Willkommen im mailbox User Forum

Gsendete Mails landen im Spam beim Empfänger (Outlook.com, Exchange)

Andreas Gaitzsch hat dies geteilt, 19 Tage her
vorgeschlagen

Ich bin zur Zeit mit meiner persönlichen "Hauptdomain" bei Zoho. Da aber der Versand der Mails nicht zuverlässig ist (Mails landen sehr oft im Spam | Microsoft, Gmail), habe ich den Wechsel zu mailbox.org anvisiert.
Ich habe jetzt 2 Wochen mit mailbox.org herum experimentiert (u.a. habe ich auch eine (andere) eigene Domain eingerichtet). Hat mir alles sehr gut gefallen und ich bin jetzt zum kostenpflichtigen Account gewechselt (leider als Jahrestarif).
Ich musste nun leider festellen, nach dem der externe Versand aktiviert ist, dass meine Mails bei Outlook.com und auch im Exchange-Account meines Firmenkontos, genau so im Junk-Mail Ordner landen wie bei Zoho. Dabei ist es egal ob ich mit einer @mailbox.org oder einer @meine-zweite-domain.de versende.
SPIF, DMARC, DKIM ist alles nach Anweisung konfiguriert.

Das ist ziemlich enttäuschend. Habe ich irgendwas übersehen? Hat noch jemand einen Tipp?

Antworten (1)

Foto
1

Schau mal in die Header der E-Mail, ob dort Hinweise zu finden sind, warum deine E-Mails als Spam klassifiziert werden.

Es gibt auch den Message Header Analyzer, der bei der Analyse helfen kann.

Foto
1

Hallo Stephan,

erstmal ein dickes dickes SORRY für die späte Antwort und vielen Dank für deine Nachricht.
Ich hatte in den letzten Tagen leider nicht die Zeit und Muße mich damit intensiver zu beschäftigen.
Jetzt habe ich es aber geschafft ;) Und es sieht so aus, dass Mails in meinem Firmenaccount im Posteingang landen aber alles was ich über mailbox.org (mit Haupt-Adresse, Alias-Adresse, Adresse mit externer Domain) an outlook.com sende, im Junk-Ordner landet.
Claude sagt dazu:

Hier ist das Muster exakt identisch mit der vorherigen Mail – sogar die ENG:-Codes im Delivery-Header sind dieselben. Der Grund ist also derselbe:
mailbox.org → Outlook.com = pauschal SCL:5
Das ist auffällig. Alle drei Mails haben denselben SCL-Wert, obwohl Inhalt und Absender unterschiedlich sind. Das deutet stark darauf hin, dass Microsoft mailbox.org als Absender-Infrastruktur generell misstrauisch bewertet – unabhängig vom eigentlichen Inhalt.

Was die drei Mails gemeinsam haben:

Alle kommen über mout-y-209.mailbox.org (IP: 91.198.250.237)
Alle landen bei SCL:5
SPF/DKIM/DMARC war jeweils einwandfrei

Fazit: Das Problem liegt nicht an dir oder deinen Mails, sondern daran, dass Microsoft die mailbox.org-Infrastruktur in letzter Zeit offenbar schlechter bewertet. Möglicherweise wurde die IP 91.198.250.237 auf einer internen Microsoft-Reputationsliste heruntergestuft, weil andere Nutzer über dieselbe IP Spam versenden.
Das ist ein bekanntes Problem bei Shared-Mail-Infrastrukturen wie mailbox.org – du leidest quasi unter dem Verhalten anderer Nutzer auf demselben Mailserver.
Hast du eine Idee?

Foto
1

Das scheint dann leider ein Problem zu sein, das nur Microsoft selbst lösen kann. Mailbox kann hier entsprechende Kanäle nutzen, um auf die Entscheidung einzuwirken, aber wir als Nutzer sind da ganz einfach machtlos.

Foto
1

Okay. Aber ich dürfte dann ja nicht der einzige mit diesem Problem sein.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen