Willkommen im mailbox User Forum

Undelivered Mail gmx und web.de

Johannes Ms. hat dies geteilt, 14 Stunden her
unbeantwortet

Hallo,

seit einiger Zeit werden die Mails, die ich via Mailbox.org mit meiner eigenen Adresse @joco.ms verschicke, von GMX und jetzt auch von web.de zurückgewiesen.

Antwort:
host mx01.emig.gmx.net[212.227.15.151] said:
554-Transaction failed 554-Reject due to policy restrictions. 554 For explanation visithttps://postmaster.gmx.net/en/case?c=r0735&i=ip&v=80.241.56.151&r=1MBjpE-1x5mHY0QNo-00GSQe

(in reply to end of DATA command)

(bei web.de identisch)

Meine Domain (joco.ms) wird bei JPBerlin verwaltet, die DNS-Einträge sind wie neulich noch empfohlen:

MX 10 mxext1.mailbox.org.
MX 10 mxext2.mailbox.org.
MX 10 mxext3.mailbox.org.
MX 10 mxext4.mailbox.org.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich die Mails über app.mailbox.org, Thunderbird oder andere verschicke.

Wenn ich die Mails über meine.Adresse@mailbox.org verschicke, werden die angenommen.
Bei einem Freund, der eine adresse@mailbox.org nutzt, berichtet auch, dass Mails von gmx abgelehnt werden.

Der helpdesk@mailbox.org schreibt dazu: "Die Meldung sagt aus, dass in einem Header-Feld einige nicht unterstützte Zeichen verwendet werden. Gerade Emojis sind hier aktuell immer noch kritisch und werden nicht von allen Mail-Systemen unterstützt. Bitte prüfen Sie daher, ob Sie das Zeichen finden und entfernen können. Danach können Sie die Nachricht gerne erneut versenden."

Ich habe keine Emojis im Header verwendet, das Phänomen tritt auch auf, wenn keine Umlaute z.b. im Subject stehen (was allerdings möglich sein sollte).

helpdesk@mailbox.org schreibt auch: "Bitte beachten Sie aber auch hier, dass es sich um eine quasi willkürliche Ablehnung seitens GMX handelt, bei der wir leider nicht viel machen können. Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie sich gerne auch direkt an GMX wenden." Das macht mich noch hilfloser...)

Hat jemand von Euch Ideen, was ich tun kann?.

Gruß

Johannes

Beste Antwort
Foto

Die MX-Einträge sind nur für die korrekte Zustellung von Mails an Dich zuständig. Für die Reputation Deiner Domain beim Versand sind DNS-Einträge wie SPF, DKIM und DMARC zuständig. Sind die korrekt gesetzt?
Siehe hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/eigene-domain/spf-dkim-und-dmarc-spam-reputation-verbessern-und-bounces-vermeiden/

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen

Antworten (2)

Foto
1

Die MX-Einträge sind nur für die korrekte Zustellung von Mails an Dich zuständig. Für die Reputation Deiner Domain beim Versand sind DNS-Einträge wie SPF, DKIM und DMARC zuständig. Sind die korrekt gesetzt?
Siehe hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/eigene-domain/spf-dkim-und-dmarc-spam-reputation-verbessern-und-bounces-vermeiden/

Foto
1

Danke @thgeiges!

Der Artikel ist sehr hilfreich! Ich konnte prüfen und feststellen, dass SPF und DKIM gesetzt sind. (In der FAQ von JPBerlin steht, dass sie die automatisch setzen.)

DMARC war nicht eingerichtet (obwohl in der JPBerlin-FAQ steht, dass sie das auch automatisch tun). Hab ich nachgeholt, bin gespannt, ob es hilft.

Foto
1

Mailbox ist nicht die JPBerlin.

Die JPBerlin verwaltet die DNS-Zonen der dort gehosteten Domains und kann Records setzen.

Bei Mailbox geht das nicht, da Mailbox nicht das DNS der Domains betreibt.

Foto
1

Hallo Peer,
er schreibt aber oben "Meine Domain (joco.ms) wird bei JPBerlin verwaltet".

Foto
1

Genau. Und bei JPBerlin habe ich jetzt den dmarc-Eintrag setzen lassen.

Foto
2

Pardon, in der Tat, das habe ich überlesen und hier nur die Antworten gesehen.
Müssen wir bei der JPBerlin dann leider trotzdem explizit manuell setzen, da Mailbox für die JPBerlin quasi ein "fremder" Provider ist. :-)

Foto
Foto
2

Dann wäre es auch hilfreich, in der JPBerlin-FAQ den Artikel dazu zu ändern. Da steht noch, dass das von JPBerlin automatisch erfolgt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert