Willkommen im mailbox User Forum

mailing-liste anlegen - wie geht das?

odul hat dies geteilt, 46 Tage her
veröffentlicht

Wir haben eine Wandergruppe mit etwa 20Teilnehmern. Für die möchte ich eine mailing-Liste erstellen? Wie geht das?

Habe "Gruppen" gefunden. Aber ich schaffe es nicht, Mitglieder hizuzufügen. In der Doku finde ich auch nichts :-(

Wäre für Tipps dankbar.

Antworten (4)

Foto
1

Hallo,

geht es nur um eine Verteilerliste oder um eine echte Mailingliste? Es sind verschiedene Begriffe für unterschiedliche Szenarien. Eine Verteilerliste kann man im Adressbuch unter "Neue Verteilerliste" anlegen erstellen. Dort dann bestehende Kontakte aus dem Adressbuch oder neue Kontakte hinzufügen. Später dann neue Mail erstellen und als Empfänger die entsprechende Verteilerliste auswählen. Die Mail erhalten dann alle Kontakte die in der Verteilerliste hinterlegt sind.

Eine echte Mailingliste (an welche dann z.B. alle Teilnehmer/Kontake schreiben können und nicht nur man selber) kann man hier nicht erstellen. Es gibt Anbieter, wie z.B. RiseUp bei welchen man solche anlegen kann.

Grüße

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Es geht mir um letzteres. Es ist immer der gleiche Zirkus mit dem email-Verteiler. Jeder nimmt irgendeinen. Und der ist garantiert veraltet. Einige erreicht man dann nicht. Einige sind genervt, weil emails an ein anderes Konto gehen sollen.

In GMX ist das kein Problem. Da richtet mach einen Verteiler ein und gibt ihm einen Namen wie "Wandergruppe%odul@gmx.de". Jeder in der Gruppe kann an diese email-Adresse schreiben und die mail geht automatisch an alle auf dem Verteiler.

Eigentlich will ich weg von gmx und bevorzugt hierher. Ecke aber an diversen Dingen hier an. Z.B. dem Thema Verteilerliste. Ich bin immer noch unschlüssig, was ich machen soll.

Foto
1

Dann empfehle ich RiseUp. Dort kannst man sich kostenfrei eine Mailingliste anlegen. Der Vorteil eben, jeder Teilnehmer kann sich selbst anmelden und seine Mailadresse ändern, sollte in der Liste eine veraltete stehen oder sich auch selbst aus der Liste rausnehmen, sofern er will. Vielleicht einfach mal anschauen. Alternativ, sofern man die technischen Kenntnisse aufbringt, GNU Mailman und selber eine oder mehrere Mailinglisten hosten und verwalten.

Foto
1

Ich habe gerade mal bei riseup reingeschaut. Laut dem was sie schreiben, ist das nur für politische Aktivitäten gedacht.

Foto
1

Es gibt auch deutsche Anbieter, sind halt nicht kostenlos: jpberlin.de, hosting.de, all-inkl.com etc.
Vielleicht kannst du es von mailbox auf die Wunschliste setzen lassen. :-)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert