Externe CardDAV-Adressbücher (z. B. Nextcloud) im Webclient einbinden mit Lese- und Schreibzugriff
Liebes mailbox-Team,
ich möchte Adressbücher, die auf meiner eigenen Nextcloud liegen, per CardDAV direkt im mailbox-Webclient nutzen – analog zur Einbindung externer IMAP-Postfächer, die heute schon gut funktioniert.
Wichtig ist mir dabei:
- Die Kontakte bleiben auf der Nextcloud. Die externe Quelle bleibt führend – kein einmaliger Import und keine Kopie bei mailbox.
- Voller Lese- und Schreibzugriff: Kontakte im Webclient anlegen, bearbeiten und löschen, die Änderungen landen direkt auf dem externen Server.
- Die eingebundenen Kontakte stehen beim Schreiben von Mails wie die eigenen mailbox-Kontakte zur Verfügung.
- Anmeldung per Benutzername und App-Passwort.
- Wünschenswert wäre dasselbe auch für externe CalDAV-Kalender.
Aktueller Stand, soweit ich es sehe: Über „Adressbuch abonnieren“ lässt sich kein beliebiger CardDAV-Server einbinden, und externe Kalender gehen nur als iCal-Abo, also nur lesend.
mailbox.org setzt auf offene Standards und bietet CalDAV/CardDAV selbst an. Die Gegenrichtung würde es Nutzern mit eigener Infrastruktur ermöglichen, die mailbox Suite als zentrale Oberfläche zu verwenden, ohne ihre Daten umziehen zu müssen.
Zur Kalender-Variante gibt es bereits die Frage https://userforum.mailbox.org/topic/8811-nextcloud-kalender-via-caldav-in-mailbox-org-einbinden-oder-umgekehrt mit inzwischen 27 Stimmen. Da dort die Kommentare geschlossen sind und um separate Einträge gebeten wird, lege ich diesen Vorschlag für Adressbücher hier gesondert an.
Vielen Dank :)
Ich finde diese Idee klasse
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.