Willkommen im mailbox User Forum

E-Mails einer großen Gruppe umleiten in einen Ordner

Hauke Jungjohann hat dies geteilt, 49 Tage her
unbeantwortet

Hi, ich bin in einem E-Mail Verteiler mit sehr vielen Leuten. Die Identifizierung Mitglieder dieser Gruppe läuft ausschließlich über deren E-Mail Adressen. Wie kann ich EINFACH (!) eine Regel erstellen, die alle E-Mail Adressen der Gruppe enthält und diese bei Eintreffen automatisch in einen Ordner verschiebt?
(Mir ist nicht klar, wie eine lange Liste von E-Mails formatiert müsste, dass diese in einer Regel funktioniert und welche Option ich dann als Regel einstelle)
(Mir ist nicht klar, wenn es über eine Verteilerliste ginge, wie ich diese als Regel nutzen könnte)
Danke!

Antworten (1)

Foto
1

Was ist das genau für ein Verteiler? Verschicken die Mitglieder das über den eigenen Mailclient oder werden die E-Mails anders erzeugt?

Hintergrund der Frage: Eventuell findest du einen Header, der die Liste eindeutig ausweist. Darauf ließe sich einfacher filtern als auf eine Liste von Adressen, die sich ja möglicherweise auch ändern kann.

Foto
1

Danke für die schnelle Antwort. Es geht um eine gemeinnützige Vereinigung mit lauter Freiwilligen, daher gibt es keine einheitlichen E‑Mail-Adressen (gmail, gmx,...) und auch keine einheitlichen Formatierungen (wie Betreff, etc.). Typisches "Kraut & Rüben" für so ein Umfeld. Die E-Mail Adressen für jede E-Mail werden vermutlich überwiegend per Copy & Paste aus einer vorherigen Mail übernommen.
Ich habe bei einer E-Mail mit alle E-Mail Adresen mal auf "eine Verteilerliste erstellen" geklickt und da übernimmt er dann alle Adresse und ich kann der Liste einen Namen geben - aber ich kann diese Liste nicht als Filter in einer Regel anwenden (glaube ich). Und ich will auch nicht 50 Regeln für jede E-Mail Adressen anlegen, das wäre ja Wahnsinn.

Foto
1

Welche Gemeinsamkeiten haben die E-Mails denn? Das ist es ja, worauf ein Filter angesetzt wird.

Beispiel: Könnte man sagen "Alle E-Mails, bei denen diese drei E-Mail-Adressen im To-Header stehen"?

Foto
1

Es geht um eine Gruppe von 15 Personen. Alle kenne ich ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Gruppe. Ich möchte – sofern das möglich ist –, dass jede E-Mail, die von einem Mitglied dieser Gruppe kommt, automatisch aus meinem Posteingang in einen Ordner mit dem Namen dieser Gruppe verschoben wird.

Die Idee, E-Mails einer großen Gruppe über eine Untergruppe von drei E-Mails z.B. zu identifizieren, hatte ich noch nicht – vielen Dank dafür. Sie löst jedoch nur einen Teil des Problems, denn es kann auch vorkommen, dass ich direkt eine E-Mail von nur einer Person aus der Gruppe erhalte. Auch in diesem Fall soll die Nachricht aus dem Posteingang in die „Gruppen-Inbox“ verschoben werden.
Ich will einfach verhindern, dass ich 15 Regeln anlegen muss. Hier sind es nur 15, das geht noch, aber es ist eine Grundsätzliche Frage. Ideal wäre, man erstellt eine Verteilerliste und die Regel checkt, ob der Adressat von der Verteilerliste kommt und wenn ja, wird die E-Mail verschoben.

Foto
1

Dafür bräuchtest du ja nur eine einzelne Regel. Wichtig ist, dass du oben "wenn irgendeine Bedingung erfüllt ist" auswählst.

d840663854896946099f0fb708b2bc00

Kommen dann später noch neue Leute dazu, trägst du die einfach mit ein.

Foto
1

Danke für Deine Zeit und Mühe.

Lass es mich präziser formulieren, denn – wie du völlig richtig schreibst – es geht ja eigentlich nur um eine Regel („Gruppe XYZ“):

Ich möchte nicht 15 einzelne Bedingungen anlegen müssen. Stattdessen möchte ich eine einzige Bedingung definieren und dort eine Liste von Personen (zum Beispiel per Semikolon getrennt) einfügen, sodass diese Bedingung auslöst, wenn im Feld „Von“ eine der Adressen aus dieser Liste steht. Bei 15 Personen mag das mit dem Einzelbedinungen Anlegen noch gehen, aber was ist bei 200 Adressen? Und was passiert, wenn sich die Gruppe ändert – zwei Leute raus, drei neue dazu? Dann müsste ich jedes Mal mühsam die Liste durchscrollen, Einträge löschen und neue hinzufügen...

Eigentlich müsste es so funktionieren: Ich lege eine Verteilerliste an und kann genau diese Liste in der Regel als Bedingung verwenden. Diese Verteilerliste könnte ich bei Bedarf einfach löschen und neu anlegen, ohne mich darum kümmern zu müssen, wie sie im Detail zusammengesetzt ist. Oder es gäbe ein Feature, "Verteilerliste updaten".
Alternativ könnte ich eine E-Mail mit den Adressen der Gruppe weiterleiten und die dann als Header sichtbare Adressliste per Copy & Paste als Textstring in eine Bedingung übernehmen. Natürlich ist das ganze Geklicke irgendwie machbar, aber das kann es doch nicht sein.

Vielleicht fehlt dieses Feature, aber so exotische ist die Anfrage nicht - glaube ich.

Foto
2

Ich glaube leider nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der du nur eine Liste pflegen musst. Meines Wissens nach hat die Sieve-Engine, welche die Regeln verabeitet, keinen Zugriff auf die Verteilerlisten.

Mein Vorschlag wäre, frühzeitig auf eine "richtige" Maillingliste umzustellen, bevor das von der Organisation her ausartet. Bei JP Berlin gibt es das z.B. für 5 € pro Monat: https://jpberlin.de/mailinglisten-und-newsletterversand

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert