Willkommen im mailbox User Forum

E-Mails von Mozilla-Thunderbird aus unwiderruflich löschen

martin s hat dies geteilt, 22 Stunden her
unbeantwortet

Ich benutze Thunderbird von Mozilla als Client für meine E-Mail-Accounts von mbo und anderen Anbietern. Alle Accounts sind per imap mit dem jeweiligen Anbieter verbunden. Wenn ich eine E-Mail eines anderen Anbieters markiere und mit der Kombination Shift-Entf lösche, wird diese sowohl in Thunderbird als auch auf dem Server des jeweiligen Anbieters sofort und unwiderruflich gelöscht. Wenn ich denselben Vorgang mit einer von mbo empfangenen E-Mail durchführe, passiert folgendes: Die E-Mail verschwindet spurlos aus dem Thunderbird-Posteingang, aber wenn ich die mbo-suite im Internet aufrufe, ist sie dort zwar durchgestrichen (also als gelöscht markiert) aber dennoch noch vorhanden. Was muss ich tun, damit E-Mail-Löschungen, die ich von Thunderbird aus mit Shift-Entf vornehme, auch auf dem mbo-Server vollständig und sofort ausgeführt werden.

Antworten (2)

Foto
1

M.W. setzt Thunderbird beim Löschen nur das Flag '\Deleted', entfernt die Mail vom Server aber erst nach einem sogenannten „Expunge“-Befehl. Das passiert i.d.R. beim Beenden von Thunderbird. Man sieht die durchgestrichenen Mails im mailbox-Webmailer also nur, wenn man beide Programme gleichzeitig geöffnet hat.

Nachtrag: Kommentar von mailbox zu dem Problem: https://www.reddit.com/r/Mailbox_org/comments/1lr96db/strikethrough_vs_trash_folder/

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Das lässt sich doch in den Kontoeinstellungen unter Servereinstellungen konfigurieren!?

Foto
1

Im Prinzip ja. Wenn ich dort auf "Sofort entfernen" einstelle, werden auch Mails, die ich mit "Del" lösche, in Thunderbird sofort gelöscht und landen nicht im Papierkorb. Ohne diese Einstellung erreiche ich das mit "Shift + Del", wonach gefragt wurde.
Wenn der mailbox-Webmailer parallel offen ist, wird dort die Mail dennoch durchgestrichen angezeigt und erst nach Beenden von Thunderbird verschwindet sie auch im Webmailer. Zumindest ist es bei mir so.

Allerdings stört mich das nicht, weil ich (außer zu Testzwecken) Thunderbird und den Webmailer nie gleichzeitig offen habe und nicht parallel benutze.

Foto
1

OK. Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen (Thunderbird 153).
Durchgestrichene E-Mails sehe ich nur, wenn ich "Nur als gelöscht markieren" auswähle und dann werden sie überall so angezeigt. Bei mir braucht dieses kaputte OX allerdings mehrere Minuten bis Änderungen anzeigt werden.
Tritt das auch mit anderen Anbietern auf?

Foto
1

Vielleicht hilft ja "mail.imap.expunge_after_delete" im Config Editor auf True zu setzen.

Foto
1

Ich habe es jetzt bei 2 anderen Anbietern getestet. Bei einem Webhoster passiert das gleiche wie bei mailbox. Im Webmailer wird die Mail besonders gekennzeichnet bis TB geschlossen wird.
Bei einem anderen Anbieter aus der Schweiz wird die Mail tatsächlich auf dem Server sofort gelöscht und verschwindet zeitgleich aus dem Webmailer.
Liegt vielleicht an dem Mailserver bzw. dessen Konfiguration.

Foto
1

zapata: "Vielleicht hilft ja "mail.imap.expunge_after_delete" im Config Editor auf True zu setzen."

Das habe ich ausprobiert. Aber es ändert nichts daran, dass die in Thunderbird (TB) mit shift-del gelöschten E-Mails im mbo-Posteingang des Webmailers bleiben, wenngleich durchgestrichen. Erst wenn TB geschlossen wird, werden die E-Mails auch aus dem Posteingang des mbo-Webmailers entfernt.

Ich denke, wir finden hier keine Lösung. Wahrscheinlich muss ich bei mbo eine Support-Anfrage stellen.

Foto
1

b504d575e740de4f24e8b0ca058c25a6842b5bacfd00227193ef641c162e3614

Ich habe bei allen E-Mail-Accounts in Thunderbird dieselben Einstellungen, wie beim Löschen von E-Mails vorgegangen werden soll. Siehe Screenshot oben.

Der Vorteil dieser Einstellung liegt gerade darin, dass ich die Auswahl habe per Tastatur-Befehl unterschiedliche Löschvorgänge auszulösen. Ich kann mit del eine Nachricht in den Paierkorb-Ordner verschieben. Ich kann aber auch mit shift-del eine Nachricht sofort und unwiderruflich löschen. Zumindest funktioniert das so bei allen anderen E-Mail-Anbietern, die ich jenseits von mbo nutze. Bei mbo verbleibt die E-Mail im Webmailer, wenngleich durchgestrichen, bis TB geschlossen wird.

Foto
1

Hallo Martin,
ich verwende aus den gleichen Gründen die gleichen Einstellungen wie Du. Aber ich habe normalerweise Thunderbird und den Webmailer nicht gleichzeitig offen (warum auch?). Ich wusste zwar um die besondere Darstellung, aber ich weiß ja eben darum, und somit stört es mich nicht weiter.
mailbox und der der andere von mir getestete Provider mit dem gleichen Verhalten nutzen beide den Dovecot-Server für IMAP.

Foto
1

Hallo thgeiges,

ich werde das noch weiter beobachten. Ich hatte zeitweise das Problem, dass die Nachrichten auch nach dem Schließen von Thunderbird weiterhin im mbo-Webmailer verblieben. Das ist in den letzten Tagen während verschiedener Tests nicht mehr vorgekommen. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn das Löschen sofort auf beiden Seiten (Client und Host) durchgeführt würde. Es gibt Situationen, in denen das entscheidend sein kann. Was passiert eigentlich, wenn der Host nicht mitbekommt, dass TB geschlossen wurde, bspw wenn die internetverbindung unterbrochen wurde. Mir gefällt das nicht.

Foto
1

Dann wende Dich doch mal an den Support. Vielleicht ist das ja serverseitig konfigurierbar.

Foto
1

@martin s: Komisch Hast du dazwischen Thunderbird auch komplett beendet? Hast du auch mal ein "Aufräumen" in OX probiert? (Wenn die gelöschte E-Mail nach dem Beenden von Thunderbird noch immer angezeigt wird)

Ich kann das Verhalten mittlerweile nachstellen, wenn ich "mail.imap.expunge_after_delete" wieder auf False setze und Thunderbird neu starte. Stelle ich den Wert wieder auf True und starte Thunderbird nochmals neu, verschwindet die E-Mail wieder "sofort" im Webmailer. In meinem Fall wird der Postausgang allerdings nicht umgehend aktualisiert, daher muss ich warten oder einen manuellen Refresh durchführen.

Danke an mailbox.org, dass sie mein Problem nach fast 10 Monaten noch immer nicht gelöst haben. </sarcasm>
Ich würde mir also von einer Support-Anfrage also nicht zu viel erwarten.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen