Willkommen im mailbox User Forum

Überweisungsdaten nicht mehr zugreifbar

Thomas Kühme hat dies geteilt, 28 Tage her
unbeantwortet

Ich habe einen Premium Vertrag für 12 Monate "zahlungspflichtig bestellt". Als Zahlungsweise war "Überweisung" ausgewählt, so dass dann die Überweisungdaten angezeigt wurden, d.h. die Account-spezifische IBAN etc.

Es wurde aber auch ein Link angezeigt für "Zahlungsweise ändern", den ich dann ausgewählt, weil ich doch lieber mit PayPal bezahlen wollte. Als nächstes wird dann aber wieder die normale Bestellseite angezeigt, zwar mit der Auswahl der Zahlungsweise, aber auch nur mit einem Button "kostenpflichtig bestellen". Nochmal bestellen will ich natürlich nicht, denn inzwischen ist auch die Auftragsbestätigung per Email eingetroffen.

Zurück zu den Überweisungsdaten geht nicht.

Und im Account wird nur das Probe-Abo mit den verbleibenden 3 Tagen Testzeit angezeigt, nicht aber die soeben bestätigte Bestellung.

Wie kann ich denn jetzt bezahlen, ohne noch einen Vertrag abzuschließen?

Antworten (2)

Foto
1

Es wird kein neuer Vertrag abgeschlossen. Du kannst das auch ändern.

Tut uns leid, wenn das verwirrend ist: Die Texte und Vorgehensweisen sind nach EU-Verbraucherschutzgesetz so vorgeschrieben. Ausdrücklich das "Zahlungspflichtig/Kostenpflichtig bestellen" ist hier juristisch notwendig.

Foto
2

Um das ggf. nochmal klar zu sagen: Ob Du dann nach dem Button tatsächlich zahlst und überweist, oder nicht, ist uns (sozusagen) egal. Wir aktivieren und schließen den Vertrag mit Zahlungseingang. Wenn Du Überweisung auswählst und das so machst und wir nie Geld von Dir per Überweisung bekommen - so what. Wir schicken keinen Gerichtsvollzieher los, der Account bleibt im Trial-Modus und läuft aus, wenn der Testzeitraum um ist. Wir eskalieren ja auch nicht und "fordern den Vertrag ein".

Es ist eben nach EU-Gesetzgebung notwendig, den Nutzer auf das Abschließen eines kostenpflichtigen Vertrages explizit hinzuweisen. Das kann ich nicht machen, wenn das Geld per Überweisung auf dem Konto eingeht, denn da gibt es ja keine Interaktionsmöglichkeit.

Also muss es juristisch so sein, dass wir den Vertrag mti dem Button schließen, aber er in der gelebten Realität quasi ruht, bis das Geld dann auch da ist. Oder sich eben in Irrelevanz auflöst.

Foto
Foto
1

Hat funktioniert... danke für die schnelle Antwort!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen