Willkommen im mailbox User Forum

Anpassbare Textgröße in der mailbox Suite

Peter hat dies geteilt, 9 Stunden her
vorgeschlagen

Hallo mailbox.org-Team,

ich nutze die mailbox Suite auf meinem Smartphone (Android) regelmäßig und wäre sehr dankbar für eine Möglichkeit, die Textgröße in der mobilen Ansicht anzupassen. Aktuell ist die Schriftgröße fest auf 100% eingestellt, was für manche Nutzer – besonders unterwegs oder bei kleinerem Display – schwer lesbar sein kann.

Vorschlag für die Umsetzung:

- Flexible Textgröße in 10%-Schritten:

- 70%, 80%, 90%, 100% (Standard), 110%, 120%, 130%, 140%, 150%

- Dies ermöglicht eine feinere Anpassung an individuelle Bedürfnisse.

- Einfache Bedienung:

- Einstellung unter „Einstellungen“ → „Anzeige“ → „Textgröße“ (z. B. als Schieberegler oder Dropdown-Menü).

- Alternativ: Schnellzugriff über ein Symbol in der Leiste (z. B. ein „A“-Icon mit Größenoptionen).

Nutzen:

✅ Barrierefreiheit: Erleichtert die Nutzung für Menschen mit Sehschwäche oder auf kleinen Displays.

✅ Flexibilität: Nutzer können die Anzeige präzise anpassen – ob für mehr Übersicht (70–90%) oder bessere Lesbarkeit (110–150%).

✅ Konsistenz: Viele andere Apps und Webanwendungen (z. B. Gmail, Outlook) bieten ähnliche Funktionen – Nutzer sind es gewohnt.

Beispiel aus der Praxis:

- 70–90%: Ideal für kompakte Übersichten (z. B. E-Mail-Listen oder Kalenderansicht).

- 100%: Aktueller Standard – gut für die meisten Nutzer.

- 110–150%: Perfekt für lange Texte oder kleine Displays, um das Lesen zu erleichtern.

Ich bin mir sicher, dass diese kleine Änderung die Nutzererfahrung in der mobilen mailbox Suite deutlich verbessern würde. Gibt es bereits Pläne, eine solche Funktion einzuführen? Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn dieser Vorschlag in die Roadmap aufgenommen werden könnte.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit und die großartige Suite!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert