Willkommen im mailbox User Forum

Webdav Verbindungsproblem

Achim K. hat dies geteilt, 7 Tage her
vorgeschlagen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell hartnäckige Probleme bei der Anbindung meiner mailbox.org-Kalender und Kontakte. Das Problem tritt merkwürdigerweise plattformübergreifend auf, was mich vermuten lässt, dass es entweder an der Netzwerkkonfiguration oder der Authentifizierung liegt.

Fehlerbild:

• KOrganizer/Akonadi: Versucht zu synchronisieren, bricht aber mit "Fehler 0" ab. Nach diversen Versuchen (inkl. Neuinstallation der Ressource) bleibt die Ressource in der akonadiconsole als defekt oder nicht erreichbar.
  • Thunderbird: Auch hier schlägt die Einrichtung der CalDAV-Kalender fehl. Der Server wird nicht korrekt erkannt bzw. die Verbindung wird verweigert.

Was ich bisher versucht habe:

• Akonadi: akonadictl stop/start sowie akonadictl fsck ohne Erfolg.
  • Netzwerk: Ich nutze ein Netbird-VPN auf meinem System. Ein Test mit deaktiviertem VPN hat das Problem leider nicht gelöst.
  • Authentifizierung: Ich verwende bereits (bzw. habe versucht zu verwenden) ein App-Passwort für den Zugriff, da mein Account 2FA-gesichert ist.
  • Ping/Curl-Tests: (Hier kurz ergänzen, was curl -v [https://dav.mailbox.org](https://dav.mailbox.org) bei dir im Terminal ausgegeben hat, z.B. "Connection successful" oder "Timeout").

Fragen:

1. Gibt es bei mailbox.org aktuell bekannte Probleme mit der DAV-Schnittstelle oder Änderungen in den Anforderungen für die URL-Struktur?
  2. Könnte eine lokale Firewall-Einstellung (trotz VPN-Deaktivierung) den Zugriff auf die dav.mailbox.org-IPs blockieren?
  3. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Debugging in Akonadi weiter vorantreiben kann, um den "Fehler 0" genauer zu spezifizieren?

Systemumgebung:

• Betriebssystem: openSUSE
  • Desktop-Umgebung: KDE Plasma
  • Kontact/KOrganizer Version: [Deine Version, falls bekannt]

Über jeden Hinweis zur Fehlereingrenzung wäre ich sehr dankbar!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert