Willkommen im mailbox User Forum

JMAP wann wird es von mailbox.org implementiert?

Stefan hat dies geteilt, 13 Stunden her
vorgeschlagen

Hallo,
ich habe heute einen Video zu JMAP JSON Meta Application Protocol gesehen und dann selbst noch ein bisschen recherchiert. Hört sich für mich als Laie fortschrittlich an:
Weniger Bandbreite, weniger Serverlast.
Aber es scheint ein Henne-Ei-Problem zu sein.
Es gibt kaum Anbieter es gibt kaum Email-clients die es können.

Einer von beiden muss mal anfangen. Wie sieht es bei mailbox.org aus? Ist geplant JMAP bei mailbox.org einzuführen?

Antworten (1)

Foto
2

Das gibt es vermutlich in absehbarer Zeit bei mailbox.org nicht. Grund ist, dass mailbox meines Wissens immer noch Dovecot verwendet als imap-Server, und dafür gibts noch kein JMAP. Sofern also mailbox.org nicht an seiner Architektur was grundlegend ändert, oder sofern JMAP nicht für Dovecot fertig ist, wird sich nix ändern. Herr Heinlein ist Autor eines Dovecot-Buches und Heinlein-Hosting bietet Dovecot-Schulungen an, insofern macht es Sinn, sich auf seine Kompetenzen zu verlassen.

Meines Wissens ist fastmail übrigens der einzige große Anbieter, der JMAP verwendet, und zwar weil JMAP von fastmail selbst entwickelt wurde. Fastmail ist auch maßgeblich an der Entwicklung von Cyrus beteiligt und verwendet Cyrus anstelle von Dovecot. Cyrus kann neben IMAP auch JMAP. Insofern ist es logisch, dass fastmail auch JMAP verwendet.

Die meisten anderen Mailanbieter verwenden IMAP ... und Mailclients unterstützen auch meistens nur IMAP.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat mailbox.org durchaus einige grundlegende Änderungen für die weiter entfernte Zukunft geplant, wie z.B. eventuell ein eigenes Web-Interface. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass irgendwann mal auch eine JMAP-Unterstützung kommt ... spätestens wenn Dovecot JMAP unterstützt und das Henne-Ei-Problem ausgesessen ist. Aber das würde ich eher auf einen Zeitraum von frühestens in 5 oder 10 Jahren beziffern ... sofern sich JMAP überhaupt allgemein besser durchsetzt.

Edit: Wie immer bei solchen technischen Dingen, wäre es natürlich spannend, was mailbox.org dazu sagt :-)

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Ist nicht etwas mit Stalwart in Planung (ähnlich Thundermail)?

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert