Willkommen im mailbox User Forum

Externe CardDAV-Adressbücher (z. B. Nextcloud) im Webclient einbinden mit Lese- und Schreibzugriff

Christian Serwas hat dies geteilt, 2 Stunden her
vorgeschlagen

Liebes mailbox-Team,

ich möchte Adressbücher, die auf meiner eigenen Nextcloud liegen, per CardDAV direkt im mailbox-Webclient nutzen – analog zur Einbindung externer IMAP-Postfächer, die heute schon gut funktioniert.

Wichtig ist mir dabei:

- Die Kontakte bleiben auf der Nextcloud. Die externe Quelle bleibt führend – kein einmaliger Import und keine Kopie bei mailbox.

- Voller Lese- und Schreibzugriff: Kontakte im Webclient anlegen, bearbeiten und löschen, die Änderungen landen direkt auf dem externen Server.

- Die eingebundenen Kontakte stehen beim Schreiben von Mails wie die eigenen mailbox-Kontakte zur Verfügung.

- Anmeldung per Benutzername und App-Passwort.

- Wünschenswert wäre dasselbe auch für externe CalDAV-Kalender.

Aktueller Stand, soweit ich es sehe: Über „Adressbuch abonnieren“ lässt sich kein beliebiger CardDAV-Server einbinden, und externe Kalender gehen nur als iCal-Abo, also nur lesend.

mailbox.org setzt auf offene Standards und bietet CalDAV/CardDAV selbst an. Die Gegenrichtung würde es Nutzern mit eigener Infrastruktur ermöglichen, die mailbox Suite als zentrale Oberfläche zu verwenden, ohne ihre Daten umziehen zu müssen.

Zur Kalender-Variante gibt es bereits die Frage https://userforum.mailbox.org/topic/8811-nextcloud-kalender-via-caldav-in-mailbox-org-einbinden-oder-umgekehrt mit inzwischen 27 Stimmen. Da dort die Kommentare geschlossen sind und um separate Einträge gebeten wird, lege ich diesen Vorschlag für Adressbücher hier gesondert an.

Vielen Dank :)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert