Willkommen im mailbox User Forum

extrem langsam

Susanne Ziener hat dies geteilt, 45 Tage her
in Arbeit

Gibt es derzeit technische Probleme? Das Öffnen der Ordern, der einzelnen Mails dauert viel zu lange und das schon seit einigen Tagen.

Ich weiß daß ist nicht nur von meinem Standort aus so sonderen auch von einem anderen Standort, also kann es nicht an unseren Verbindungen liegen.

Antworten (16)

Foto
1

Hallo Susanne Ziener,

vielen Dank für Ihre Meldung.

Wir können die aktuell auftretenden langen Ladezeiten im Webmailer bestätigen. Unsere Administratoren arbeiten bereits intensiv an der Behebung.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
4

Ich kann das auch heute noch bestätigen. Laden des Webinterfaces, Wechsel der Ordner, Wechsel zwischen den E-Mails, alles extrem langsam und kaum benutzbar!

Foto
3

Meine anfängliche Begeisterung von Mailbox.org wird zunehmend getrübt wenn ich die doch sehr langen "Bearbeitungszeiten" von gravierenden Problemen mitverfolge.
Aktuell ist ein flüssiges arbeiten über das Webinterface nicht möglich.
Ebenso ist ein Ticket seit mehr als 5 Tagen unbearbeitet.

Schade.
Ralf

Foto
4

Ich bin seit mehreren Jahren bei Mailbox.org. Bislang lief meist alles zufriedenstellend, wobei das Webinterface immer mal wieder Probleme hatte (langsam - wenn auch bedienbar!, manchmal wurden keine neuen Mails angezeigt). In letzter Zeit häufen sich aber die Probleme, das Webinterface ist oft quasi unbenutzbar, dazu auch die generellen Mailprobleme von Ende letzter Woche. Ich hoffe, dass - bevor hier irgendwelche Neuerungen eingeführt werden - die Kernkomponenten stabilisiert werden, ansonsten kann die bislang gute Reputation von Mailbox.org ziemlich schnell darunter leiden.

Viele Grüße,
Jörg

Foto
1

Das ist mir bekannt. Ich bin vor einer Woche von Google Workspace zu mailbox.org gewechselt. Anfangs lief alles reibungslos, aber jetzt ist die Leistung wirklich schlecht.

Foto
Foto
2

Auch wir sind vor kurzem zu Mailbox.org gewechselt. Am Anfang lief es ganz gut, aber seit mehr als einer Woche kann man es kaum noch benutzen. Da wir es beruflich nutzen, ist das natürlich absolut nicht OK. Da habe ich mir ehrlich gesagt einen schnelleren Support gewünscht. Zudem bestehen die Probleme ja schon länger, wenn ich das so, gerade bei Reddit sehen kann. Mailbox.org wäre gut beraten schnellstmöglich eine Lösung zu finden, da sonst sehr viele User, gerade nach der Erhöhung des Abos, zu anderen deutschen oder europäischen Anbietern wechseln werden.

Löst bitte das Problem, wir können so als Business User auf keinen Fall arbeiten!

Foto
3

Jetzt komm ich gerade gar nicht in meinen Account. Für uns als Firma ist das absolut untragbar.

Foto
2

Das geht mir auch so. Das Webinterface lädt gar nicht mehr.
@mailbox Support: Kleiner Hinweis, wenn nichts mehr geht spricht man nicht mehr von Performance Issues sondern von einem Ausfall.

fa21ae37ffc6f922016e4112f507cdc7b9865af24d67ecf56144342c98435028

Foto
2

Same here. Eigentlich jetzt seit Wochen immer wieder die gleichen Probleme mit Webmail dass der Login geht, aber dann nichts lädt. Egal ob Handy oder PC, App oder Browser. Jetzt gerade wieder Totalausfall weil ich gar nicht arbeiten kann seit Stunden :(.

Foto
2

Nicht nur der Webmailer ist langsam. Auch der Mailversand generell. Hat gerade mehrere Minuten gedauert, eine Mail mit 5MB-Bildanhang rauszusenden.

Foto
1

Ich vermute, es liegt an den Wachstumsschmerzen. Zu viele Neukunden, die den Support überlasten. Und die IT-Ressourcen reichen dafür auch nicht mehr aus. Deshalb geht alles so langsam voran.

Foto
2

Bei mir geht aktuell einfach gar nichts mehr. Für einen bezahlten Service in der aktuellen Häufigkeit nicht akzeptabel. Da lief mein 08/15 Webmailer, der beim Webspace inkludiert war, deutlich zuverlässiger und performanter.

Wenn Mailbox das nicht in den Griff bekommt, werde ich meine Abos auch nicht mehr verlängern.

Foto
2

Seit ein paar Wochen ist bei Mailbox echt der Wurm drin. Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde aber so viele Probleme, gar nicht funktionierender Login, unglaublich langsames Webportal usw. gabs in der Form seit ich Kunde bin noch nie.
Ich hoffe das legt sich, denn auf Dauer werde ich mir das nicht geben, ich bin beruflich auf den Account angewiesen und kann nicht ständig stundenlang meinen E-Mail-Account nicht benutzen.

Foto
1

Liebe mailbox-Nutzer,

leider kam es heute zu einer Störung unseres Systems. Davon betroffen war der Login über den Webclient. Der Versand und Empfang von E-Mails über externe E-Mail-Programme via IMAP/SMTP war von der Störung nicht betroffen.

Uns ist bewusst, dass die Stabilität unserer Dienste in den vergangenen Tagen nicht unseren eigenen Ansprüchen und auch nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Dafür möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.

Wir werden die kommenden Tage nutzen, um die Ursachen für die aufgetretenen Störungen eingehend zu analysieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diese nachhaltig zu beheben.

Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

Foto
1

Hallo, schön das sich der Support meldet. In den kommenden Tagen hört sich aber nicht wirklich gut an. Wir sind Business Kunde und sind auf einen verlässlichen Mailverkehr angewiesen. Ich hoffe das ihr das Thema schnellstmöglich in den Griff bekommt, wäre schade wenn die User sich nach Alternativen umschauen ;-)

Foto
1

Hallo und vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich verstehe, dass Sie viel Wert auf eine stabile E-Mail-Lösung setzen. Diesen Anspruch stellen wir auch an uns selbst.

Die Ursachensuche kann bei einem so komplexen System allerdings durchaus einige Tage in Anspruch nehmen. Das bedeutet nicht, dass das System deshalb nun bis dahin ausfällt oder anfälliger für Fehler ist. Wir haben die Komponente, die für den Incident verantwortlich war identifizieren können. Die Ursache war unser Loadbalancer. Unsere Administratoren haben daher einige Änderungen vorgenommen um die Fehler zu beheben. Damit ist aber noch nicht die genaue Ursachenkette für den Ausfall bekannt und muss noch eingehend untersucht werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnte. Eine genauere Erklärung werden wir hier im Forum veröffentlichen, sobald wir mehr Informationen haben. Falls Sie in der Zwischenzeit noch weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
Foto
1

Besonders am Smartphone unerträglich langsam, mit Chrome ungewöhnlich lange Latenzzeiten. Bei einem Bezahlservice sollte das nicht vorkommen. Leider ist der Dienst im Moment nicht weiterempfehlendswert.

Foto
1

Guten Tag,

gibt es zu diesem Thema evtl. einen Zwischenstand?

Ich stelle zwar fest, dass es ab und an "normaler" zu laufen scheint, aber leider ist dies nicht durchgängig so.

Ich nutze zwar fast ausschließlich den E-Mail Dienst, aber gerade da erwarte ich eigentlich einen reibungslosen Betrieb.

Leider ist das aktuell, wie oben und auch in meinem Ticket beschrieben, alles andere als reibungslos.

Vielen Dank für ein Update.

Beste Grüße

Foto
1

Was meinst Du mit "E-Mail-Dienst"? Den Webmailer oder (evtl. auch) IMAP u. SMTP? Ich kann bei mir bei beiden Diensten keine Verzögerungen feststellen.

Foto
1

Sorry - Doppelpost

Foto
1

Ich meinte damit, dass ich fast ausschließlich den Bereich E-Mail nutze in der Weboberfläche am PC und am Mobile über die PWA, oder auch über den Browser.

Seit knapp 2 bis 3 Wochen ist der Zugriff allerdings teils quälend langsam, bzw. es bauen sich die Inhalte von Ordnern gar nicht auf und/oder Inhalte von E-Mails (auch ohne Bilder oder sonstigen speicherintensiven Inhalten) werden nicht oder nur sehr langsam geladen.

Das war vorher nicht so.

Foto
1

Schon im Browser alle temp. Daten (Cookies, temp. Dateien usw.) gelöscht? Auch einen anderen Browser getestet?
Welche Antwort hast Du auf Dein Ticket bekommen?

Foto
1

Am 17.08. die letzte Rückmeldung, dass es Probleme mit den Ladezeiten gibt und sie dran sind (Ticket mittlerweile geschlossen).

Cookies und temporäre Daten hatte ich davor bereits versucht (und seit dem mehrmals gelöscht).

Als Browser verwende ich Chrome in der aktuellen Version.

Einen anderen Browser habe ich nicht getestet.

Mir geht es im Wesentlichen darum zu hören/lesen, ob das Thema Ladezeiten weiterhin bearbeitet wird, bzw. wie der Stand ist.

P.S.: Und ob andere ebenfalls dieselbe Problematik weiterhin haben

Foto
1

Hallo,

ja, daran wird weiter gearbeitet. Wir haben gestern erst Änderungen diesbezüglich in Betrieb genommen.
Auf meinen privaten Geräten hat dies zu einer spürbaren Verbesserung geführt, bspw. bei den Ladezeiten in den Einstellungen.

Viele Grüße

Foto
1

Verzögerungen kann ich auch nicht feststellen (IMAP/SMTP).

Foto
1

Vielen Dank für die Rückmeldung.

@Ralf Roßburger: Das Problem ist glücklicherweise auch nicht dauerhaft vorhanden. Nur leider immer mal wieder und während dieser Zeiten kann man kaum vernünftig E-Mails schreiben / lesen.

Ob es IMAP /SMTP betrifft kann ich leider auch nicht sagen.

Aber gut zu wissen, dass weiter daran gearbeitet wird.

Einen schönen Abend / ein schönes Wochenende!

Foto
3

Guten Tag,

gibt es hier nochmal ein Update?

Das Grundproblem scheint immer noch nicht behoben zu sein. Zumindest bei mir kommt es weiterhin regelmäßig zu extremen Verzögerungen und es wird teilweise gar nichts geladen (und das zu den "Hauptzeiten" Vor- und Nachmittags).

Ich bin mittlerweile einfach nur noch enttäuscht und Datenschutz und deutscher Standort / Anbieter hin oder her... wenn ich den Service nicht vernünftig nutzen kann, dann bringt es mir außer Frust und Ärger keinen Mehrwert.

Die Anfrage oben ist mittlerweile 28 Tage alt und es geht um die Kernfunktion der Nutzung von E-Mails. Gibt es Ideen oder Ansätze, ob es am Internet-Provider liegen kann, oder was auch immer?

Mein Anbieter ist derzeit noch Vodafone Kabel, der Webbrowser Chrome. Es ist sowohl auf dem PC, auf dem Laptop und auf dem Handy teils einfach unerträglich langsam im Webbrowser und auch mittels WebApp, bzw. eine Nutzung ist schlicht nicht möglich.

MfG

Foto
1

Kann ich leider nur bestätigen. Die Nutzung ist zeitweise nicht mehr möglich, weil die Webseite nur noch teilweise lädt. Nach mehreren reloads kommt dann der Posteingang, aber das dauert alles sehr lange.

Foto
Foto
1

Ich hänge mich hier mal mit hinein. Bei mir sieht es ganz genauso aus. Entweder sehr lange Ladezeiten oder besagte Fehlermeldung.

Foto
1

Vergleicht doch mal, ob und welche Gemeinsamkeiten es bei euch gibt (Hardware, Internet-Zugang, Betriebssytem, Browser).
Ich habe die letzten Tage bewusst immer mal wieder mich am Webmailer ab- und wieder angemeldet (nutze ihn sonst eher selten) und konnte zu keiner Tageszeit Verzögerungen oder gar Ausfälle feststellen.

Foto
1

Bei mir gibt es Probleme in verschiedenen Browsern unter Windows und macOS und das an verschiedenen Internetanschlüssen.
Die einzige "Gemeinsamkeit" ist die Uhrzeit, heute morgen ging wieder GAR NICHTS und ich musste 5 Minuten warten um "mal eben" meine Mails zu durchschauen.
Besonders schlimm und nervig war es mal am Freitag Abend, als ich mir "mal kurz" zwei Veranstaltungstickets runter laden wollte, während ich schon auf dem Sprung war und los musste - da war ich kurz davor zu kündigen.

Ich habe vor 1,5 Jahren alles von Gmail auf Mailbox.org umgezogen, war sehr zufrieden und hab es auch weiter empfohlen. Jetzt naja ... werde vermutlich hier weg wechseln, wenn es nicht besser wird und ich in ein paar Monaten wieder zahlen soll.

Foto
1

Mache doch ein Ticket auf mit genauen Daten wie Tag, Uhrzeit, Internetprovider usw. Irgendwo muss es ja einen Hänger geben. liegt es an der Region? Ich lebe in BaWü, nord-westlich von Stuttgart und nutze die Telekom (DSL 100).

Foto
1

Habe schon ein Ticket geöffnet.
Die Webseite lädt ja Normal - Kalender, Kontakte geht alles wie gewohnt.
Nur ich sehe den Baum mit meinen Postfächern nicht und da wo normalerweise die Mails stehen, ist nur das Spinning wheel of death bis dann der Text "Hoppala, da lief etwas schief -> Erneut versuchen" kommt und dann wieder das Spinnig wheel of death.

Foto
1

Ich schließe mich da mal kurz an. Das Schwierige an diesem Problem dürfte sein, dass der Fehler nicht konstant replizierbar ist. Seit einer Woche läuft es gerade bei mir wieder ohne Probleme. Das heißt aber nicht viel.

Ich gehe immer unter Chrome (Chromebook und Android) online und nutze auch ausschließlich 5G (europaweit).

Eine Ticketerstellung lohnt sich meines Erachtens nicht. Mein Ticket wurde am 16.9. erstellt. Am 17.9. und am 23.9. bekam ich Mails, dass die Bearbeitung länger dauert. Das hat mit Premium für mich - wofür wir ja bezahlen - nicht viel zu tun. Ticketnummer: #8783914

Foto
1

Genau dies!

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es mit dem "Unified Mail" zusammenhängt, da ich meinen 25 Jahre alten GMX Account über IMAP/(POP?) eingebunden habe und es vielleicht da hängt - aber hier würde ich auch einfach (sorry) verlangen, dass erstmal meine vorhanden Mails angezeigt werden und eventuelle IMAP Mails nachgeladen werden. Ich habe mich damals deshalb extra für mailbox.org statt z.B. posteo genau wegen dieses features entschieden, dass ich verschiedene E-Mail Anbieter in einer Oberfläche nutzen kann.

Bei GMail lief das vorher über 10 Jahre einfach Problemlos, aber musste dafür auch mit meinen Daten bezahlen.

Aber mal an @thgeiges, nutzt du "Unified Mail" oder hast du nur deine mailbox.org/domain Adresse?

Foto
1

@Rafael: Ich nutze "Unified Mail" im engeren Sinne (z.B. gemeinsamer Posteingang) nicht.
Ich habe ein externes Postfach eines anderen Providers als IMAP-Konto eingebunden und nutze die eigenständigen IMAP-Ordner. Darüber hinaus habe ich noch ein Postfach eines weiteren Providers eingebunden, das ich per POP3 abhole. Diese Mails landen entsprechend im mailbox-Posteingang.

Noch eine allgemeine Bemerkung:
Ich nutze die Weboberfläche praktisch nur zuhause am PC (mit unterschiedl. Browsern) und einem DSL100-Zugang. Auf iPhone und iPad nutze ich die Apple-eigenen Apps für Mail (IMAP), Adressen (CardDAV) und Kalender (CalDAV).

Wenn ich den Thread zurückverfolge, dann treten die Störungen (die vor 4-5 Wochen außer acht gelassen) mit unterschiedl. Soft- und Hardware, Providern und Zugangstechnik auf, auch zu unterschiedl. Tageszeiten. Wenn es ein generelles mailbox-Problem wäre, müssten ja bei allen Betroffenen die Probleme zur gleichen Zeit auftreten. Das lese ich aus den Meldungen nicht heraus.

Vielleicht könnte ja der @Support mal über einen begrenzten Zeitraum eine Statistik erstellen mit allen wichtigen Parametern der Betroffenen, um so sehen zu können, ob und evtl. welche Gemeinsamkeiten es gibt.

Foto
1

Jetzt grade ging es mal wieder nicht und habe mal nen Screenshot angehangen, also wie es dann aussieht

Edit: okay, Bilder hier hochladen geht grade auch nicht

https://postimg.cc/G8VG7Nhp

Foto
1

Guten Tag Rafael,

wir konnten heute keine Fehler feststellen. Wir haben auch keine Kundenanfragen wegen langsamer Verbindungen erhalten. Tritt das Verhalten noch immer bei Ihnen auf? Falls ja, sind davon andere Dienste betroffen oder nur mailbox? Tritt das Verhalten auch in einem anderen Netzwerk, an einem anderen Gerät oder in einem privaten Browsertab auf?

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
1

Wie oben schon geschrieben habe ich sporadisch dieselben Probleme gehabt.

Habe auch schon vermutet, dass es mit "Unified Mail" zusammenhängt, oder wegen dem Einbinden jeweils einer gmx / web.de Mailadresse.

Wann es auftritt und welche Browser und Co. verwendet werden hatte ich auch schonmal geschrieben und auch in einem Ticket vor Wochen angegeben.

Da es mir irgendwann zu lästig wurde, dass insbesondere in den Zeiten, in denen ich meine Mails checke und schreibe, es teils nicht benutzbar war, habe ich aber mittlerweile auch eine andere Lösung gefunden.

Foto
1

Wie gesagt tritt es sehr sporadisch auf. Eben ging es dann wieder, jetzt grade, als ich am Computer auf den Kommentar hier antworten wollte hing es wieder für 1-2 Minuten (Kalender, Kontakte und auch Dateien laden problemlos) und jetzt läuft Mail auch wieder einwandfrei.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert