Willkommen im mailbox User Forum

PGP Schlüssel läuft ab

6022476 hat dies geteilt, 14 Stunden her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

meine PGP Schlüssel laufen im August ab und ich wurde jetzt an die Erneuerung erinnert. Ich habe die Verschlüsselung mit dem Guard aktiviert.
Ich habe hierzu einige Fragen, ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

- Muss ich hier komplett neue erstellen? D.h. einfach auf neu gehen? :-)
- Sind dann alte mit dem jetzt noch aktuellen Schlüssel verschlüsselte Mails dann noch entschlüsselbar?
- Das PGP Passwort zum Entschlüsseln, wird dieses dann auch automatisch geändert? Und ändert das dann was an der Entschlüsselbarkeit der vorhanden Mails?

Ich danke für Eure Hilfe.

Antworten (1)

Foto
1

Warnung: Ich verwende den Guard nicht. Angaben also ohne Gewähr. :-)

Zunächst mal würde ich die Keys lokal sichern und testen. Normalerweise gibt es die Möglichkeit die Gültigkeit zu verlängern. Falls das im Guard nicht unterstützt wird, kannst du versuchen die Gültigkeit im lokalen GPG client zu verlängern und die Keys neu hochladen. Wenn du wirklich neue Keys erstellen musst, darfst du die alten nicht löschen, solange damit noch E-Mails/Dateien verschlüsselt sind. Am Passwort sollte sich nichts ändern.

Vielleicht sollte mailbox die KB erweitern.

Foto
1

Ich habe im Guard keine Möglichkeit gefunden, die Laufzeit eines Schlüssels zu verlängern.

Ich persönlich nutze PGP grundsätzlich auch mit einem lokalen Mailprogramm wie z.B. Thunderbird, denn da hat man mehr Möglichkeiten, z.B. alten und neuen Schlüssel einfacher parallel nutzen. In Thunderbird kann man die Laufzeit eines Schlüssels auch verlängern und dann wieder zu mailbox hochladen.

Foto
1

In den Einstellungen des Guards kann ich tatsächlich nur neue Schlüssel anlegen und nix verlängern. Hochladen könnte man wohl. Ich nutze die Schlüssel ja auch in einem Mailprogramm (em-Client). Dort kann man nix verlängern. Wenn der alte Schlüssel abgelaufen ist, kann man mit dem dann trotzdem entschlüsseln?

Foto
1

Im eM Client habe ich auch keine Option zum Verlängern gefunden; deshalb nutze ich dafür Thunderbird.

Du musst halt den alten (abgelaufenen) Schlüssel weiter in der Liste Deiner Schlüssel behalten.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert