Willkommen im mailbox User Forum

MTA-STS für eigene Domains Planung und mögliche Prüfung von Domain-Konfigurationsfehlern

Adrian Dylan Wulf hat dies geteilt, 3 Stunden her
vorgeschlagen

Hallo zusammen,

ich nutze mailbox.org mit einer eigenen Domain und wollte mich erkundigen, ob es inzwischen schon eine offizielle Planung oder Roadmap gibt, wann MTA-STS für eigene Domains direkt seitens mailbox.org unterstützt werden soll.

Mir geht es dabei ausdrücklich um eine offizielle und möglichst einfache Lösung für Nutzer mit eigener Domain, also idealerweise ohne zusätzlichen eigenen Webspace oder manuelle Zusatzkonstruktionen außerhalb von mailbox.org. Gerade im Zusammenhang mit einer sauber abgesicherten Mail-Konfiguration wäre das aus meiner Sicht ein sinnvoller nächster Schritt.

Zusätzlich hätte ich noch eine zweite Frage:
Kann mailbox.org auf seiner Seite erkennen, ob es bei einer eingebundenen eigenen Domain Konfigurationsfehler oder Unstimmigkeiten gibt?

Mich würde interessieren, ob von mailbox.org aus zum Beispiel auffällt, wenn bei einer Domain bestimmte Dinge nicht korrekt eingerichtet sind oder nicht sauber zusammenspielen, etwa bei:

• MX-Zustellung,
  • DKIM-Zuordnung,
  • Alias- oder Postfachzuweisung,
  • SPF/DMARC-bezogenen Auffälligkeiten,
  • oder allgemein bei der technischen Einbindung der Domain.

Hintergrund ist, dass ich gern besser einschätzen würde, ob mögliche Probleme eher auf Seiten der Domain-Konfiguration liegen oder ob mailbox.org bestimmte Fehlerbilder intern bereits erkennen kann.

Ich würde die Frage sonst auch direkt an den Support richten, kann aktuell aber leider kein Ticket über support.mailbox.org eröffnen, da ich mich dort momentan nicht einloggen kann.

Daher meine Fragen an das mailbox.org-Team zusammengefasst:

1. Gibt es bereits eine offizielle Planung für MTA-STS bei eigenen Domains?
  2. Kann mailbox.org bei eingebundenen eigenen Domains serverseitig Konfigurationsfehler oder Unstimmigkeiten erkennen?
  3. Falls ja: Welche Arten von Problemen lassen sich dabei typischerweise feststellen?

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

Antworten (2)

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihnen leider keine Auskunft über unsere Roadmap geben. Momentan ist es nicht möglich zu prüfen ob bei der Einrichtung einer Domain Fehler vorliegen. Wir möchten dies aber gerne implementieren. Wann dies sein wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Wegen des Logins schreiben Sie uns bitte eine Mail an helpdesk@mailbox.org, dann kann ich prüfen, warum der Login in unseren Helpdesk für Sie nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

In der Zwischenzeit kannst du den Mail-Tester verwenden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert