Willkommen im mailbox User Forum

Seit Update auf Appsuite 8.49.112 keine Sychronisation mit CARD/CALDAV möglich

Matthias F. hat dies geteilt, 20 Stunden her
gelöst

Seit dem Update auf Appsuite 8.49.112 sind seit dem späten Dienstag Abend (09.06.) keine Sychronisationen mit CARD/CALDAV möglich. Mit DAVx5 Select kommt ein HTTP Fehler 500. Auf einem 2. Handy bei einer Neu-Einrichtung des Kontos (sowohl mit DAVx5 als auch DAVx5 Select) kommt die Fehlermeldung "Es konnte weder ein CalDAV- noch ein CardDAV-Dienst gefunden werden".
Auch auf einem iPad (iPadOS 26.5) kommt keine Verbindung zum CAL/CARD DAV Dienst zustande.

Vor dem Update hat es einwandfrei funktioniert. Es wird ein separates App-Passwort für diesen Dienst verwendet. Alle anderen Dienste (Mail, Drive und WebDAV) funktionieren weiterhin.

Antworten (11)

Foto
7

I get the same issue with DAVx5, sync fails with 500 error. My calendar is also failing to display in Thunderbird.

Foto
5

I'm so glad to read others are experiencing the same error 500. I thought it was just me! Please can this be fixed soon, @mailbox team? I'm using Android with DAVx5 and the caldav and carddav both are failing completely.

Foto
5

@Support: Ich kann die Probleme bestätigen. Bei mir funktioniert die Kalendersynchronisation (CalDAV) zur Zeit auch nicht. Fehler: 500.

Foto
4

Kann ich ebenfalls bestätigen. Seit gestern 22 Uhr. Und scheinbar wird der webdav Dienst nicht über die Status-Page überwacht. Denn dort wird die Störung noch immer nicht angezeigt.

Foto
2

I agree, I checked the status page and everything was green/working. I think Mailbox should add a monitor component for WebDAV/CalDAV/CardDAV status.

Foto
Foto
2

@support: Bei mir kann ich den Fehler auch bestätigen. Es funktioniert damit gerade ein Hauptbestandteil des Dienstes nicht, da Kalender und Kontakte für mich neben Mails essenziell sind!

Foto
3

Gleicher Fehler, sieht nach einer kaputten rewrite Regel aus. Hier die Exception:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' ?><propfind xmlns="DAV:" xmlns:CAL="urn:ietf:params:xml:ns:caldav" xmlns:CARD="urn:ietf:params:xml:ns:carddav"><prop><CAL:max-resource-size /><supported-report-set /><n0:getctag xmlns:n0="http://calendarserver.org/ns/" /><sync-token /></prop></propfind>

HTTP RESPONSE

<!DOCTYPE html>

<html><head>

<title>500 ASP-0002 Categories=ERROR Message='Type of application $1dav is unkown' exceptionID=-530383656-50656

com.openexchange.localhost.version: 8.49.112</title>

</head><body>

<h1>ASP-0002 Categories=ERROR Message='Type of application $1dav is unkown' exceptionID=-530383656-50656

com.openexchange.localhost.version: 8.49.112</h1>

<p>ASP-0002 Categories=ERROR Message='Type of application $1dav is unkown' exceptionID=-530383656-50656

com.openexchange.localhost.version: 8.49.112</p>

</body></html>

Foto
3

Had a reply from my support ticket that it's fixed and DAVx5 just started working again for me. Thanks support team.

Foto
2

Es funktioniert bei mir auch wieder. Allerdings hat DAVx5 bei mir zuerst minutenlang synchronisiert und es schien nichts zu gehen. Ich habe dann DAVx5 hart in der App-Verwaltung (Android) beendet und neu gestartet. Danach war es wieder ok.

Foto
Foto
3

Ich kann den Fehler bestätigen. Tritt auf allen Devices bei allen Usern auf.

Bitte dringend beheben!

PS: Seit vielen Jahren nutzen wir mailbox.org und bezahlen auch gerne für den Dienst. Auch Bugs halte ich nicht für ein Problem über das man meckern sollte, es gibt keine fehlerfreie Software. Aber in den letzten gefühlt zwei Jahren kommt es immer wieder zu Fehlern essentieller Funktionen.
Noch nicht so lange her, massive Performance Probleme, Erst letzte Woche mehrfach das Login-Problem und jetzt das Problem mit dem Sync.
Wenn der Umzug und das gleich bei mehreren Familienmitgliedern nicht so viel Aufwand bedeuten würde, würde ich ernsthaft einen anderen Anbieter suchen.

Meine dringende Bitte: Bringt mal wieder Qualität in Euren Service für den ich gerne bereit bin zu bezahlen!

Foto
5

Hallo,

vielen Dank für Ihre Meldungen. Unsere Administratoren haben die Ursache gefunden und behoben. Ursache war eine geänderte Konfiguration für die Applikationspasswörter. Diese führte wider Erwarten dazu dass bereits erstellte Passwörter nicht mehr funktionierten.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Falls Sie weitere Fragen zu diesem Vorgang haben, schreiben Sie uns gerne.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Behebung des Fehlers! 👌

Foto
1

Funktioniert bei mir auch wieder.

Foto
Foto
4

Ich bin nun seit einem halben Jahr Kunde bei Mailbox. Grundsätzlich ein tolles Produkt. Allerdings muss auch ich anmerken, dass die Stabilität stark ausbaufähig ist. Im Letzten halben Jahr gab es bereits 4-5 Ausfälle, mal ActiveSync, mal WebDAV, mal Authentifizierung. Das sollte wirklich besser werden.

Foto
1

Moin, ich habe weiterhin das Problem, dass ich mich nicht anmelden kann ich hab das Mailbox Konto aus DavX gelöscht und nun wollte ich wieder eines hinzufügen. Weder manuell (https//dav.mailbox.org) noch mit E-Mail Adresse nicht möglich. Ich bekomme immer wieder die Meldung, dass die Bassi URL keine CalDAV/CardDAV-URL zu sein scheint. Hatte ein neues App PW erzeugt.

Foto
1

Hallo Sascha,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Kann es sein, dass Sie einen Doppelpunkt in der URL vergessen haben? Es sollte https://dav.mailbox.org sein, nicht https//dav.mailbox.org.

Funktioniert das?

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
1

Moin, danke für die Antwort. Ich hatte die URL hier im Beitrag eben schnell eingetippt, habe ich schon überprüft war nicht der Fall. Ich kann mich in DAvx ja auch nur über die E-Mail-Adresse anmelden und meinen benutzernamen und mein App Passwort eingeben. Eben dort gibt es dasselbe Phänomen. Ich möchte nicht ausschließen dass es an mir liegt aber ich wüsste nicht was ich anders machen soll.

Foto
2

Hallo Sascha,

danke für die Rückmeldung. Bitte erstellen Sie in diesem Fall ein Ticket bei unserem Helpdesk, damit wir das genauer prüfen können. Sie erreichen den Helpdesk via https://support.mailbox.org oder Sie können eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org schreiben. Dann sehen wir uns die Sache näher an.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
1

Ein Ticket habe ich eingestellt ich hoffe es ist bei euch angekommen, ich habe die grüne Meldung oben rechts bekommen nach dem Absenden dass es eingestellt wurde, aber ich sehe es nicht bei mir in der ticketübersicht.

Foto
1

Hallo,

ich konnte leider kein Ticket unter Ihrer E-Mail-Adresse finden, da scheint bei der Erstellung etwas nicht geklappt zu haben. Können Sie mir die Nachricht nochmals per E-Mail an helpdesk@mailbox.org schicken? Es tut mir leid, dass es so viele Umstände macht. Sobald ich Ihre Informationen habe, sehe ich mir die Sache näher an.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen