Willkommen im mailbox User Forum

Änderungen bei Mailbox.org seit der Designänderung Juni 2025?

2131435 hat dies geteilt, 28 Stunden her
vorgeschlagen

Hallo, hatte mein Paket vor Monaten auf das kleinste runtergeschraubt, da hier nichts mehr (für mich) interessantes passierte. Bin dann zu dem bekannten F... mail gewechselt für MX Hosting. Mit denen zufrieden, bis auf fehlendes Weboffice. Da ich hier bei Mailbox.org aber noch viel Guthaben habe und das am Ende die ganze Zeit verschenke, schaue ich zwischendurch immer wieder ob es was neues gibt, damit ich ggf. zumindest eine Mailadresse wieder zurückwechseln kann.

Im Blog scheint sicher nicht alles neue aufgenommen worden zu sein? Da sehe ich als letzte "Änderung" Juni 2025 das neue Design. Fehlt da was im Blog oder ist das korrekt und es passierte danach nichts mehr?

Wichtig wäre mir:

• Masked Mail. Theoretisch Aliasse hier aber viel zu umständlich einzurichten + nicht wie bei F...mail eine Zufallsadresse und dann ist die Anzahl auch noch limitiert.
  • Inbox Refresh in Echtzeit, gerade getestet, leider noch immer stark zeitverzögert.
  • Zustellungsinfo (DSN) in der Weboberfläche aktivierbar, hat fairerweise auch F..mail (noch) nicht.

Gibt es in dem Bereich Planungen oder lieber keine Hoffnung machen? 😂

Antworten (2)

Foto
2

Da mailbox.org die Weboberfläche nicht selbst entwickelt, sondern von Open-Xchange übernimmt, müsstest du zumindest bei der Inbox-Refresh sowie bei der Zustellungsinfo (DSN) wenn überhaupt schauen, ob OX da eine Roadmap hat. Bei DSN habe ich die Hoffnung aufgegeben, und ärgere mich, dass ich ausschließlich aus diesem Grund Thunderbird verwenden muss. Offenbar braucht das Feature fast niemand bzw. ist es nicht bekannt bzw. verwechseln es einige mit der Lesebestätigung.

Ansonsten bin ich immer etwas verwirrt, warum einige Leute einen australischen Anbieter dessen Server in den USA stehen mit mailbox.org vergleichen. Es mag dort ja einiges besser funktionieren, aber mailbox.org verwende ich hauptsächlich aufgrund des EU-Standorts. Aber jeder hat natürlich andere Gründe bei mailbox.org zu sein.

Was sich bei mir (Beobachtung eines Einzelfalls !!!) allerdings geändert, hat, und mich durchaus begeistert hat, ist die Tatsache, dass eine Echtzeitüberweisung innerhalb kurzer Zeit (weniger Stunden) abgewickelt wurde incl. Rechnungsversand. Entweder hat mailbox.org das automatisiert, oder es saß gerade jemand zufällig am Kontoauszug und hat per Hand gebucht, als ich überwiesen habe. Früher gab es hier Beschwerden, dass das Verbuchen der Überweisungen teils mehrere Tage gebraucht hat trotz Echtzeitüberweisung.

Foto
1

Da mailbox.org die Weboberfläche nicht selbst entwickelt, sondern von Open-Xchange übernimmt, müsstest du zumindest bei der Inbox-Refresh sowie bei der Zustellungsinfo (DSN) wenn überhaupt schauen, ob OX da eine Roadmap hat.
Meine Hoffnung war, dass Mailbox.org nun zumindest Kleinigkeiten selbst einbauen könnten aber wenn Open Xchange weiter so eingeschränkt ist und nicht wirklich was erlaubt... dann wird das nichts mehr 🙈

Ansonsten bin ich immer etwas verwirrt, warum einige Leute einen australischen Anbieter dessen Server in den USA stehen mit mailbox.org vergleichen. Es mag dort ja einiges besser funktionieren, aber mailbox.org verwende ich hauptsächlich aufgrund des EU-Standorts. Aber jeder hat natürlich andere Gründe bei mailbox.org zu sein.
Oder man sieht es von einer anderen Seite: Wo sind meine Daten unverschlüsselt am sichersten bzw. wertlos. Sind sie am sichersten bei einem Anbieter im gleichen Land wo ich mich befinde, wo eine nationale Behörde mit Leichtigkeit an die Daten gelangt oder vielleicht doch in einem anderen Land, was sich gar ausserhalb der EU sogar befindet, wo Behörden zusammenarbeiten müssten, es mehrere Gerichtsbeschlüsse bedarf usw. Die Richtung der EU sieht man ja... bisher haben wir nur Glück gehabt, dass alles im letzten Moment verschoben wurde. Wird nicht in alle Ewigkeit so gut ausgehen.... :-(

Natürlich könnte man alles verschlüsseln (geht mit Mailbox.org Web ja auch), man verzichtet dann aber auf die Kernfunktion: die serverbasierte Suche und dann kann man gleich zu nem lokalen Mailclient wechseln. Davon abgesehen müssten auch alle Absender- und Empfänger noch mitspielen, damit Verschlüsselung überhaupt Sinn macht. Die breite Masse wird das in er aktuellen Form niemals machen, weil das immer noch viel zu komplizert ist.

Foto
Foto
1

Wieso soll man mailbox nicht mit einem "bösen" ausländischen Anbieter mit Servern in den US vergleichen dürfen? Die digitale Souveränität werden wir nur schaffen, wenn europäische Anbieter mindestens gleich gut sind. Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur mit Empfängern, die Server in Europa verwenden, kommunizierst. Verwendest du dann PGP oder S/MIME?

Foto
2

Das ist hier extrem OT, aber ich verbinde mit mailbox.org Sicherheit und Datensouveränität (bzw. Datenschutz oder Datensparsamkeit oder wie auch immer man es nennen mag). Für die Sicherheit ist es ziemlich egal, wo das Unternehmen seinen Sitz hat. Für die Datensouveränität ist es aber schon wichtig. Und da stehen Deutschland und die meisten Länder in Europa (also EU + Norwegen, Schweiz, Island) recht weit oben. Vor allem weiß ich in Deutschland, was es braucht um mein Postfach zu beschlagnahmen und wie ich mich (hinterher) wehren kann .... in Australien habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie so was funktioniert. Und aufgrund der Geschichte von mailbox.org in der Heinlein-Gruppe mit Herrn Heinlein als Gründer von JP-Berlin ist es für mich auch relativ einfach abzuschätzen, dass meine Daten dort vermutlich gut aufgehoben sind und nicht einfach rausgegeben oder verkauft werden oder sonst wie verwendet oder irgendwo billig ohne viel Mühe gespeichert werden. Auch hier spielt die räumliche Nähe eine Rolle. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgendwo, nicht in Deutschland, nicht Down Under, nicht Offshore und auch nicht über Tor.

Und ja, ich kommuniziere per Mail auch mit Menschen die gmail oder Outlook verwenden, und nein, ich verwende weder smime noch pgp, da ich seit 20 Jahren meine Schlüssel auf meiner Webseite anbiete, und bisher noch keine einzige Mail von privat verschlüsselt bekommen habe .... bei Firmen waren es vermutlich immerhin wohl zwei, beides aber Antworten auf von mir verschlüsselt verschickte Mails. Trotzdem möchte ich von meiner Seite aus alles machen was möglich ist um auf meiner Seite der Kommunikation den Datenschutz so gut wie möglich zu gewährleisten.

Digitale Souveränität schaffen wir meines Erachtens nur, wenn wir alle bereit sind von Zeit zu Zeit auf Bequemlichkeiten zu verzichten. Privatnutzer, Firmen und Behörden .... für alle ist es einfacher (und heute auch billiger) alles so weiter zu machen wie bisher. Wenn wir aber bequem so weiter machen wie bisher, wird es halt nicht besser, ganz im Gegenteil werden die Kosten (finanziell und im übertragenen Sinn) langfristig erheblich sein.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen