Drive-Freigabe mit öffentlichem Link und Schreibrechten
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Fotos von Freunden sammeln, von denen ich teilweise die Email-Adresse nicht kenne.
Der Workflow, den ich dafür ich Kopf habe, ist recht einfach: Ich lege für jeden davon einen leeren Ordner an, gebe die Ordner jeweils "für jeden mit dem öffentlichen Link" frei und verteile die Links - bspw. per Signal oder als QR-Code auf Papier.
Von anderen Cloudspeicher-Anbietern wie Dropbox oder NextCloud weiß ich, dass genau dieser Workflow auch funktioniert. Im mailbox.org Drive finde ich aber keine Option, um den öffentlichen Link mit Schreibrechten auszustatten. Habe ich den einfach übersehen?
Falls nicht: Gibt es einen anderen Weg, um mein eigentlichen Ziel zu erreichen?
Ich habe bereits damit experimentiert, eine Person ohne mailbox.org-Mailadresse mit Schreibrechten einzuladen, mir ihre Einladungsmail schicken zu lassen und den Link daraus zu teilen. Aber das ist sehr umständlich, insbesondere braucht man dann für jeden Link eine neue Email-Adresse.
Falls es eine bessere Lösung gibt, würde ich mich deshalb sehr darüber freuen!
Viele Grüße
Dominik
Ich finde diese Idee klasse
Hallo.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Der öffentliche Link zu Ordnern im Drive dient nur zur „Anzeige“. Schreibrechte können immer nur über eine Freigabe per Email-Einladung vergeben werden.
Viele Grüße
Ihr mailbox Team
---
Nützliche Links:
Hallo.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Der öffentliche Link zu Ordnern im Drive dient nur zur „Anzeige“. Schreibrechte können immer nur über eine Freigabe per Email-Einladung vergeben werden.
Viele Grüße
Ihr mailbox Team
---
Nützliche Links:
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.