Willkommen im mailbox User Forum

Fragen eines potentiellen Neukunden zu eigenen Domains und Migration von Google Mail

Dirk Maucher hat dies geteilt, 6 Stunden her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich meine Familie von Google Mail zu Mailbox.org migriere. Ich nutze bei Google Mail den Service Gomailify.com um Mails für meine eigenen Domains zu Google zu bekommen.

Bzgl. Mailbox.org stellen mir sich die folgenden Fragen auf die ich vorher gerne eine Antwort hätte. Ich hoffe ein paar von euch können die ein oder andere beantworten:

1) Es gibt einen Catchall für die Domains, das habe ich gesehen. Kann man auch eine Denylist haben? Oder müsste ich das dann über Filterregeln machen weil es keine Denylists gibt?

2) Kann man Mailbox.org seitig mit imapsync die Migration der Maildaten machen oder spricht da was dagegen?

3a) E-Mail Versand von eigenen Domains: Es scheint nicht zu reichen einen Alias anzulegen für eigene Domains. Ich kann also selbst mit angelegtem Alias keine Mails senden sondern nur empfangen - korrekt?

3b) Für das Senden muss ich einen alternativen Absender aktivieren und diesen per Link in der eingehenden Mail freischalten. Ab dem Moment kann ich mit diesem Absender auch Mails senden. Stimmt das so?

3c) Wenn ich per SMTP Mails sende, dann authentifiziere ich mich ggü. dem Ausgangsserver mit meiner Haupt Mailbox.org Adresse und zugehörigen Passwort. Als Absender kann ich dann einen Absender meiner eigenen Domain eintragen. Funktionieren hier dann nur die Absender die ich unter 3b als alternative Absender eingerichtet habe? Oder könnte ich z.B. auch Adressen wie no-reply@domain.tl nutzen auch wenn ich die nicht als alternativen Absender registriert habe?

3d) Fall bei 3c das dann für jegliche Domain Alias funktioniert: Das macht doch eigentlich keinen Sinn, sonst könnte ja jemand einfach Mails im anderen Namen senden!?

3e) Beim Versand mit der eigenen Domain funktioniert dann dennoch aber SPF, DKIM und DMARC unabhängig ob ich vom Mailbox.org Webmail sende oder über SMTP?

4) Ich kann im 10GB und 25GB Tarif bis zu 10 eigene Domains nutzen - korrekt?

5) Gibt es die Möglichkeit bestimmte Alias Adressen einer eigenen Domain weiterzuleiten? Also dass ich als Familien Admin dann sage: alias@domain.tl soll weiterhin an user@gmail.com gehen? Oder ginge das nur über ein Basic Konto, auf dem die alias@domain.tl liegt und dieses Basic Konto hat dann eine Weiterleitungsregel eingerichtet?

Ich freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank,

Dirk

Beste Antwort
Foto

So, hier die restlichen Antworten bei der Nutzung mit MX-Eintrag:

3b) Der alternative Absender ist dafür gedacht, dass du eine externe Adresse einbindest, z.B. von einem anderen Postfach. Für eigene Domains ist das nicht notwendig, außer in Konstellationen wo du dir mit jemand anderem eine Adresse teilen willst (z.B. familie@domain).

3c) Ganz allgemein solltest du 2FA aktivieren und Applikationspasswörter für die einzelnen Dienste einrichten. Wenn du versuchst, eine Absender-Adresse zu nutzen, die nicht als Alias existiert, erhältst du die Fehlermeldung "Sender address rejected: not owned by user". Für Catchall-Domains gilt diese Einschränkung nicht.

3e) Wenn du deine Domain gemäß der Anleitung einrichtest, greift der Schutz durch SPF & Co. Dabei ist es unabhängig, ob du den Webmailer oder SMTP nutzt.

5) Eine Freundin von mir hatte eine Adresse auf meiner Domain. Mit Hilfe einer Filterregel habe ich alle Mails an ihre umleiten lassen, das hat gut funktioniert. Mittlerweile ist die bei Mailbox und konnte den Alias selbst registrieren.

Antworten (2)

Foto
2

Hallo Dirk, ich versuche die Fragen mal nach bestem Wissen zu beantworten.

1) Was meinst du mit Denylist? Localparts, die für den Catchall nicht erlaubt sein sollen? Das geht nur über entsprechende Filter.

2) Bei mir hatte ich mit so einer nachträglichen Migration von E-Mails das Problem, dass die Sortierung nach Datum kaputt war. Wenn du aber alles in einem Rutsch machst, sollte das passen.

3) Doch, ein Alias kann auch zum Versenden genutzt werden.

Für die weiteren Fragen b-e: Möchtest du denn die Domains über Mailbox laufen lassen, also mit MX-Eintrag?

4) Woher kommt die Zahl 10? In der Preistabelle sehe ich nur einen Haken.

Foto
1

1) passt, danke, hatte ich schon vermutet

2) du musst bei imapsync über einen Parameter sagen dass er datum Uhrzeit beibehalten soll, sonst nimmt er das Datum/Uhrzeit vom Moment des Übertrags

3) hm, wenn ich einen alias anlege konnte ich den beim senden nicht auswählen, erst nachdem ich den Alis als alternativen Absender eingetragen habe!?

3ff) Ja klar mit mx auf Mailbox.org

4) irgendwo gelesen aber bin mir nicht mehr sicher, daher die frage

Foto
1

Nach dem Anlegen des Alias einmal F5 drücken oder neu einloggen, dann sollte er auftauchen.

Foto
1

Erfahrungsgemäß kann es aber schon mal länger dauern bis ein Alias als From auswählbar ist. Oder tritt das Problem nicht mehr auf?

Foto
2

So, hier die restlichen Antworten bei der Nutzung mit MX-Eintrag:

3b) Der alternative Absender ist dafür gedacht, dass du eine externe Adresse einbindest, z.B. von einem anderen Postfach. Für eigene Domains ist das nicht notwendig, außer in Konstellationen wo du dir mit jemand anderem eine Adresse teilen willst (z.B. familie@domain).

3c) Ganz allgemein solltest du 2FA aktivieren und Applikationspasswörter für die einzelnen Dienste einrichten. Wenn du versuchst, eine Absender-Adresse zu nutzen, die nicht als Alias existiert, erhältst du die Fehlermeldung "Sender address rejected: not owned by user". Für Catchall-Domains gilt diese Einschränkung nicht.

3e) Wenn du deine Domain gemäß der Anleitung einrichtest, greift der Schutz durch SPF & Co. Dabei ist es unabhängig, ob du den Webmailer oder SMTP nutzt.

5) Eine Freundin von mir hatte eine Adresse auf meiner Domain. Mit Hilfe einer Filterregel habe ich alle Mails an ihre umleiten lassen, das hat gut funktioniert. Mittlerweile ist die bei Mailbox und konnte den Alias selbst registrieren.

Foto
1

mega Stephan! Danke!!!

3c) ich vermute es gilt nicht für den User bei dem der CatchAll gesetzt ist - korrekt? D.h. wenn ich das bei mir setze, dann kann ich mit no-reply@domain.tl senden obwohl ich das nicht als Alias gesetzt habe. Alle anderen User meiner Familie können das aber nicht machen (weil sie ja den CatchAll nicht gesetzt haben).

5) Dann gingen die Mails aber "erstmal" in Dein mailbox.org Postfach und wurden aus Deinem dann über eine Filter weitergeleitet oder? Datenschutztechnisch nicht die beste Lösung, aber zumindest eine Lösung für den Notfall.

Foto
2

Ja, das meinte ich mit "Für Catchall-Domains gilt diese Einschränkung nicht." Habe es gerade selbst noch einmal ausprobiert. Die von Dir beschriebene Gegenrichtung nicht, aber das wird vermutlich exakt so funktionieren.

Die Lösung mit Weiterleitung per Regel ist nicht optimal und erfordert ein gewisses Vertrauen, ja.

Foto
1

Und vielleicht noch eine neue Frage 6) Man kann ja DNS Einträge setzen für "Familie darf die Domain nutzen" und "nur Admin darf die Domain nutzen". Das bedeutet dann, dass ich aber auch als Admin dann keine Alias für Nutzer setzen kann, d.h. eine Domain die ich auf "nur Admin" setze, da kann auch nur ICH Alias/Catchall für MICH einstellen. Stimmt das so?

Foto
Foto
1

Als ich das eingerichtet habe, gab es diese Unterscheidung noch nicht, daher kann ich die Frage nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Hilft dir eventuell die Anleitung?

https://kb.mailbox.org/de/privat/eigene-domain/E-Mail-Adressen-mit-eigener-Domain-nutzen/#besonderheiten-f%C3%BCr-familien-accounts

Foto
1

Das kenne ich, was mir aber nicht klar ist: kann ich als admin dann für User in der Familie aliase anlegen, also meiner Frau den alias mama@domain.tl erstellen und ihrem Account zuordnen oder bedeutet dass, das ich nur aliase für meinen eigenen Account anlegen kann. Vielleicht weiß das ja jemand anderes

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert