Willkommen im mailbox User Forum

leer angezeigte HTML E-Mail im Webinterface

Tom Köhler hat dies geteilt, 4 Stunden her
veröffentlicht

Hallo,

ich bin vor kurzem komplett von Gmail umgezogen und habe ein Problem mit einer Email, die ich vor ein paar Tagen bekommen habe. Sie wird im mailbox.org Webinterface "leer" angezeigt - lediglich das Firmenlogo sieht man. Mit "leer" meine ich auch wirklich leer und nicht unsichtbar, weil Schrift und Hintergrund die gleiche Farbe hätten.

Per IMAP in der Thunderbird-App (Android) oder wenn ich die Mail als eml-Datei herunterlade und auf dem PC öffne, wird alles normal dargestellt. Es scheint also HTML im Webinterface falsch gerendert zu werden. Leider kann man beim Lesen einer E-Mail ja nicht zwischen HTML- und NurText-Ansicht umschalten. Und global in den Einstellungen HTML-Mails deaktivieren, ist für mich keine Option. Kann ich sonst noch irgendetwas machen?

(KI, der ich die Quelldaten der E-Mail gegeben habe, meint: "Die E-Mail ist als "multipart/related" strukturiert, wobei das Schufa-Logo und der Text getrennte Teile sind. Da der Text-Teil im Quelltext direkt nach dem Bild-Teil erneut mit einem Boundary-Marker beginnt, verschluckt die Anzeige den Inhalt, wenn der Browser oder das Webinterface den HTML-Teil nicht korrekt vom Bild-Container isoliert.")

Antworten (2)

Foto
1

Hallo Tom,

ich vermute, dass der Übeltäter ein Privacy-Feature unseres Webmailers ist: Bilder werden vom Webmailer und nicht vom Computer des Endusers geladen. Dadurch werden die eigene IP Adresse, User Agent, Betriebssystem etc. verschleiert.

Können aber unsere Server das Bild nicht laden, dann bleibt das Bild leer. Bei HTML-Mails mit viel Bildmaterial geschieht genau, was Du hier beschreibst.

Zur Analyse müssten wir einen Blick auf die E-Mail werfen, um festzustellen, warum die Bilder nicht laden. Dazu ist ein Ticket bei unserem Support notwendig.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Hallo Hendrik,

vielen Dank für Deine Nachricht. Tatsächlich ist das erwähnte Schufa-Logo das einzige Bild dieser E-Mail. Der Rest ist Text, wird aber, wie gesagt, gar nicht gerendert.

Ich habe den kompletten Quelltext im Ticket#8761636 hinterlegt.

VIele Grüße
Tom

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen