Willkommen im mailbox User Forum

Gesperrte Namen bei eigener Domain

Marius hat dies geteilt, 15 Stunden her
unbeantwortet

Ich möchte eine eigene Mail-Domain nutzen, um etwas Ordnung in mein Postfach zu bringen. In jedem Guide zu diesem Thema steht sinngemäß, dass man so für alle seine Dienste eigene Adressen erstellen kann, z.B. "amazon@meine-domain.tld", "ebay@meine-domain.tld" oder "paypal@meine-domain.tld".

Jetzt bin ich hier im Forum auf zwei problematische Beiträge gestoßen:

1. Ein Benutzer versuchte eine E-Mail Adresse "buchhaltung@meine-domain.tld" anzulegen und erhielt nur eine nichtssagende Fehlermeldung. Der Support bestätigte dann, dass das Wort "buchhaltung" für Privatkunden gesperrt sei.
  2. Ein Benutzer versuchte eine E-Mail-Adresse "vorname.paypal@meine-domain.tld" anzulegen und dies war auch nicht möglich. Eine Antwort vom Support dazu gab es dort nicht.

Jetzt meine Frage an andere Nutzer mit eigener Domain: Sind bekannte Firmennamen alle gesperrt? Das würde ja irgendwie den Nutzen von 50 oder gar 250 Adressen unter eigener Domain stark reduzieren. Ich will ja kein "gsda7608532gj@meine-domain.tld" nutzen, das könnte sich doch niemand merken.

Beim Anlegen eigener Adressen würde man vielleicht noch aufgrund der Fehlermeldung merken, dass es nicht geht. Aber was ist mit Catch-All Adressen? Die wären doch komplett sinnfrei, wenn man jemandem eine Adresse nennt und gar nicht weiß, ob Mailbox.org trotz Catch-All diese überhaupt annehmen würde?

Wenn ihr Erfahrungen oder Probleme mit gesperrten Namen in Adressen teilen könnt, schreibt bitte auch dazu, ob ihr einen Privat- oder Business-Account habt.

Antworten (2)

Foto
1

Ich habe gerade beide Varianten ausprobiert und konnte sie problemlos anlegen. Gebucht habe ich den Standard-Tarif.

Empfehlen würde ich dir aber die Form "paypal.gsda7608532gj@meine-domain.tld". Das muss sich niemand merken, dafür gibt es ja Passwort-Manager. Dafür kann die Adresse niemand erraten und Paypal kann sich nicht rausreden, wenn die Adresse von einen Leak betroffen ist.

Es wäre hilfreich, wenn du die entsprechenden Foren-Beiträge verlinken würdest.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

ich wäre allerdings bei der Verwendung fremder Markennamen in eigenen E-Mail-Adressen vorsichtig. U.U. kann es eine Marken- oder andere Rechtsverletzung darstellen und unangenehme Folgen haben.

Foto
1

Von diesem Problem habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Die Adressen werden ja nicht im geschäftlichen, sondern privaten Rahmen verwendet. Außerdem betrifft es nicht die Domain, die sonst Quelle von Rechtsstreitigkeiten ist, sondern den Localpart. Veröffentlicht werden die Adressen ebenfalls nicht.

Andernfalls bekäme man ja auch bei der Verwendung von Mail-Extensions Probleme, etwa wenn man mit name+paypal@domain automatisch sortieren lässt.

Übersehe ich etwas oder hast du zu der Problematik vielleicht sogar hilfreiche Quellen?

Foto
1

Suche einfach mal nach Verletzung des Namensrechts [oder Markenrechts] durch Mailadressen.

Foto
1

Habe ich. Da stieß ich auf die oben genannten Gründe, die das unkritisch aussehen lassen.

Wenn du explizite Quellen hast, nenne sie doch bitte.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen