Workaround für Apple's iOS Push-Mail Problem via Signal/Telegram
Hallo,
ich möchte diejenigen, die super wichtige Emails binnen Sekunden mitbekommen müssen und diejenigen, die Spaß an souveränen Lösungen haben, auf eine Möglichkeit hinweisen, wie man das unfassbare Verschleppen einer Lösung ihres Problems durch die Amis bei Apple umgehen kann.
Stichwort Heimautomatisierung (meint sowas wie iobroker oder Home Assistant).
Kann man in einer Stunde aufsetzen z.B. auf einem Raspberry Pi für kleinstes Geld.
Dort gibt es sowohl IMAP als auch Messaging Integrationen wie Signal oder Telegram.
Man richtet die beiden Integrationen ein und setzt einfach eine Regel auf, die bei Posteingang dann eine selbst gestaltete Nachricht auslöst, die sofort ankommt.
Klappt wunderbar und mit jedem Endgerät und jedem IMAP Account. Am Besten geht es mit Anbietern, die IMAP IDLE unterstützen.
Mit mailbox hier klappt das jedenfalls zuverlässig und easy. :-)
Da man selbst die Regeln frei definieren kann, kann man es auch auf bestimmte Nachrichten oder Betreffs oder Absender begrenzen.
Wer genau wissen will, wie man es aufsetzt fragt einfach eine der Dutzenden kostenlosen KI-Webchats. Hier ein simpler Prompt als Beschleuniger:
"Ich möchte gerne auf einem neu gekauften Raspberry Pi die Heimautomatisierung iobroker mit dem IMAP Adapter und dem Telegram Adapter einrichten, um damit den Posteingang bei mailbox.org zu überwachen. Es soll bei jeder neuen Mail sofort eine Telegram Nachricht an mich versandt werden bei jeder neuen Email auf dem mailbox Account. Ich weiss, dass ich dazu auch einen Telegram Bot einrichten muss. Bitte verfasse mir eine vollständige Schritt-für-Schritt Anleitung, die ich als blutiger Anfänger abarbeiten kann."
Ich finde diese Idee klasse
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.