Willkommen im mailbox User Forum

Alternativen SMTP Server + Alias im Webclient verwenden

David Hildenbrand hat dies geteilt, 20 Stunden her
vorgeschlagen

Hi,

ich benutze einen Email Alias einer anderen Domain um Emails zu empfangen (welche an meine mailbox.org Adresse weitergeleitet werden), und möchte diesen Alias auch zum Versenden nutzen. Sprich, die eigentliche @mailbox.org Adresse verwende ich gar nicht.

Man kann im Webclient zwar externe "Alternative Absender" anlegen, allerdings werden hierbei die Emails über den mailbox.org smtp server versendet, was zur Folge hat, dass Empfangende SMTP Server die Emails wegen DKIM Fehler etc. zurückweisen. Sprich: in 2026 eine weitestgehend nutzlose Funktion.

Als Workaround habe ich im Webclient ein weiteres Konto angelegt, wobei ich hierbei den IMAP Server von mailbox.org eintrage und den SMTP Server meiner andere Domain. Dies funktioniert zwar gut, jedoch habe ich im Webclient nun zwei nahezu identische Postfächer.

Gibt es eine Möglichkeit für den mailbox.org Account direkt einen festen Alias + alternativen SMTP Server einzutragen?

Liebe Grüße, David

Antworten (2)

Foto
1

Nein, ich denke das funktioniert bei mailbox nicht. Vielleicht das externe Konto komplett einbinden (also IMAP+SMTP, ohne Weiterleitung) und dann Unified Mail für das Konto aktivieren.

Foto
1

Die externe Mail Addresse hat kein eigenes Postfach (kein IMAP) und ich habe keine Kontrolle über die Domain. Sprich, mailbox.org dient als einziges Postfach für diese Email Adresse. Sprich, Unified Mail ist keine Lösung.

Foto
Foto
1

Verstehe ich das richtig, dass eine eigene Domain vorhanden ist? Dann wäre doch einfacher, was zapata glaube ich auch meinte, dass die externe eigene Domain bei mailbox.org komplett eingebunden wird. Externe Domains funktionieren bei mailbox.org grundsätzlich super, es klappt alles (DNSSEC, DANE, DKIM, SPF, DMARC) allerdings ist die Anleitung dazu ....... naja, wenn ich weiß wie es geht, und mich mit DNS und Mail gut auskenne, dann klappt es, für Neulinge ist es schon etwas kompliziert.

Foto
1

Sorry, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er das Konto von einem anderen Anbieter bei Mailbox.org einbinden möchte. Weiterleitungen sind ohnehin etwas problematisch.

Foto
1

Es handelt sich leider nicht um meine Domain, somit kann ich DKIM, SPF, DMARC nicht konfigurieren und muss über den bereitgestellten SMTP Server versenden.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen