Willkommen im mailbox User Forum

eMail gehackt / Weiterleitung eingerichtet

3940134 hat dies geteilt, 12 Stunden her
vorgeschlagen

Hallo zusammen,

offenbar hat irgendwer mein Konto gehackt und eine Weiterleitung eingerichtet. Diese leider auch so, dass die eMails nicht gespeichert werden sollen. Somit ist nun mein Posteingang leer (und mein Papierkorb). Kann ich irgendwie die eMails, die da nun "an mir vorbei gegangen" sind wieder bekommen?

Dem Support habe ich schon geschrieben, aber befürchte da so schnell keine Antwort zu bekommen.

Antworten (1)

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dieser Fall klingt leider so, als könnten wir diese E-Mails nicht wiederherstellen. Ich werde Rücksprache mit meinen Kollegen halten, aber ich fürchte, dass die Mails nicht mehr zu retten sind. Ich werde Ihnen schnellstmöglich im Ticket antworten.

Bitte ändern Sie umgehend Ihr Postfach-Passwort und informieren Sie uns anschließend kurz.

Was Sie nun tun sollten

Bitte überprüfen Sie, ob der Angreifer Weiterleitungen zu externen Postfächern angelegt hat.

Gehen Sie dazu in der Weboberfläche vor.

Klicken Sie auf das Zahnrad oben rechts, dann auf „Alle Einstellungen” und anschließend auf „E-Mail lesen und schreiben” > „Regeln”. Stellen Sie sicher, dass keine unbekannte Regel oder „Automatische Weiterleitung” aktiv ist. Prüfen Sie bei Bedarf auch Ihre eigenen Regeln auf möglicherweise erfolgte Änderungen.

5c24a676d50965ea58b28e0835be587b

Klicken Sie auf das Zahnrad oben rechts, dann auf „Alle Einstellungen” und anschließend auf „E-Mail lesen und schreiben” > „Erweiterte Einstellungen”. Prüfen Sie dort, ob unter „Immer zu BCC hinzufügen” eine fremde E-Mail-Adresse eingetragen ist, und entfernen Sie diese gegebenenfalls.

270ba29d983bde9300a8e9f27b1b067a

Prüfen Sie unter „Zahnrad” oben rechts > „Alle Einstellungen” > „Sicherheit” > „Login-Wiederherstellung”, ob der Angreifer dort Daten hinterlegt hat, und löschen Sie alle unbekannten Daten. Da die Telefonnummer für den Passwort-Reset per SMS nur anonymisiert angezeigt wird, empfehlen wir, auch diese sicherheitshalber zu löschen und neu anzulegen.

8233b0d90364932bdf4fd78526f10ee4

Prüfen Sie unter Zahnrad oben rechts > Alle Einstellungen > Allgemein > Persönliche Daten, ob die Daten hier gegebenenfalls abgeändert wurden, und korrigieren Sie diese gegebenenfalls.

Wir empfehlen Ihnen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einzurichten, um sich künftig besser gegen solche Angriffe zu schützen.

Eine Anleitung zur Einrichtung der 2FA finden Sie unter: https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-und-privatsphaere/die-zwei-faktor-authentifizierung-einrichten/.

Zudem empfehlen wir aus Sicherheitsgründen, die Passwörter der mit Ihrem Mailbox-Postfach verbundenen Accounts zu ändern. Dazu zählen beispielsweise Online-Shops, soziale Medien, Online-Banking oder andere Postfächer. Vergeben Sie für persönliche Zugänge unbedingt verschiedene Passwörter. Diese einfache Maßnahme begrenzt den möglichen Schaden durch die Offenlegung eines Passwortes.

Es kann auch zu einem Identitätsdiebstahl kommen, denn durch den Zugriff auf Ihr Postfach könnten Dritte die notwendigen Informationen erlangt haben. Hier können Sie Freunde und Bekannte sensibilisieren.

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass Ihr Endgerät durch einen Virus kompromittiert wurde, der Passwörter stiehlt, empfehlen wir, das Endgerät mit Antivirensoftware zu scannen. Viele unserer Kunden nutzen dieses Tool, um die Festplatte ihrer Geräte über ein unabhängiges externes Medium (USB-Stick oder CD/DVD) zu scannen.

https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie wieder ein angemessenes Sicherheitsniveau erreichen können, zögern Sie nicht, sich professionelle Hilfe durch einen IT-Dienstleister zu holen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, Ihr System und die verwendete Software stets aktuell zu halten. Nur so können Sicherheitslücken geschlossen werden, die Angreifer ausnutzen könnten.

Weiterführende Informationen finden Sie auch hier.

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#hacked

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert