Willkommen im mailbox User Forum

was bedeutet: "ssl unverified" und was muss ich tun?

8017627 hat dies geteilt, 32 Stunden her
unbeantwortet

Hallo, ich will von xx@mailbox.org verschlüsselte emails nach ausserhalb von mailbox.org schicken.

Bei allen externen empfängern erhalte ich aber die Meldung "ssl unverified". Was muss ich tun, um diese Meldung zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus

Walter

Antworten (3)

Foto
1

Hier geht es um die Transportverschlüsselung. Da kannst du nichts machen.
Auch bei bekannten Domains mit DANE Unterstützung kommt ebenfalls diese Meldung. Offenbar liegt aktuell ein Fehler vor.
Ansonsten: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/e-mails-definitiv-sicher-versenden/#der-sichere-e-mail-versand

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
2

Anzeigefehler.

Foto
1

Bedeutet diese Meldung, dass die eMail unverschlüsselt übertragen wird und fremde sie lesen könnten?

Foto
1

Die Anzeige betrifft nur den Transport, also die Zustellung an den Empfänger. Diese sollte über eine verschlüsselte Verbindung erfolgen, sofern der Empfangsserver das unterstützt. Ich gehe von einem Anzeigefehler aus. Aber jeder der Zugriff auf die Server hat, kann die E-Mails theoretisch lesen. Wenn du das vermeiden willst, musst du die E-Mails mit PGP oder S/MIME verschlüsseln.

Foto
Foto
2

@support: Ich kann das bei mir auch nachvollziehen. Wenn ich im OX-Webmailer eine neue Mail schreibe, dann erscheint in der Empfängerzeile hinter den Mailadressen bei externen Mailadressen ein "SSL unverified" in grau mit einem Ausrufezeichen. Bei internen Mailadressen (mailbox.org-Alias und eigene Domains bei mailbox.org) erscheint die korrekte Prüfung "SSL (DANE)" in grün.

Die Anzeige der Sendeverschlüsselung ist also kaputt. Hier wäre vielleicht ein kurzer Hinweis des Supports schön, dass die Mails weiterhin verschlüsselt verschickt werden, und es sich nur um einen Anzeigefehler handelt.

Foto
1

Hallo liebes Forum,

habe ebenfalls erst seit kurzem bemerkt, das beim verfassen einer E-Mail hinter der E-Mail Adresse "SSL unverified" grau angezeigt wird.

Und zwar bei meinen gespeicherten Kontakten auch die, die zuvor grün erschienen "DANE ok".

Vor 15 Monaten war mal etwas ähnliches. (Forum Symbole Transportverschlüsselung)

Liebe Grüße

R.G.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen