Willkommen im mailbox User Forum

E-Mails vezögert zugestellt

Tobias C. hat dies geteilt, 4 Tage her
gelöst

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass E-Mails mit deutlicher Verzögerung zugestellt werden. Bei Tokens, die nur wenige Minuten gültig sind, ist das ein großes Problem. Ich habe auch versucht mir selbst von verschiedenen anderen Accounts/Providern Mails an meine mailbox.org-Adresse zu schicken, auch hier dauert der Empfang mehrere Minuten.

Laut Header scheint die Verzögerung zwischen mx1.mailbox.org und director-05.heinlein-hosting.de zu entstehen und manchmal beträgt sie auch mehr als nur 2 oder 3 Minuten.

Received: from director-05.heinlein-hosting.de ([2001:67c:2050:104:0:1:25:1])
	(using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits))
	by dobby38a.heinlein-hosting.de with LMTPS
	id CJLJN0A4HWrArAEATazItQ:P1
	(envelope-from <xyz@gmx.de>)
	for <xyz@mailbox.org>; Mon, 01 Jun 2026 09:44:01 +0200
Received: from mx1.mailbox.org ([2001:67c:2050:104:0:1:25:1])
	(using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits))
	by director-05.heinlein-hosting.de with LMTPS
	id CJLJN0A4HWrArAEATazItQ
	(envelope-from <xyz@gmx.de>)
	for <xyz@mailbox.org>; Mon, 01 Jun 2026 09:44:00 +0200
Received: from mout.gmx.net (mout.gmx.net [212.227.15.15])
	(using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits)
	 key-exchange ECDHE (prime256v1) server-signature RSA-PSS (4096 bits) server-digest SHA256)
	(No client certificate requested)
	by mx1.mailbox.org (Postfix) with ESMTPS id E0D902E0EB2
	for <xyz@mailbox.org>; Mon,  1 Jun 2026 09:41:38 +0200 (CEST)

Hat jemand das gleiche Problem?

Grüße

Antworten (12)

Foto
3

Bei mir kommen aktuell keine/verzögert Emails an, hab jetzt mal vor 10m eine Email an mailbox.org von zwei externen Adressen verschickt. Bis jetzt noch nichts angekommen.

Foto
1

Kann ich derzeit auch bestätigen, von mehreren externen Anbietern oder privaten Accounts kommen keine Mails an.

Foto
2

@Support: Ich kann das Problem bestätigen. Außerdem ist der Zugriff auf die Weboberfläche sehr zäh, und auch das Forum reagiert langsamer als üblich.

Foto
1

Selbiges Problem. Heute war die Migration weiterer Domains geplant.
Kein guter erster Eindruck. Kernfunktion nicht gegeben, Geld in den Sand gesetzt.

Foto
2

Scheint jetzt jedoch ein Totalausfall zu sein. Die Weboberfläche öffnet sich bei mir nun gar nicht mehr bzw. nur nach sehr langer Wartezeit und ist quasi unbedienbar.

Ob das mit dem von mir beschriebenen Problem zusammenhängt oder ein anderes/neues ist, ist die nächste Frage...

Foto
1

Nach euren Meldungen kann ich das hier auch bestätigen. Weboberfläche kaum erreichbar oder nur sehr träge.

Foto
Foto
4

Same here. Mails kommen nicht an, keine rein. Für's Business schlecht.
Portal hängt auch an allen Ecken. Mailregeln, Vertragsdaten usw. nicht aufrufbar.

Foto
1

+1, leider auch bei mir: es kommen keine Mails mehr an.

Foto
3

Naja, wenigstens wurde endlich die Statusübersicht aktualisiert:

https://status.mailbox.org/

Trotzdem ärgerlich, da sich das Problem ja offenbar angebahnt hat.

Foto
1

Leider hat der Status immer noch keine "History". Es wäre so schön, wenn sich das mal ändern würde.

Foto
Foto
1

Wird im Hintergrund evtl wieder ein Change durchgeführt? Ende letzter Woche gab es ja schon Mal Probleme, dann am Wochenende Ruhe und jetzt geht es weiter...

Foto
2

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachrichte. Wir haben derzeit tatsächlich technische Schwierigkeiten. Es handelt sich nicht um Wartungsarbeiten. Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Sobald ich mehr Informationen habe, werde ich Sie an dieser Stelle informieren. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich verstehe, dass dies sehr ärgerlich für Sie ist. Für weitere Rückfragen stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

> Sobald ich mehr Informationen habe, werde ich Sie an dieser Stelle informieren. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Gibt es noch immer, keine neuen Informationen?

Foto
Foto
3

Ich nutze erst seit kurzem Mailbox.org und wollte neben meinem privaten Konto auch ein Businesskonto für unseren gemeinnützigen Verein einrichten. Nun ist es bereits das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass ich keine E-Mails erhalte und folglich keinen Zugriff auf Seiten habe, die einen Verifizierungscode benötigen.

Bislang kann ich Mailbox absolut nicht empfehlen. Ich bin enttäuscht und noch mehr genervt, weil ich schon wieder nicht handlungsfähig bin.

Foto
5

Hi Manuel,

es ist schade, dass Du diese Erfahrung gemacht hast. Unglücklicherweise hast Du einen blöden Zeitpunkt erwischt scheint es mir. Ich bin seit vielen Jahren bei Mailbox und kann Dir versichern, dass es jetzt wirklich nur ein riesiger Zufall ist. Die Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit des Systems steht den großen Diensten normalerweise in nichts nach. Zusätzlich zu den offensichtlichen Vorteilen. Ich weiß nicht, was aktuell dort los ist, aber es wird sicherlich sehr gute Gründe geben, warum die Verfügbarkeit im Moment etwas schwierig ist. In diesem Unternehmen sitzen tatsächlich und unübertrieben Menschen, die zur Elite der Welt gehören, was Security und Mails angeht. Ich kann Dir hier nur empfehlen, Ihnen eine Chance zu geben und geduldig zu sein. Wenn jemand das wieder hinbekommt, dann diese Truppe

Foto
1

Hallo Robin,

vielen Dank für deinen positiven Erfahrungsbericht. Ich hatte vor meiner Entscheidung für Mailbox.org ein wenig recherchiert und habe ebenfalls überwiegend positive Erfahrungen gelesen. Selbstverständlich werde ich (zumindest privat, im Verein entscheide ich das nicht alleine) bei Mailbox bleiben, weil ich an die Werte, die mich überzeugt haben, glaube. Inzwischen sind meine Mails auch angekommen. Es war heute nur überaus ärgerlich, weil ich auf wichtige E-Mails hätte reagieren müssen. Da die Störung bereits behoben scheint, glaube ich gerne an einen dummen Zufall. :-)

Foto
Foto
3

Bin seit dem Wochenende hier mit einem

Konto am Start. Habe mich direkt für ein kostenpflichtiges Modell entschieden um abwägen zu können ob MB was für mich ist. Habe gestern bereits Zugänge auf MB umgezogen und war heute Vormittag dezent geschockt als ich festgestellt habe, dass hier nichts bis wenig nur voran ging. Ich hatte eigentlich vor mit MB mich von Gmail zu trennen. Durch die Vorkommnisse werde ich damit wohl erst mal warten und das Thema hier in Bezug auf Zuverlässigkeit beobachten =\

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen