Willkommen im mailbox User Forum

Mails an Google landen im Spam

Christian hat dies geteilt, 28 Stunden her
vorgeschlagen

Bin jahrelang mit meiner eigenen Domain bei Mailbox.org und hatte mit Gmail-Empfängern noch nie Probleme. Seit ein paar Monaten landen meine Emails an Google-Empfänger in deren Spam-Ordner. Egal ob private @gmail Accounts oder Firmen mit Google Workspace und eigener Domain.

Wenn das alles private Empfänger wären, dann würde ich einfach allen Bescheid geben, dass sie mich als "Kein Spam" markieren und auf ihre Kontaktliste setzen sollen, aber wie soll das bei Firmen funktionieren bei denen ich einmalig etwas bestelle?

Technisch habe ich folgendes durch:

• SPF, DKIM, DMARC alles sauber eingerichtet und mit mehreren Tools + KI geprüft - komplett sauber
  • meine Domain auf Reputation/Spamlisten geprüft (Spamhaus und div. andere) - alles top
  • Von verschiedenen Email-Clients (Outlook, Android) abgeschickt (HTML, Plaintext) und auf div. Spam-Marker geachtet (URLs, Betreff, ...) - scheint egal zu sein, landen trotzdem im Spam
  • 1-2 Empfänger meine Mails als "Kein Spam" markieren lassen - tritt bei diesen Empfängern nach 1-2 Mails wieder auf
  • Gmail Postmaster Tools eingerichtet - aufgrund niedrigem Aufkommens nutzlos / kein Daten
  • Analyse der Logs durch Mailbox.org Support - Email kommt sauber an, ohne Verzögerung, ich soll mich an den Google Support wenden (haha... welcher Support?)

Nutzung

• ausschließlich private Nutzung mit eigener Domain
  • meine Frau, ich und ein gemeinsames family@...
  • keine Mailer, automatisierte Dienste, etc. (noch nie im Einsatz)
  • typisch private Frequenz (also täglich 1-5 Mails)

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Wenn die einzige Antwort ist, dass private Domains halt einfach damit leben müssen, dann wäre dass das Ende für meine Domain und unserer Mailbox-Accounts hier. Bzw. verstehe ich nicht, warum es all die Jahre zuvor kein Problem war. Irgendwas muss man da ja tun können...

Beste Antwort
Foto

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem: Custom Domain + Mailbox, alles korrekt eingestellt, Header sah gut aus, bei GMail sind Mails aber immer im Spamordner gelandet. Ursache war der Mailclient (Outlook für iOS), hier gibt es wohl einen bekannten Bug, der dafür sorgt, dass Mails ausschließlich als HTML verschickt werden (ohne Text-Part) und zusätzlich eine falsche Message-ID setzt - und das mag GMail nicht. Kann ich nicht beurteilen, ich gebs hier einfach mal so weiter.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen

Antworten (1)

Foto
1

Ist in den Headern einer solchen angekommenen E-Mail vielleicht ein Hinweis zu finden, was zur Klassifizierung als Spam geführt hat?

Foto
1

Nope, leider nicht. Im Header finden sich nur positive Ergebnisse zu SPF, DKIM, DMARC. Der Grund warum es im Spam gelandet ist, steht dort leider nicht.

Foto
1

Okay, schade. Du hast ja im Ursprungsposting auch bereits eine Menge ausgeschlossen. Die einzige Möglichkeit scheinen ja die Postmaster-Tools zu sein, aber die sind wohl auch nicht hilfreich.

Die Frage ist ja aber: Was ist die Alternative? Auch zu GMail wechseln? Damit wird man ja nur Teil des Problems...

Foto
1

Ja, scheint ich habe die Möglichkeiten schon ausgeschöpft.

Die Alternative ist wohl wirklich nur der Wechsel zu Gmail, wenn man E-Mails versenden will, die der Empfänger auch erhält.

Foto
2

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem: Custom Domain + Mailbox, alles korrekt eingestellt, Header sah gut aus, bei GMail sind Mails aber immer im Spamordner gelandet. Ursache war der Mailclient (Outlook für iOS), hier gibt es wohl einen bekannten Bug, der dafür sorgt, dass Mails ausschließlich als HTML verschickt werden (ohne Text-Part) und zusätzlich eine falsche Message-ID setzt - und das mag GMail nicht. Kann ich nicht beurteilen, ich gebs hier einfach mal so weiter.

Foto
1

Danke für den Tipp! In meinen Tests war das Ergebnis bei HTML und Text-Only zwar das gleiche, habe Outlook (Win11) aber seit paar Tagen auf Text-Only umgestellt. Mal schauen wie es sich langfristig verhält.

Foto
2

Du hattest doch bereits verschiedene Mail-Clients ausprobiert, oder?

Ansonsten könntest du nochmal probieren, ob es sich bei über die Weboberfläche versendeten E-Mails anders verhält.

Foto
1

Stimmt, den Web-Client hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Ist zwar generell nicht so mein Ding, aber ein Test macht auf jeden Fall Sinn.

Bisher hab ich Outlook (Win11) und Nine (Android) getestet, jeweils HTML und Text-Only.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen