Willkommen im mailbox User Forum
 

User-Agent wird nicht mehr aus dem Header entfernt

AMailboxUser hat dies geteilt, 24 Stunden her
unbeantwortet

Ich entdeckte heute, dass der User-Agent nicht mehr aus dem E-Mail-Header entfernt wird.

Dies ist jedoch ein zentrales Sicherheitsfeature und schützt die interne Architektur der User:innen.

Antworten (9)

Foto
1

Ich verstehe zwar nicht, warum das sicherheitsrelevant ist, aber wird am Header manipuliert, stimmen möglicherweise PGP-Signaturen nicht mehr.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Siehe:

https://userforum.mailbox.org/topic/16361-ungultige-pgp-signatur-bei-mails-in-thunderbird-von-und-nach-mailbox-org
https://userforum.mailbox.org/topic/16591-openpgp-signatur-nach-empfang-uber-mailbox-org-ungultig-user-agent-entfernt

Nachdem das jahrelang als Privacy-Feature verkauft wurde, hätte Mailbox seine User über diese Änderung vielleicht informieren sollen.

Welchen Client verwendest du? Kann dieser keine E-Mails ohne User-Agent-Header senden?

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
Foto
1

Obwohl der Transport-Header nicht mit signiert wird. Tja, da gibt es wohl noch Datenschutz-Feinarbeiten.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
2

PGP-Signaturen haben damit nichts zu tun; PGP schützt keine Metadaten. Das ist leicht nachzuvollziehen, indem man den Ciphertext einer verschlüsselten Nachricht betrachtet.

Sicherheitsrelevant ist dies deshalb, weil die Kenntnis des User-Agents auch einen Hinweis auf mögliche Schwachstellen geben kann.

User-Agent und IP-Adressen wurden bei mailbox immer geschützt.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Ich kann im Header nur die IP des Providers sehen - nicht die des Senders.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
2

Das Löschen des User-Agent hat nix mir Sicherheit zu tun, sondern was mit Datensparsamkeit. Insofern ist es jetzt kein Drama, wen der User-Agent drin ist. Sicherheit und Datensparsamkeit sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Es gab hier Probleme, wenn ich mich richtig erinnere nicht nur bei PGP, sondern auch bei SMIME. Manipuliert mailbox.org den Header, egal ob eingehend oder ausgehend, dann kann das Auswirkungen auf die Signatur haben. Ganz abgesehen davon, dass es meines Erachtens extrem gute Gründe haben muss und gleichzeitig dürfen keinerlei Nebenwirkungen passieren, wenn mailbox.org den Header verändert. Und da Nebenwirkungen (Fehler bei der Signatur) aufgetreten sind, finde ich es gut, dass das geändert wurde.

Allerdings stimmte ich zapata durchaus zu: Sofern Dinge als PRivacy-Feature verkauft wurde, und dann geändert werden, sollte das eigentlich nicht still und leise passieren, sondern kommuniziert werden. Fehlerbehebung ist für mich aber wichtiger als Kommunikation, insofern hat das für mich schon gepasst.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Genau, die IP wird nach wie vor entfernt. Der genutzte User-Agent ist für die Empfänger:innen einer Nachricht auch nicht relevant und wird auch bei der Nutzung von PGP nicht verschlüsselt.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Bei Betrachtung des Headers kann ich nichts Datenschutz relevantes erkennen.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Da hat sich nichts geändert - da ist nix.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Gelöscht

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen