Webdav Verbindungsproblem
vorgeschlagen
Hallo zusammen,
ich habe aktuell hartnäckige Probleme bei der Anbindung meiner mailbox.org-Kalender und Kontakte. Das Problem tritt merkwürdigerweise plattformübergreifend auf, was mich vermuten lässt, dass es entweder an der Netzwerkkonfiguration oder der Authentifizierung liegt.
Fehlerbild:
- KOrganizer/Akonadi: Versucht zu synchronisieren, bricht aber mit "Fehler 0" ab. Nach diversen Versuchen (inkl. Neuinstallation der Ressource) bleibt die Ressource in der akonadiconsole als defekt oder nicht erreichbar.
- Thunderbird: Auch hier schlägt die Einrichtung der CalDAV-Kalender fehl. Der Server wird nicht korrekt erkannt bzw. die Verbindung wird verweigert.
Was ich bisher versucht habe:
- Akonadi: akonadictl stop/start sowie akonadictl fsck ohne Erfolg.
- Netzwerk: Ich nutze ein Netbird-VPN auf meinem System. Ein Test mit deaktiviertem VPN hat das Problem leider nicht gelöst.
- Authentifizierung: Ich verwende bereits (bzw. habe versucht zu verwenden) ein App-Passwort für den Zugriff, da mein Account 2FA-gesichert ist.
- Ping/Curl-Tests: (Hier kurz ergänzen, was curl -v [https://dav.mailbox.org](https://dav.mailbox.org) bei dir im Terminal ausgegeben hat, z.B. "Connection successful" oder "Timeout").
Fragen:
- Gibt es bei mailbox.org aktuell bekannte Probleme mit der DAV-Schnittstelle oder Änderungen in den Anforderungen für die URL-Struktur?
- Könnte eine lokale Firewall-Einstellung (trotz VPN-Deaktivierung) den Zugriff auf die dav.mailbox.org-IPs blockieren?
- Hat jemand einen Tipp, wie ich das Debugging in Akonadi weiter vorantreiben kann, um den "Fehler 0" genauer zu spezifizieren?
Systemumgebung:
- Betriebssystem: openSUSE
- Desktop-Umgebung: KDE Plasma
- Kontact/KOrganizer Version: [Deine Version, falls bekannt]
Über jeden Hinweis zur Fehlereingrenzung wäre ich sehr dankbar!
Zugriff verweigert
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Ich finde diese Idee klasse
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.