Willkommen im mailbox User Forum

Mails / externe Domain / kommen nicht alle an

JeyDe hat dies geteilt, 46 Tage her
veröffentlicht

Hi,

ich wollte auf Mailbox konsolidieren. Quelle Serverprofis mit Domain @whoami.de
Aliase an der Quelle z.B.

alias1@whoami.de
alias2@whoami.de
alias3@whoami.de

Mailbox.org

@whoami.de eingerichtet. Catchall (also nur @whoami.de)

alias1@whoami.de - kommt an
alias2@whoami.de - kommt an....usw

Heute wollte ich einen Empfänger umstellen und habe

alias10@whoami.de genommen. Dieser ist weder bei Serverprofis noch hier eingerichtet.
es kommen keine Mails an. Nirgends

alias10@whoami.de -bei Serverprofis als Alias eingerichtet der auf des Postfach absalias10@whoami.de (wie auch alias1 usw ) verweist.
Mails kommen bei Serverprofis an, nicht aber bei Mailbox.org

alias10@whoami.de - nur bei Mialbox.org unter "Externen Alias hinzufügen"
Keine Mail kommt an

alias10@whoami.de - bei Mailbox und bei Serverprofis angelegt
Mail kommt nur bei Serverprofis an, nicht aber bei Mailbox

Graylist ist aus.

Ich hab gerade keine Idee und bin etwas überfordert weil ich nicht weiß woran es liegt. Bei Serverprofis habe ich ssh zugang.

Antworten (3)

Foto
2

Ich kann das Setup nicht ganz nachvollziehen. Du hast einen Catch-All für Mailbox angelegt, aber E-Mails kommen bei Serverprofis an? Worauf zeigt der MX der Domain? Und was möchtest du genau erreichen?

Foto
1

Ich hab bei Mailbox ein Catchall angelegt. Mai an alias1@whoami.de kommt bei Mailbox an, Mail an alias10@whoami.de nicht.

Gelernt habe ich das alias10@whoami.de bei Serverprofis angelegt sein muss, das aber scheinbar nicht immer dazu führt das alle Mails an alias10@whoami.de an Mailbox.org weitergeleitet werden. 100% der ~30 Testmails an alias1@whoami.de aber einfach ankommen. Setup ist gleich zu alias10@whoami.de

Das ist etwas verwirrend.

Ich hab noch einen Test mit meinem Protok Konto gemacht.
alias1@whoami.de - kommt zu 100% immer an (auch ein alias2@whoami.de zum Beispiel)
alias10@whoami.de - wird nicht zu Mailbox.org geroutet, aber ist bei Serverprofis zu finden.

Foto
2

Beantworte doch bitte die beiden letzten Fragen aus meiner ersten Antwort. Das würde es sehr erleichtern, dir zu helfen.

Foto
Foto
1

Worauf zeigt der MX der Domain? Und was möchtest du genau erreichen?
Eine Domainweiterleitung. Meine Domain whoami.de soll auf ein Postfach bei Mailbox.org zeigen. OK, ich dachte dies sei klar. -> https://kb.mailbox.org/de/privat/eigene-domain/E-Mail-Adressen-mit-eigener-Domain-nutzen/

Priorität: 0 Ziel: mxext1.mailbox.org

Test: Alle Mails an alias1@whoami.de oder alias2@whoami.de kommen bei Mailbox.org an.

alias10@whoami.de wurde heute morgen bei Serverprofis angelegt - kommen aber nicht bei Mailbox an, bei Serverprofis schon.

Foto
1

Unter einer "Domain-Weiterleitung" versteht man eigentlich einen Redirect für Webseiten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass alle E-Mails für deine eigene Domain bei Mailbox ankommen. Den MX zu setzen und Catch-All einzurichten ist da schon die richtige Herangehensweise, ist aber technisch kein Redirect.

Serverprofis hat damit allerdings gar nichts zu tun, wenn der MX richtig gesetzt ist. Außer, der MX zeigte vorher dorthin und es haben noch nicht alle beteiligten Hosts den DNS-Cache erneuert. Im Zweifel mal 24 Stunden warten und es dann erneut probieren.

Mit Catch-All brauchst du weder Aliase bei Mailbox noch bei Serverprofis.

P.S.: Wenn du hier auf einen Kommentar antwortet, nutze bitte "Antworten" und nicht "Hinterlassen sie einen Kommentar", ansonsten machst du jedes Mal einen neuen Sub-Thread auf.

Foto
1

OK, ich hab also das falsche Synonym genutzt. Gut, fair Deal.

Mit Catch-All brauchst du weder Aliase bei Mailbox noch bei Serverprofis. 
Das möchte ich aktuell bezweifeln da dies nicht meinen Tests entspricht. Catchall ist nur bei Mailbox.org eingerichtet, da ich einige Aliase habe. Bei Serverprofis ist alias1 und alias2 und alias3 eingerichtet. Der MX ist korrekt gesetzt, da die Weiterleitung von alias1 bis 3 ja geht.
Wenn Serverprofis kein alias10 kennt wird die Mail abgewiesen. Wenn Serverprofis alias10 kennt dann wird die Mail an das interne Postfach weitergeleitet (welches bei Serverprofis liegt) aber nicht an Mailbox.org (ich hab kein TX Log in welchem ggfs Fehler stehen). Ich kann also nicht genau sagen ob die Mail an alias10 weitergeleitet wurde, oder nicht.

Zweifel mal 24 Stunden warten und es dann erneut probieren.
Möglich. Allerdings kommen alle Mail an alias10 quasi in der Sekunde des anlegens auch bei "Serverprofis" ins Postfach.

P.S.: Wenn du hier auf einen Kommentar antwortet, nutze bitte "Antworten" und nicht "Hinterlassen sie einen Kommentar", ansonsten machst du jedes Mal einen neuen Sub-Thread auf.
Entschuldigung. Ich bin die Forensoftware nicht gewohnt. Das war keine Absicht und tut mir leid.

Foto
1

Wenn ein E-Mail-Server (genauer gesagt ein Mail Transfer Agent) eine E-Mail zustellen soll, schaut er im DNS-Eintrag für die Domain nach, welcher Server für E-Mails zuständig ist (MX). An diesen baut er dann eine Verbindung auf und überträgt die E-Mail.

Sollte Serverprofis in diesen Prozess involviert sein, obwohl der MX auf Mailbox zeigt, kann das eigentlich nur zwei Gründe haben:

1. Der neue DNS-Eintrag ist noch nicht überall bekannt (Caching)
  2. Du sendest die E-Mails über Serverprofis. Da der Server seine eigenen Aliase kennt, nutzt er vorrangig die, statt extern DNS zu befragen.

Daher wäre interessant zu wissen, wie du die Test-Mails genau verschickst.

Weiterhin sieht dein Setup nicht aus wie in der Anleitung beschrieben. Dort ist von drei Prioritäten mit mxext1 bis mxext3 die Rede, du schreibst aber oben nur von einer Priorität "0". Hast Du SPF, DKIM und DMARC eingerichtet?

Foto
1

Hi,
Ja, SPF, DKIM und Co sind aktiv und laut Tests auch OK. Aber dann würden ja auch alle Mails von alias1@whoami.de usw noch ankommen und nicht nur "einzelne". Mailtest per Firmenmail (eigene Server, eigens Zeug), per Gmail und per Proton.
v=DMARC1;p=quarantine;sp=reject;adkim=r;aspf=r;pct=100;fo=0;rf=afrf;ri=86400;rua=mailto:lalala@whoami.de

SPF Checks (2 verschiedene) grün, Dkim auch.

Foto
1

Ich hab mittlerweile Fehler meinerseits gefunden. Ein paar Dinge der Anleitung waren mir nicht so klar wie anderen. Die MX Priorität der eigenen Einträge muss, bei mir, runter. "Weiterleiten an Mailbox..." zeigt die Prio von 10-20. Ich muss aber scheinbar die Prio der eigenen Domain (0) hinten an stellen. Sprich mxext1.mailbox.org. auf 0, mxext2.mailbox.org. auf 20 und eben whoami.de auf 30

Sobald eine Mail an @whoami.de gesendet wird, wird dann quasi zufällig ausgewürfelt, an welchen Server die Mail geht. Ist das so von Ihnen gewünscht?
Mir war nicht klar das dies nicht hierarchisch abgearbeitet wird und quasi an alle gesendet wird. Also erst Prio 0 und dann Prio 10. Anders rum gesehen - mir war nicht klar das ich meine Domain heraus nehmen sollte.

Ist das so? Mir ist das aus der Anletung heraus nicht ganz klar gewesen. Aktuell habe ich das so (neu) gesetzt. Gestern war das noch 0

;; ANSWER SECTION:
whoami.de.             14400   IN      MX      0 mxext1.mailbox.org.
whoami.de.             14400   IN      MX      20 whoami.de.
whoami.de.             14400   IN      MX      10 mxext2.mailbox.org. 

Kurz. Mir war das in den MX Records nicht so klar wie wohl manch anderem,

Foto
1

Das hatte ich oben ja bereits angesprochen. Dein aktuelles Setup ist aber immer noch nicht korrekt. Wenn die beiden Mailbox-Server nicht erreichbar sind, wird der MTA versuchen, es bei woami.de einzuliefern. Das klappt aber nur, wenn dort auch ein SMTP-Server läuft.

Warum bildest du nicht einfach 1:1 die in der Anleitung beschriebene Konfiguration ab?

Foto
1

Ich bin unsicher was Du meinst. Die MX Einträge habe ich, soweit, umgesetzt. mailbox-Sicherheitsschlüssel sind eingetragen. Oder meinst Du das ich die 3 MX Einträge umsetze? Habe ich vor umzusetzen. Ich bin eben unsicher ob den MX zu "Serverprofis" raus nehmen sollte.

Serverprofis ist ein Hostingpaket mit allem drum und dran, also auch einem laufenden Mailserver.
Die Anleitung zieht, vermutlich, nur auf einen Domainreseller ab - was ja auch die Grundidee ist. Aus diesem Grund dürften sich die DNS Einträge unterscheiden. Ich habe in der Grundkonfig ~25 DNS Felder in der Config und habe keine Plan wie das bei einem Domain-Reseller wie Hetzner aussieht. Das Ziel ist es mein Hostingpaket aufzugeben und am Ende den Vertrag zu verkleinern.

Es scheint aber als wäre ich jetzt soweit safe. Du hast mir, direkt oder Indirekt, die passenden Tipps gegeben auf Dingen rumzudenken und zu hinterfragen.

Foto
1

In der von dir geposteten Übersicht steht folgendes:

0 -> mxext1
10 -> mxext2
20 -> whoami
Das entspricht nicht dem Setup aus der Anleitung:

10 -> mxext1
10 -> mxext2
20 -> mxext3
Den Mailserver bei Serverprofis kannst du dann vollständig abschalten, habe ich damals bei Hetzner genauso gemacht. Die Grundkonfiguration kannst du ja so belassen und nur die MX-Einträge ändern.

Foto
1

Hi,

das stimmt, wie erwähnt war ich mir der Einträge nicht sicher. Am Ende ist die Zahl der Priorität egal.
Das whoami raus muss war mir, wie erwähnt, nicht klar. Ich war, wie erwähnt, der Meinung das dies eine UND und keine ODER Regel ist. Seit heute weiß ich das besser.

Foto
1

Die Priorität ist nicht "egal". mxext1 und mxext2 haben dieselbe (höchste) Priorität, damit die Last dort gleichverteilt ankommt. Nur wenn beide ausfallen, soll mxext3 als Fallback dienen.

Wenn du ausschließlich Mailbox verwenden willst, solltest du das exakt so eintragen.

Foto
1

Hi,

genau das. Das war mir bis heute Vormittag nicht bewusst und wird, wenn ich mich zu 100% für Mailbox entscheide, auch genauso umgesetzt.

Die Prioritätszahl ist egal, also ob da nun 1,12 und 55 steht....oder 66, 70 und 80. Die "unterste" entscheidet. So mein angelesenes Halbwissen (keine KI) und nur so was es gemeint.

VG

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen