Willkommen im mailbox User Forum

DRINGEND DNS Resolver Cache von Mailbox.org

Marco Matuschek hat dies geteilt, 24 Stunden her
gelöst

Moin zusammen,

seit dem gestrigen Nameserverwechsel von DomainFactory zu Cloudflare kann mailbox.org meine Domain matuschek.cc weiterhin nicht korrekt auflösen.

Der Versand wird mit

450 4.1.8 Sender address rejected: Domain not found

abgelehnt, der Empfang ist ebenfalls betroffen.

Dabei liefern sämtliche getesteten öffentlichen Resolver längst die korrekten Daten:

• Cloudflare DNS
  • Google Public DNS
  • Quad9
  • Cisco OpenDNS
  • AdGuard DNS

Überall werden die aktuellen Cloudflare-Nameserver, alle vier mailbox.org-MX-Einträge sowie SPF und DMARC korrekt angezeigt.

Die öffentliche DNS-Konfiguration ist also vollständig propagiert. Das Problem liegt offensichtlich bei den internen DNS-Resolvern beziehungsweise der Domainprüfung von mailbox.org.

Ehrlich gesagt ist es ziemlich frustrierend, dass ein einfacher Nameserverwechsel die Mailzustellung über so lange Zeit komplett lahmlegt.

Viele Grüße
Marco

Antworten (6)

Foto
1

Autoritative Nameserver:
janet.ns.cloudflare.com
rudy.ns.cloudflare.com

MX:
10 mxext1.mailbox.org
10 mxext2.mailbox.org
10 mxext3.mailbox.org
10 mxext4.mailbox.org

SPF:
v=spf1 include:mailbox.org ~all

DMARC:
v=DMARC1; p=reject

DKIM:
mbo0001._domainkey.matuschek.cc → mbo0001._domainkey.mailbox.org
mbo0002._domainkey.matuschek.cc → mbo0002._domainkey.mailbox.org
mbo0003._domainkey.matuschek.cc → mbo0003._domainkey.mailbox.org
mbo0004._domainkey.matuschek.cc → mbo0004._domainkey.mailbox.org
Beispielabfrage über Quad9:

$ dig @9.9.9.9 matuschek.cc NS +short
rudy.ns.cloudflare.com.
janet.ns.cloudflare.com.

$ dig @9.9.9.9 matuschek.cc MX +short
10 mxext1.mailbox.org.
10 mxext2.mailbox.org.
10 mxext3.mailbox.org.
10 mxext4.mailbox.org.

$ dig @9.9.9.9 matuschek.cc TXT +short
"v=spf1 include:mailbox.org ~all"

$ dig @9.9.9.9 _dmarc.matuschek.cc TXT +short
"v=DMARC1; p=reject"
Die öffentliche DNS-Seite ist damit eindeutig korrekt.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Auf welchen Zeitraum war die TTL denn vor der Umstellung konfiguriert und wie lang ist die Umstellung her?

Foto
1

Hallo Stephan,
die TTL der alten Delegation auf ns29.domaincontrol.com und ns30.domaincontrol.com habe ich vor der Umstellung leider nicht ausgelesen. Daher kann ich den damaligen Wert nicht sicher nennen.

Die Umstellung erfolgte am 14.07. gegen 09:20 Uhr.

Grüße
Marco

Foto
1

Okay, das ist ein Problem. Die korrekte Vorgehensweise ist, den TTL auf einen kurzen Wert zu senken (z.B. 5 Minuten) und dann einen Tag abzuwarten, bis das überall propagiert ist.

Die Abfragen bei öffentlichen Resolvern würde ich auch mit Vorsicht genießen. Wenn bei denen die Domain gar nicht im Cache war bekommst du natürlich sofort den aktuellen Wert.

Foto
Foto
1

Ich würde freundlich beim Support ein Ticket aufmachen, mit der Frage, ob der Cache gelöscht werden könnte bezüglich deiner Domain. Ansonsten bleibt nur warten. Die CC-Registry hat wohl eine TTL von 48 Stunden, das bedeutet dass es im worst case bis zu 48 Stunden dauern kann.

Foto
1

Bis das Ticket bearbeitet wurde, ist die TTL vermutlich bereits abgelaufen. 27 Stunden sind ohnehin schon vergangen.
Ich habe gestern das DNS von vier Domains problemlos umgestellt (allerdings nicht bei mailbox). Wurden die Records auf den alten DNS Servern eigentlich gelöscht?

Foto
Foto
1

Noch ein Nachtrag zur TTL: Wenn ich die NAmeserver änder, zählt die TTL der TopLEvelDomain, also hier der cc-Registry. Dies kann nicht verändert werden. Das sind 2 Tage (48h). Wenn ich nur die MX-Server ändere, dann zählt die TTL der eigenen Domain (second-Level-Domain). Diese kann ich verändern. Diese sind bei Domainfactory bei einigen Domains die ich gerade getestet habe nur 10Minuten. Das ist aber wie gesagt für deine Nameserveränderugn nicht ausschlaggebend.

Foto
1

Guter Hinweis, das war mir nicht bewusst.

Foto
Foto
1

Moin zusammen,
zuerst einmal Danke für eure Unterstützung. Die Zeit hat das Problem gefixt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen