauptaccount. Bei uns wird allerdings getrennt abgerechnet, kann also durchaus sein, dass das zu noch mehr Problemen führt :)
Werde das ganze jetzt erstmal so ruhen lassen bis ich was vom Support höre. Es ist ja keine technische Einschränkung die dringendes Handeln erfordert. Funktional kann ich ja mein Alias benutzen, was mir das wichtige war. Jetzt geht es nur noch um die Kostenfrage ;)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen